Simpler Internetrechner für Eltern

verdi

New member
Hi
bin aktuell auf der Suche nach nem neuen Rechner für meine Eltern ..

Aktuell haben sie sonen NEC miniATX rechner P4 1,5GHz / 20 GB HDD / 768 MB RAM ... und das ding geht mal so garnicht ... programmstarts dauern ewig, flash oder videos überfordern den rechner total, ...

Also muss was neues her ... nen refurbished kommt wohl nicht in frage da die meistens wenig RAM haben und dazu noch den teuren DDR1 ...

15" Samsung Syncmaster TFT ist vorhanden
ATX Tower + Netzteil ist ebenfalls noch über ...

denke ums günstig zu halten sollte es nen board mit chipsatz grafik sein ... dvi /hdmi wären nett müssen aber nicht sein ... hdmi geht ja per adapterkabel also völlig egal ...
auf jedenfall sollen 2 GB RAM rein ... Festplattengröße ist egal sollte nur nicht so langsam sein ...

jemand ne idee ? bisher hab ich immer asus boards gekauft ... aber schon länger nichtmehr damit beschäftigt ...

Mhm,

also für das was ich unter "Elternrechner" verstehe, reicht das "P4 1,5GHz / 20 GB HDD / 768 MB RAM" doch locker aus. Ich würd halt mal XP neu installieren, oder halt 2000, dann geht das auch wieder richtig rund. 20 GB in nem Desktop ? Die muss ja schon 10 Jahre alt sein, da könnte eine 30 Euro Platte nicht schaden.

Gruß

Moin verdi,

zwar hast du keine Preisvorgabe gemacht, aber ich finde das hier bestechend für deinen Einsatzzweck...

Ansonsten vielleicht noch 2-3 Wochen warten und auf sowas setzen...? Die Stromrechung dankt es einem!

Grüße
Matt

Ich habe einen 1,3Ghz Amd Rechner @ Home stehen und zum surfen und gelegentlich Photoshop Cs2 arbeiten taugt die Kiste... Hat auch nur 512 Mb Ram, aber dafür ein sehr sehr sauberes Windows XP, alle unnötigen Dienste aus, nur Virenscanner läuft noch nebenbei.
Setz doch die kiste nochmal richtig sauber auf, das bringt wahre Wunder. Mein Vaters Pc ist vergleichbar (1,4 Ghz) und durch die verstümmelte und vermüllte Windows installation ist das Teil 5x langsamer...

der atomprozessor des eee-pc's bringt meiner meinung nach nicht wirklich viel leistung (aufgebohrter pentium 1).
Lässt sich in etwa mit der leistung eines T23 vergleichen (test: superpi, wobei da das hyperthreading nicht genutzt wurde).

Wenn er denn nur zum surfen benutzt werden soll, könnte man ja auch über eine schlanke linux-installation nachdenken (xubuntu z.b.)
ich denke mal sich einloggen (lässt sich sogar automatisieren) und nen browser öffnen (lässt sich auch automatisieren :) ) kriegen deine eltern auch unter linux hin ;)

cya

Hi nochmal,

ich hab mir neulich hier im Forum diesen Mini hier zum Testen zugelegt und bin seither von dem Atom recht angetan. Bisher habe ich ihn unter Kubuntu laufen und konnte mich bislang noch nicht über zuwenig Leistung beklagen. Klar, für Power-User ist das nix, aber wenn man den Einsatzzweck im Auge behält, finde ich die Atom-Plattform durchaus konkurrenzfähig. Jedenfalls allemal besser, als sich einen Tower mit alten und lauten Stromfresser-Komponenten unter den Tisch zu stellen, wenn's um's bloße Surfen geht...

Just my 2 cents

Grüße
Matt (<- findet Atom cool :P )

sauber aufgesetzt ist das system ...

problem ist die platte und der alte sd ram ... und nen windows xp mit weniger als 1 GB ram läuft heutzutage nichtmehr wirklich flüssig ...

ausserdem hat die kiste nur nen cd laufwerk kein dvd und noch usb 1.1 ...

in sofern soll schon was neues her mit mehr ram und aktueller platte ...

das nbwn gerät sieht garnicht übel aus ...

also die lenovo kiste von nbwn klingt echt gut incl garantie bis 2/2011 also 0 ärger mehr für mich weil sie den einfach einschicken können ... und mit aktuellem core2duo prozessor also auch für die zukunft gerüstet ...

vielleicht hat ja noch jemand ähnliche alternativen

Ich habe auch noch einen Rechner im Angebot :D Ist aber leider gebraucht.

Schau mal in meinen Verkaufsthread.

Prozessor lässt sich auf 2,4 Ghz aufrüsten und eine PCIexpress Schnittstelle hat das Mainboard auch. Und 2GB DDR1 Ram gibt es auch dazu :D

Gruß

denke es wird das nbwn angebot werden ... 2,5 jahre ibm/lenovo restgarantie und der gute treiber support sind schon was wert ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=463547#post463547] und nen windows xp mit weniger als 1 GB ram läuft heutzutage nichtmehr wirklich flüssig ...[/quote]
Oh, warum sagst du mir das erst jetzt?

Ich habe seit 2 Jahren auf meinem T23 Windows XP mit nur 512 MB laufen... hätte man mir doch vorher gesagt, daß das nicht flüssig läuft...

Sorry fur den Sarkasmus, aber deine Aussage ist einfach nur Quatsch.
WinXP läuft mit 512 MB RAM sehr wohl flüssig, wenn man ein bisschen bei der Auswahl der Software nachdenkt und nicht jeden Müll installiert und in den Autostart packt.

Ich hätte auch gesagt - PC behalten: neue HD und 2 GB RAM rein. Selbst USB 2.0 könnte man nach rüsten. Aber OK, dieses möchtest Du nicht. Wenn danach das MoBo defekt wird war auch alles für die Katz.

Dann gebe Deinen Eltern doch das X31 mit 2 GB RAM. Einen TFT haben sie ja schon, dann ist das Display größer. Eine externe Tastatur könnte man ja auch noch anschließen.

Aber evtl. lieben sie es auch eines Tages das X31 mal im Wohnzimmer vor dem TV und mal in der Küche betreiben zu können.

Mein X31 mit 1,6 GHz, 2 GB RAM und 160 GB HD Samsung läuft super unter XP Prof.

Gruß Flexibel

2gb ram gehen nicht da noch sd ram ...
512er sd rams kosten von kingston 45 euro stück ...
neue platte auch 50 euro ...

wären für 768 auf 1gb und neue platte schonmal 100 euro ...

und klar läuft xp auch mit 512mb aber vernünftig is was anderes ... allein firefox nimmt schonmal fix 2-300mb ram wenn man bischen mehr mit paar tabs surft ... dann icq und thunderbird oder mal word etc und es is vorbei ...

dazu die super langsame 20gb platte ...

und die alte kiste aufrüsten lohnt nunmal nicht ... beim nächsten defekt wars das ... also lieber für paar euro verkaufen und was neues mit garantie her ...

von den fahrtkosten im supportfall bei 200km entfernung mal ganz abgesehen ...

das x31 brauch ich ja selbst :-)

Ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem und habe folgendes zusammengestellt, es ist etwas teurer teilweise, aber ich denke Preis/Leistungsmäßig komme ich damit besser rum:

Antec New Solution mit 380W NT ~ 65€
Das Netzteil hat eine 80+ Zertizierung (Antec EarthWatts)
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ~ 50€
Ram kostet ja nichtsmehr
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 2x 2Ghz 35W ~ 35€ oder
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 2x 2.5Ghz 45W ~ 50€
Beide brauchen wenig Strom
Gigabyte GA-MA78G-DS3H ~ 65€
Das Board hat 4 Speicherslots, VGA Ausgang, DVI Ausgang, 4 USB, Gigabit LAN, 7.1 Audio, PS/2 Anschlüsse
für Tastatur und Maus, einen PATA Port für den alten Brenner und sogar noch Parallelport für den alten Drucker

Selbst mit ner Festplatte dabei kommt man auf unter 350€.

Also ich würd sagen das der RAM zwar nicht gerade üppig ist, aber durchaus noch reicht.
Das Hauptproblem für die Langsamkeit ist sicher die Festplatte.

Ansonsten...
Was soll denn der neue kosten?

Gruß
Jürgen

[quote='digitalfrost',index.php?page=Thread&postID=464946#post464946]

Gigabyte GA-MA78G-DS3H ~ 65€
Das Board hat 4 Speicherslots, VGA Ausgang, DVI Ausgang, 4 USB, Gigabit LAN, 7.1 Audio, PS/2 Anschlüsse
für Tastatur und Maus, einen PATA Port für den alten Brenner und sogar noch Parallelport für den alten Drucker[/quote]

Hi,

das Board hab ich erst vor kurzem verbaut...ist wirklich nicht schlecht....hat nur dummerweise probleme mit dem A-Data Ram, den ich dazu gekauft hatte. Ram läuft nur mit 666...800 geht nicht.

Grüße
Jürgen

Tausche/Verkaufe X31[/url] / Suche X41t
Dann lösche doch den Eintrag "Tausche/Verkaufe X31". Und schreibe im "X31 Fred" [Erledigt].

Gruß Flexibel[/quote]

ok ich brauche nicht das x31 sondern allgemein ein x für unterwegs ... und ich hätte gerne ein tablet also ist der thread im marktplatz schon korrekt ... und das x31 überschreitet den preisrahmen meiner eltern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben