X2xx/s (X200/s-260) SIM-Card Reader: Wenn Doofheit und Murphy zusammen spielen :-(

Joker_x61

New member
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
560
Hallo,
meine Frage in kurz: Kann man den SIM-Card-Reader im X230 wechseln?

Nun die etwas längere Fasung:
Ich habe in einem x230 eine Micro-Sim in einem "billigen" Apapter betrieben. Das hat auch alles gut geklappt, bis ich jetzt die Karte heraus holen wollte um sie meiner Frau für ein paar Tage (Reha) zu überlassen. Bei diesem Unterfangen (eigentlich nichts großes) hat sich die SIM-Karte aus dem Adapter gelöst. Dabei scheint sich einer der Anschluß-Pins (Schleifkontakte) am Adapter verhakt zu haben. Das habe ich nicht gleich gemerkt und habe diesen Pin verbogen :facepalm:.
Bei dem Versuch, diesen wieder in eine brauchbare Lage zu bringen kam es so wie es heute zu erwarten war -> (Ab-)Bruch!
Nun erkennt der SIM-Reader natürlich die Karte nicht mehr. Also, teuerer Schrott :zornig:
Kann man hier noch etwas retten ohne ein komplettes Mainboard zu tauschen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich absolut dankbar, da ich die UMTS-Funktion benötige!

Danke und Grüße
Joker
 
es gibt adapter, die die simkarte direkt mit dem pcie-slot verbinden, indem manderen flachbandkabel beim einbau der wwan-karte zwischen karte und slot einklemmt. dadurch werden die pins, die zum simkartenhalter gehen, mit der karte verbunden. auf diese weise kannstdu wwan weiterhin benutzen trotz des kaputten sim-anschlusses

edit:
sowas meine ich:
http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/B15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo yatpu,
das sieht schon mal nach einer Möglichkeit aus. Bräuchte man nur noch eine Quelle wo man das bestellen kann oder versendet der verlinkte Anbieter auch nach D? Das habe ich jetzt noch nicht gefunden, wobei das bei 18$ ja fast drin sein sollte.
Ein Tausch der Readers auf dem Board ist nicht ohne Probleme möglich?
 
guck mal ins hmm, ob das ding einzeln verbaut ist. wenn nicht, ist es höchstwahrscheinlich auf dem board verlötet.
 
He Thome,
danke für den Hinweis.
Mal sehen ob ich jemand finde der was bei eBay für mich bestellen kann.
Boykottiere schon seit ein paar Jahren, aber das wäre echt eine Option.
 
So hier nun ein kurzer Bericht zu dem Adapter, den ich durch die Hilfe von Arminius schnell und günstig besorgen konnte:

Trotz der Störung meiner Kinder hat der Einbau bei mir nur ca. 20 Minuten gedauert.
Nachdem ich beherzt die Lasche über den Pins am Ende einfach mit der Schere etwas gekürzt habe, so dass kein weiterer Knick ab den Bauteilen auf der WWAN-Karte entsteht ging alles recht einfach.
Beim Einstecken der Karte mit dem Adapter hat es dann etwas Mut und ein wenig Kraft gebraucht.
Da ich das Board eigentlich schon abgeschrieben hatte, habe ich beides aufgebracht und beides zusammen in den Slot geschoben.
Zusammenbauen - testen - tut :eek: :thumbup:.

Ich denke diese Info könnte auch für den einen oder anderen hilfreich sein, der ein Gerät ohne SIM-Card-Slot mit WWAN nachrüsten will.

Viele Grüße und schöne Ostern

Joker
 
Hallo,
wie Arminius schon so schön mit Bildern belegt hat geht es beim Adapter nun auch wieder mit einer Mini-SIM wie im eingebauten SIM-Card-Reader auch.
 
Ja, auch ein Danke von mir an dieser Stelle für den Tip :thumbsup:
 
Mich würde jetzt noch interessieren, welches SIM-Karten-Format betroffen ist und welches Format der Halter hat.

er hat vermutlich eine ausgebrochene micro sim im plasikrahmen der mini sim reingesteckt... und beim rausziehen haben die kontakte die micro aus dem rahmen gedrückt... damit kommt dieser mit dem hinteren steg nicht über die kontakte und bleibt hängen... eine lage tesa sollte da abhilfe schaffen... aber wer weiß das schon vorher ^^
 
Ah, ok. Ja war eine Micro-SIM die das Problem verursacht hat. Jedoch in einem günstigen/billigen Adapter.
Der Ablauf war jedoch wie von Lpz3sn beschrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben