SIM Slot kaputt?

PhiWi

New member
Registriert
2 Juni 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe heute das W510 gekauft und als eins der ersten Dinge habe ich die
bereits vorininstallierte Vodafone SIM gegen eine andere (o2) getauscht.

Nach kurzem rätseln wie es geht (bin vom T400 diese Lasche gewöhnt) habe
ich die Vodafone SIM angeschoben, es gab so einen kleinen "klick" wie
man ihn von Einschieben und Entnehmen von SD-Karten z.b kennt und die
SIM konnte entnommen werden.

Als ich dann die andere SIM eingeschoben habe ist sie nicht eingerastet
sondern verbleibt immer in der "herausnehm" Position. Natürlich ist sie
korrekt eingelegt (Chip oben etc..)

Ich hab dann einfach mal den Akku reingemacht, Access Connections sagte
mir dann jedoch, daß keine SIM vorhanden sei.

Kennt jemand das Problem? Oder habe ich tatsächtlich durch einmaligen
Gebrauch irgendeine Mechanik kaputt gemacht?! Kann ich mir bei der
ThinkPad Qualität eigentlich irgendwie nicht so recht vorstellen...

Vielen Dank im Voraus!

Philipp
 
Den Sim Slot kann man einfach erreichen, er ist wieder "hinter" dem Akku. Also Akku rausnehmen, SIM wechseln..
 
Wie Du sagst, da ist eigentlich kein weiterer 'Trick' dabei:
'Kugelschreiber-Prinzip': Drücken zum Auswerfen und Drücken zum Einsetzen.

Um sicher zu gehen, daß es kein Software-Problem zusätzlich ist:
Wird denn die Vodafone-Sim noch erkannt, oder war das der Dummy?

Viel Erfolg
Martin
 
[quote='Martin.H',index.php?page=Thread&postID=865657#post865657]Um sicher zu gehen, daß es kein Software-Problem zusätzlich ist:
Wird denn die Vodafone-Sim noch erkannt, oder war das der Dummy?
[/quote]

Also ein Dummy war bei mir nicht drin, da war direkt die Vodafone Karte drin.
Momentan mach ich ein Backup, da ich die HD durch eine SSD erstezte.
Was ich aber schon probiert habe ist ob die Vodafone Karte "einrastet" - das tut sie leider nicht.
Mal sehen ob ich mit der Vodafone Karte Empfang bekomme..
 
Tja.. ist wirklich kaputt. :S
Muss das Notebook wohl nach einer Woche Gebrauch gleich mal zur Reparatur. Das fängt ja gut an :thumbdown:
 
Hallo zusammen,

das W510 SIM-Slot Problem kann ich leider nur bestätigen. Wir haben 5 Stück dieses Modell eingekauft und bei ALLEN das gleiche Problem. Sobald man eine SIM einsteckt und wieder herausholt, klemmt die 'Kuli-Fixierung'.

Problem: Die Fixierung der Karte kommt nicht mehr ganz zurück, so dass ein erneutes einrasten nicht möglich ist. Dies ist ein ganz klarer mechanischer Mangel am W510

Workaround: Die Schraube für die Tastatur unter dem RAM-Deckel auf der Rückseite einfach lockern oder ganz weg lassen. Der SIM-Slot steht dann nicht mehr so stark unter Spannung. Das lässt die Verriegelung wie gewünscht beim entnehmen der SIM zurückspringen.

Wir klären grad mit unserem Lieferanten und mit Lenovo wie wir weiter vorgehen da wir weitere 20 Geräte bereits beim Lieferanten liegen haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Mike
 
gibt das den garantieprobleme wenn man die schraube kurz wechselt, die neue sim einlegt udn wieder anzieht (natürlich vorsichtig, das man auch die schraube nicht vergurkt?)
weil, so könnte sich PhiWi ja doch ein wenig ärger ersparen und nen schraubendreher kann glaub ich fast jeder bedienen, oder?
 
[quote='mikexmagic',index.php?page=Thread&postID=878697#post878697]Hallo zusammen,

das W510 SIM-Slot Problem kann ich leider nur bestätigen. Wir haben 5 Stück dieses Modell eingekauft und bei ALLEN das gleiche Problem. Sobald man eine SIM einsteckt und wieder herausholt, klemmt die 'Kuli-Fixierung'.

Problem: Die Fixierung der Karte kommt nicht mehr ganz zurück, so dass ein erneutes einrasten nicht möglich ist. Dies ist ein ganz klarer mechanischer Mangel am W510

Workaround: Die Schraube für die Tastatur unter dem RAM-Deckel auf der Rückseite einfach lockern oder ganz weg lassen. Der SIM-Slot steht dann nicht mehr so stark unter Spannung. Das lässt die Verriegelung wie gewünscht beim entnehmen der SIM zurückspringen.

Wir klären grad mit unserem Lieferanten und mit Lenovo wie wir weiter vorgehen da wir weitere 20 Geräte bereits beim Lieferanten liegen haben.
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Mike[/quote]

Ist das Problem in der WWAN Karte? Hab nur ein W510 ohne WWAN und daher keine Ahnung ob dies mich auch betreffen könnte.

lg

PS: Wenn Du direkten Kontakt mit einem Händler/Lenovo hast, hätte ich (und sicher einige andere W510 Benutzer) die Bitte das Du dieses Problem hhttp://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/w-serie/p879280-fiep-fiep-w510-problem-hochfrequent-und-spa%C3%9Fbremsend/#post879280 ansprichst. Hoffentlich gibt es da bald eine Lösung.
 
Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben - ich habe meine SIM heute 3x ausgetauscht und mir ist bisher nichts derartiges widerfahren. Entweder sind wirklich nur einzelne Geräte betroffen oder es kommt bei mir noch... :/
 
Nachtrag bzw. Status

Also der Techniker von Lenovo war am Freitag bei uns in der Firma und hat mit Erstaunen feststellen müssen dass wir Recht haben 8)

Er hat bei den drei Geräten die wir hier haben das Problem mit der Schraube und der 'Kuli-Arretierung' so bestätigt.
Laut seine Aussage besorgt er jetzt Mainboards eine anderen Baureihe die wohl in der Form leicht verändert wurden und probiert es damit...

Mal abwarten wann der wiederkommt... Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Hm, bei meinem R400 klickt bei der Simkarte gar nix.
Einfach reinschieben bis es nicht mehr weiter geht und zum rausholen an dem Plastikding ziehen. Funktioniert. Wird aber wohl ein anderer mechanismus als beim W510 sein, nehm ich an.
 
[quote='Melmac',index.php?page=Thread&postID=887302#post887302]Hm, bei meinem R400 klickt bei der Simkarte gar nix.
Einfach reinschieben bis es nicht mehr weiter geht und zum rausholen an dem Plastikding ziehen. Funktioniert. Wird aber wohl ein anderer mechanismus als beim W510 sein, nehm ich an.[/quote]Stimmt, das R400 hat diese schicke Klicktechnik nicht...
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=879068#post879068]gibt das den garantieprobleme wenn man die schraube kurz wechselt, die neue sim einlegt udn wieder anzieht (natürlich vorsichtig, das man auch die schraube nicht vergurkt?)
weil, so könnte sich PhiWi ja doch ein wenig ärger ersparen und nen schraubendreher kann glaub ich fast jeder bedienen, oder?[/quote]

Danke [W2k]Shadow - mein W510 wurde jedoch bereits ausgetauscht. Der Händler hat sich hier sehr professionell verhalten und hat mir ein Austauschgerät vorab geschickt.
Dieses hat zwar immernoch das Problem, daß die SIM nicht einrastet, jedoch bekomme ich trotzdem perfekt Empfang - auch ohne den Trick mit der Schraube.
Ich gehe also davon aus, daß es nicht dieser scheinbar mangelhafte Mechanismus war, sondern das WWAN Modul ansich.
 
ok, das wäre danna uch mit der schraube siche rnicht zu beheben gewesen, das die sim nicht arritiert ist allerdings nicht so doll, andererseits wenns sonst geht, warum sich nen kopf machen ;)
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein W510 mit dem gleichen Problem wie es mikexmagic beschrieben hat.
Auch der Workaround funktioniert.
Auf der Rückseite steht das das Gerät in 07/10 produziert wurde.
Ich habe einen Kollegen der hat auch ein W510 das aber in 09/10 produziert wurde und der hat das Problem nicht (ich habe es selbst getestet)

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
 
Klär doch mit dem Service die Frage ob der Fehler in den Garantiebereich fällt.

Grade am Anfang des Kaufs (und bei Geräten dieser Preisklasse) hat der Hersteller die Beweispflicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben