Simple Backuplösung?

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

Hoffentlich löse ich keine Glaubenskriege aus:

Eltern und Schwiegereltern sollen ja mit NAS aufgerüstet werden. Im Idealfall geht das mit einer einfachen "Backuplösung" einher, die regelmäßig die wichtigsten Dateien sichert.

Was gäbe es da? Ich selbst hab noch den Acronis True Image 2016, den gibt's ja nur mehr als Abo...

Hätte Hasleo ins Auge gefasst (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der wohl auch jederzeit kostenpflichtiges Abo werden kann)

Oder Veeam.

Kostenpflichtige Lösungen sind auch möglich, aber es geht weniger um Gesamtbackup eines Computers, eher um die Sicherung einzelner Dateien und Ordner.


Backup oder Sicherung müsste laufen, wenn der Computer läuft (im Leerlauf ist), was bei meinen Schwiegereltern sehr oft der Fall ist...
Und ohne notwendigen Benutzereingriff.

Habt ihr da noch Ideen? Danke!
 
CMD Datei bauen mit Robocopy und Parameter. In den taskplaner eintüten. Ohne Purge Anweisung ist es eine Einbahnstraße, am Ziel wird also automatisch nichts gelöscht wenn es in der Quelle verschwindet.
 
Zumindest mal drüber nachdenken: Soll das NAS dauerhaft laufen (Stromkosten)? An- und Ausschalten ist sicher kein großer Akt, aber eben doch Aufwand. Wenn die Datenmenge übersichtlich ist, könnte man auch über eine Cloud-Lösung nachdenken.

Grüße Thomas
 
Also bei Synology ist ein Backup-Tools dabei:
Die Lösung ist kostenlos. Ich verwende sie für meine Windows-Rechner
 
VEEAM Agent Free for Windows. - Kann im Gegensatz zu Acronis auch mit Bitlocker-verschlüsselten Abbildern umgehen. Hierzu wird dann der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel benötigt.
 
Ich könnte Dir eine Synology DS213 ohne Festplatten anbieten. Falls Interesse: => pm
 
Acronis True Image 2020, gibt es als Kaufversion und verrichtet seit Jahren zuverlässig seinen Dienst:)
 
Jawoll. Und merke, ein Backup, auf das der Rechner immer zugreifen kann ist kein Backup.
Das kann man relativ betrachten. Ich z.B. habe auf einem PC im Haus ein vollständiges Backup, parallel hierzu aber auch eines auf einem PC ausserhalb meines Hauses. Hier findet immer wieder ein Datenaustausch statt.

Die Frage sollte hier eher lauten: Wie wichtig sind einem die Daten. Je wichtiger, um so mehr ein Backup an unterschiedlichen Orten. Die Notwendige Sicherheit (Mit Passwörtern usw.) des Backups setze ich hier einfach einmal voraus...
 
FreeFileSync für einfachen Ordner-Abgleich mit div. Funktionen.
Macrium Reflect für automatisch geplante Partition-Backups als Images.
 
wenn eh beide Parteien ein NAS bekommen sollen und es eine vernünftige Internet-Anbindung gibt,
dann mach das Backup aufs NAS und replizier das dann jeweils auf das andere System.

Je nach Speicherbedarf benötigt das nur etwas größere HDDs
 
wenn eh beide Parteien ein NAS bekommen sollen und es eine vernünftige Internet-Anbindung gibt,
dann mach das Backup aufs NAS und replizier das dann jeweils auf das andere System.

Je nach Speicherbedarf benötigt das nur etwas größere HDDs
Hierzu wäre es einmal interessant zu wissen, was bei @Sir Charles82 bzw. am Wohnort der Eltern vohanden ist. Und, welches finanzielles Volumen vorhanden ist.

Man kann sich günstig Webspace, bzw. (V)Server buchen. Oder man hat alles bereits stehen...

Mein Tipp: Externer Webspace oder doch einen (V)Server holen... Als zusätzlichen FallBack. Insbesondere wenn man sehr wichtige Daten hat...!
 
Hatte auch Hasleo getestet. Bin dann aber wg. der besseren Funktionalittzu Aomei gewechselt.

Es gibt es eine freie Version und eine Vollversion via Deskmodder. AOMEI Backupper 7 (7.3.3) Professional kostenlos für euch (Aktion bis 30.05.2024).

Bin für kleines Geld während einer Aktion auf 2 unbefristete Lizenzen gewechselt.
Laufen mit W10 ziemlich gut; auch Datenträgerwechsel sind kein Problem.
 
Da ist man Mal kurz nicht da... :eek:
Vorab sorry, wir sind hier eingeschneit, ich hatte die Verpflichtung, einen Schneemann zu bauen 😁

Ich versuche gerade zu ergründen, wie wir von "einfache Sicherung von Dateien" zu einem vServer gekommen sind..
:unsure:

Also, danke für Angebote, Eltern und Schwiegereltern kriegen jeweils eine mit 2x 3TB ausgestattete DS216j hingestellt. Bei den Schwiegereltern rennt die angehängte externe Festplatte auch die ganze Zeit, weil sie niemand abschaltet, ein ähnliches Schicksal hätte wohl auch das NAS.
Zur Anbindung: Glasfaser im Dorf (Südtirol oben am Berg), nach der Dorfgrenze dann halt soweit, wie der Ausbau gekommen ist - Internetausfälle nicht selten.

Eltern im selben Haus in der Großstadt, da ist die Verbindung kein Problem.

Zur Backupstrategie: ich werde versuchen einzuwirken, dass sie die vorhandenen 1 TB externen Festplatten als zusätzliche Sicherungsebene nutzen, Daten drauf und zur Seite legen. Umsetzung ungewiss.

Dann schaue ich mir Mal das FreeFileSync an oder die native Lösung von Synology. Danke.

Zu Webspace etc.: das kommt eventuell sowieso noch, hab da einiges am NAS mitlaufen, das im Rechenzentrum vielleicht doch besser aufgehoben ist 🙂
 
die Synology kannst Du automatisch in Ruhezustand gehen lassen, wenn keiner darauf zugreift.
Ich mache ein tägliche Sicherung auf externe USB-Platte am NAS und einmal wöchentlich ein echtes Backup auf ein externes NAS,
das ich bei uns in der Firma aufgestellt habe… Wird zeitgesteuert nur dafür eingeschaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben