SIM funktioniert nicht mehr

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Ich hatte mir aus einer normalen SIM eine Micro-SIM zurechtgeschnitten, die jetzt 2 Wochen lang in meinem Smartphone gut funktioniert hat. Seit heute morgen wird die SIM nicht mehr erkannt, ohne dass ich igendwas geändert hätte.

Nun funktioniert sie in keinem Smartphone/Tablet mehr, in die man sie in einen Schlitz einschieben muss. In einem alten Handy (mit Adapter auf normale SIM), bei dem sie flach eingelegt wird und dann von einem Federblech nach unten gedrückt wird, ist alles ok. Hält man sie gegen ein Lineal, sieht man, dass die SIM leicht durchgebogen ist, der chip ist am Innenradius. Biegt man sie gerade, funktioniert sie auch im alten Handy nicht mehr. Zurückbiegen auf den gekrümmten Zustand und sie funktioniert im alten Handy wieder, aber nicht im Smartphone.

Da meine Tochter so einen ähnlichen SIM-Ausfall mit einer zurechtgeschnittenen SIM demletzt hatte, gibt es das vielleicht öfters. Hat jemand eine Erklärung für den Ausfall und einen Reparaturansatz?
 
Da ist Verbindung zwischen den Kontakten und dem eigentlichen Chip im Inneren beschädigt. Vermutlich durch die Krafteinwirkung beim Schneiden.
 
Hat jemand eine Erklärung für den Ausfall und einen Reparaturansatz?

Ja, stand kürzlich in der c't. Es treten durch das schneiden / aussclipsen Spannungen und Grate auf, die eine sichere Kontaktübertragung bei SIM-Card-Schlitzen wirkungsvoll verhindern. Es gibt sogar einige Hersteller, die ausdrücklich darauf hinweisen, solcherart hergestellte SIM Karten nicht zu verwenden.

Also- ab zum Provider und die richtige SIM holen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben