Simpler Internetrechner für Eltern

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=464939#post464939]und klar läuft xp auch mit 512mb aber vernünftig is was anderes ...[/Quote]
*seufz*

Wie schon gesagt: Offensichtlich bilde ich mir nur ein, daß mein T23 flüssig läuft... mit Firefox 3 (min. 6, selten mehr als 12 Tabs, keine unsinnigen Add-Ons, die man zweimal im Leben braucht), Thunderbird, IRC, Messenger (aber nicht der aufgeblähte ICQ-Client sondern der schlanke Miranda IM), Torrentclient, TotalCommander und bei Bedarf anderen Anwendung (allerdings eben kein Brocken wie MS Office sondern statt dessen das schlanke SoftMaker Office, kein speicherraubender Acrobat Reader sondern statt dessen der Foxit PDF Reader etc.).

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=464939#post464939]dazu die super langsame 20gb platte ...[/Quote]
Das ist eher ein Faktor, der die Arbeit zur Qual macht: Eine halbwegs schnelle Festplatte sollte schon sein.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=465038#post465038]*seufz*[/quote]

*mitseufz*
Auch wenn ich gut nachvollziehen kann, dass ein ungepflegter "Ichladeallesrunterundinstallierelustigdrauflos"-Rechner schnell mit 512MB in die Knie geht, kräuseln sich meine Zehennägel, wenn behauptet wird, dass XP mit weniger als 1GB nicht richtig flüssig läuft.
Und dann noch eine Platte aus den 90ern verbaut haben. Verdi,Verdi, Verdi...

Gruß mitlattus

Dennoch gibt es Leute, die aus reiner Unwissenheit, Dekadenz etc. sich einen QuadCore zum email-Schreiben zulegen. Darum geht es doch auch gar nicht. Wenn der Rechner bezogen auf die gewünschten Anwendungen nicht flüssig läuft und das seit Anfang an, dann ist wohl ein upgrade der Hardware o. ein Downgrade der Software fällig. Alles eine Frage der Perspektive. Der Ansatz über stromsparende und somit nachhaltige Hardware ist doch gut.Vielleicht tut es auch ein neues Ideapad, Acer One o. gebrauchtes Thinkpad?
LG Hogan

@bold.eagle
"Das günstigste was ich z.Zt. kenne:"

->für den preis kann er sich auch ein t40-t43 oder r5x ranschaffen und für den alten 15" tft gibts dann auch noch ein paar eur.

wichtig wäre in der tat 'ne preisobergrenze.
für ein notebook sprechen immer folgende faktoren:
- stromsparend (fällt natürlich bei 2 stunden täglicher nutzung kaum ins gewicht)
- wenig platzbedarf
- im fall eines thinkpads sehr brauchbare tastatur
- portablität (beim benutzen ebenso wie wenn mal was nicht stimmt. dann mußt du nicht erst bei ihnen vorbeifahren und ewig dortsitzen sondern sie können dir das notebook mitgeben oder vorbeibringen)
- gleicher oder gar geringerer wertverlust und somit kaum höhere kostender gar geringere (geh jetzt vom gebrauchtnotebook aus)
- leiser

nachteile:
- kleineres display (zumindest im vergleich zum 22" oder 24" schirm der ja heute bei den meisten auf dem schreibtisch landet. im vergleich zum 15er den deine eltern haben fällt dieses argument flach)
- kleinere platte (naja 160 oder 250 gb im notebook sind relativ günstig zu haben. viel mehr braucht man eigentlich nicht. bei einer große photo oder videosammlung bietet sich aus sicherheitsgründen eh eine externe platte an, da man ungern alles auf der systemplatte hat)
- höherer anschaffungspreis (relativiert sich durch höheren restwert, weniger stromverbrauch, und dadurch das man keinen monitor braucht)
- schlechtere grafikleistung (spielen deine eltern???)
- teurere ram (wie gesagt auch mit 512 mb kommst unter xp hin und 1gb sind nun auch nicht so teuer)
- weniger anschlüsse (normal kommt man mit 2 usb ports hin und wenn nicht eben noch ein hub irgendwo. was bei thinkpads ärgert, dass die wenigsten firewire haben aber in der regel braucht man das nur selten für den camcorder und der hat ja eigentlich schon fast ausgedient)

du bist hier in 'nem thinkpad-forum also guck dich nach nem thinkpad für deine eltern um 8o

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465156#post465156]Dennoch gibt es Leute, die aus reiner Unwissenheit, Dekadenz etc. sich einen QuadCore zum email-Schreiben zulegen.[/quote]

Hey hey hey! :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=465168#post465168][quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=465156#post465156]Dennoch gibt es Leute, die aus reiner Unwissenheit, Dekadenz etc. sich einen QuadCore zum email-Schreiben zulegen.[/quote]

Hey hey hey! :D[/quote]

Naja... Lidl & Aldi verkaufen nunmal nix anderes :D

das hat nix mit dekadenz zu tun ... bin lange genug dabei und hab vom 286er aufwärts alles mitgemacht ... kann es also durchaus beurteilen ...

klar KANN man mit 512mb und nem pentium 3 im netz surfen etc ... spass ist aber was anderes ... hab für meine freundin ja nen X30 mit 1GB gekauft und der ist leistungstechnisch schon sehr hart an der grenze ... skype mit webcam und de kiste is komplett ausgelastet ... mit surfen nebenbei ists schon vorbei mit flüssigem video ... und das x30 ist genau wie der rechner meiner eltern keineswegs zugemüllt ... beides vernünftige nlite xp installationen und ohne unnötige dienste & software ...

natürlich könnte man den rechner mit ner neuen platte und mehr ram noch etwas fixer machen aber ich steck doch keine 100 euro in sone alte kiste wenn ich für 200 euro nen gerät mit 2,5 jahren garantie und x facher leistung kriege ...

nan nen laptop hatte ich auch schon gedacht aber das ganze sollte 200-250 euro nicht überschreiten ... stromsparend wär nett da die kiste >12h am tag läuft ist aber kein muss ... gibt zwar auch für 200 euro nen laptop wie z.b. x30 aber da der mobilitätsfaktor sehr unwichtig ist ist das preis/leistungsverhältnis dabei eher schlecht ...

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=465186#post465186]Naja... Lidl & Aldi verkaufen nunmal nix anderes :D[/quote]

Kauft das Zeug wirklich jemand? Hatte schon ein paar davon zur Rep. hier... uaaahhhhhhh.

Verdi, du hast Recht. Es lohnt sich vielleicht nicht, nur die Platte aufzurüsten, ein X30 kommt in den beschriebenen Situationen an seine Grenze und wahrscheinlich sind deine Installationen sinnvoll und stimmig. Aber: Am RAM liegt es nicht. :!:

Gruß mitlattus

ok dann liegt es halt nicht am ram ;)

ändert aber an der situation nix ...

was mich bei dem nbwn angebot etwas stört ist der fehlende dvi port ... in nen paar monaten soll noch nen 22" TFT mit dvb-t tuner dazukommen der dann ohne rechner auchmal im wohnwagen genutzt werden kann...

also wenn jemand entsprechende alternativen hat immer her damit :)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=465211#post465211]ok dann liegt es halt nicht am ram ;) [/quote]

Jetzt bin ich glücklich :D

Würde jetzt auch gerne hilfreiche Tipps geben, bin aber zur Zeit völlig raus aus dem Thema. Trotzdem empfehle ich zum Spass ein T43 mit Displayschaden + Portreplikator.

Gruß mitlattus

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=465211#post465211]was mich bei dem nbwn angebot etwas stört ist der fehlende dvi port ... in nen paar monaten soll noch nen 22" TFT mit dvb-t tuner dazukommen der dann ohne rechner auchmal im wohnwagen genutzt werden kann...
[/quote]Ich weiß nicht, auf welches Angebot du dich beziehtst, aber das von Mr. Natural verlinkte Angebot (ThinkCentre M57) bei nwbn hat doch DVI... So etwas in der Art würde ich dir auch empfehlen. Hat genug Power für Skype und co und nebenbei noch surfen etc.

Grüße,
Cunni

Auf die Schnelle sehe ich nur noch dieses Teil mit DVI-Anschluss, weiss allerdings nicht ob die anderen Innereien dir zusagen und ob du einen Tower willst für deine Eltern.

Was das X30 anbelangt: das ist auch aufgrund der unterirdischen Grafik im Windows-Betrieb nicht das Schnellste.

Die Intel Extreme Graphics verträgt sich halt nicht mit Live-Video-Übertragung. Das Problem hatte ich mit meinem X30 auch. :(

Eine halbwegs schnelle Grafikkarte (und da reicht durchaus eine GeForce FX5200 für einen Euro) tut einiges für die gefühlte Performance eines Rechners.

Grüße
Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben