Sierra Wireless MC8775 unter Debian/Linux

GregorR

New member
Themenstarter
guten abend zusammen,

und ein großes danke für dieses tolle forum & die hilfe :w00t:
ich habe mal eine frage bzgl. der sierra wireless mc8775 und linux.... wie bekomme ich sie an laufen??

finde leider keinen treiber noch eine anleitung wie ich sie ans laufen bekomme.

könnt ihr mir helfen??

wäre echt genial wenn ich die sierra an laufen bekommen würde :)

dank im vorraus.

hier mal meine daten..... T61 Type 7661-A16, Sierra Wireless MC8775 (wird so unter Win 7 angezeigt) mit Debian 5.07

Wird Dir jetzt zwar nichtso viel helfen aber unter Ubuntu 10.10 läuft die ohne Probleme von Haus aus.

Was ne schnelle Hilfe hier, danke :)

Werde mich mal durch die Links durch arbeiten!

Wird Dir jetzt zwar nichtso viel helfen aber unter Ubuntu 10.10 läuft die ohne Probleme von Haus aus.
welche ubuntu version nutzt du.... Desktop Edition, Netbook Edition..?

Hallo Gregor,

willkommen im TP-Forum.

Du solltest zu einem OS mit dem 2.6.36 Kernel (edit sagt, ein 2.6.32 Kernel reicht) greifen.

Hierfür kommt z.B. das aktuelle Ubuntu, Debian 6 Squeeze (im Moment testing) oder ein
Linux Mint Debian Edition (Link: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=66) in Frage.

Alles andere artet in intensive Frickelei aus.
Zu Linux Mint wurde hier im Forum schon einiges geschrieben.

Hi Aminius,

danke für deinen Tipp, werde es gleich mal testen und melden ob es erfolgreich war.

Danke und einen schönen Abend noch

sax715' schrieb:
Das sehe ich ganz anders. Mit dem Networkmanager bzw. dem zugehörigen Modemmanager funzt das bei mir unter 10.10 garnicht, schmiert immer mit unbekanntem Fehler 100 weg. Unter 10.04 gings noch (allerdings hat da die Datenkommunikation eigentlich über das falsche device Stattgefunden so daß keine AT-Kommandos mehr absetzbar waren während einer Verbindung).

Sierra auch mehrere unterschiedliche mc8775 chargen draußen bei denen die Devices lustig rotiert werden. Das hab ich auch irgendwann mal Bugreport erwähnt, geändert hat sich nur leider nix.
Ich nutze aber schon seit 9.10er Zeiten wvdial, da kann ich wenigstens die Devices selbst zuordnen und es daher richtig machen. Der Modemmanager gibt einem ja keine Chance was zu ändern.

Vielleicht hilft dir ja meine wvdial.conf weiter:
Code:
[Dialer surfo2]
Carrier Check = no
Init3 = AT+CFUN=1
Init4 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"
Stupid Mode = 1
Phone = *99***1#
Password = egal
Username = egal
Dial Command = ATD
Dial Attempts = 1
Modem = /dev/ttyUSB2

[Dialer off]
Modem = /dev/ttyUSB0
Init3 = AT+CFUN=0

[Dialer on]
Modem = /dev/ttyUSB0
Init3 = AT+CFUN=1

[Dialer o2-pin]
Modem = /dev/ttyUSB0
Init4 = AT+CPIN=0815

[Dialer Defaults]
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Modem Type = Analog Modem
; Phone = <Target Phone Number>
ISDN = 0
; Password = <Your Password>
New PPPD = yes
; Username = <Your Login Name>
#Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 9600

Die Pin muss natürlich von 0815 auf die Pin der Karte geändert werden.
Achtung, der Networkmanager zerstört gerne mal die resolv.conf wenn man nicht ihn zur Einwahl benutzt, daher mache ich immer folgendes zum Aufbau einer UMTS-Verbindung:
Code:
sudo stop network-manager
sudo wvdial on
- einige Sekunden warten - 
sudo wvdial o2-pin
- einige Sekunden warten - 
sudo wvdial surfo2

Abbauen kann man die Verbindung dann per STRG+C.
Und den Networkmanager kriegt man mit
sudo start network-manager
wieder zum Laufen.

Arminius' schrieb:
Hallo Gregor,

willkommen im TP-Forum.

Du solltest zu einem OS mit dem 2.6.36 Kernel greifen.

Hö? Wasn das fürn Gerücht?

Geht ohne Probleme mit Ubuntu 10.04 (2.6.32) und 10.10 (2.6.35) in meinem HP 2510p. Das sollte bei Thinkpads nicht anders sein ;)

Das einzige was ich machen musste, ist ein Modul (Name grad vergessen) in die "Modulliste" /etc/modules eintragen.

Jaja, jetzt bist du aber ein Vollprofi!

Kann ich denn bei Gregor auch davon ausgehen, wenn gerade mal inzwischen drei Einträge hat?

Warum soll ich ihm zur Frickelei raten, wenn es auch ootb geht?

Wo ich mich korrigieren möchte bei der Kernel-Angabe. Hier könnte vllt. wirklich schon die 2.6.35 ausreichen.

Kriegt euch wieder ein.
Ihr habt einfach beide Unrecht :P
Man braucht weder 2.6.36, noch geht es immer out of the box mit einer bestimmten Ubuntu Version.
Laut Sierra gibt es eben mehrere verschiedene MC8775 und das scheint bei den Entwicklern vom modemmanager nicht angekommen zu sein und genau deshalb geht es beim einen direkt und beim anderen garnicht über den Networkmanager.

@egalus: interessant. Ich wundere mich gerade, daß unter diesen Randbedingungen das Problem hier nicht öfter hochkommt. Vielleicht liegt es beim TE daran, daß er Lenny mit NM 0.6.6 einsetzt. Konnte diese Version überhaupt schon UMTS? EDITH: den modemmanager gab es damals jedenfalls noch nicht als separate Komponente.

@GregorR: ich würde erstmal zu einem Upgrade auf Squeeze raten - alternativ Umstieg auf Ubuntu Lucid. Danach können wir immer noch Ringkämpfe mit der Kommandozeile veranstalten :squint: .

linrunner' schrieb:
@egalus: interessant. Ich wundere mich gerade, daß unter diesen Randbedingungen das Problem hier nicht öfter hochkommt.
Das könnte sehr gut daran liegen das es den meisten Leuten egal sein dürfte ob sie über das AT-Command /dev/ttyUSB? Interface noch Anfragen ans Modem schicken können oder nicht solange nur die Datenverbindung funktioniert. Und das tat sie zumindest seit 9.10 bei mir mit meiner MC8775. Allerdings war ich nicht der einzige der dieses Problem festgestellt hat, da gabs zu der Zeit als ich das probiert habe einige Bugreports zu.
Warum ich allerdings mit der aktuellen 10.10 über den Networkmanager nur unknown error 100 erhalte ist mir noch schleierhaft aber eigentlich auch egal. Da ich die Infos über das Command-Interface benötige nutze ich eh seit geraumer Zeit nur noch wvdial auf meinem T61.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben das der Networkmanager irgendwann mal brauchbar wird.

Anekdötchen zum Networkmanager:
Auf der Arbeit - LAN mit DHCP - hat der Networkmanager manchmal gedacht "och noe, heute mag ich nicht starten". Das kommt besonders gut wenn man danach (auch nach nem Reboot) nur noch Netz bekommt wenn man ihn im Networkmanager-Applet wieder reaktiviert. In Kombination mit nfs-shared homedir führt das dann dazu das man ausgesperrt ist.
Anmelden geht nicht ohne home, Netzwerk ist nicht reaktivierbar ohne Networkmanager-applet.
stop network-manager
start network-manager
bringt Null.
Nu isser vom Rechner geflogen und das Problem ist gelöst.

egalus' schrieb:
Nu isser vom Rechner geflogen und das Problem ist gelöst.
Der Arme, hoffentlich hat er sich nicht wehgetan ;) . Ich hab mich früher auch öfter darüber geärgert, aber es sind doch mittlerweile deutliche Verbesserungen erkennbar. Ich benutze den 8.1 (aus Maverick) unter Lucid und er spielt recht gut mit meinen UMTS-Karten (F3507g, GX0301) und dem WLAN sowieso. Der 8.0 aus Lucid ist auch nicht schlecht, kann aber nicht den Verbindungstyp UMTS/GPRS vorgeben.

Hast Du das Reaktivieren auch mal via Edit von /var/lib/NetworkManager/NetorkManager.state probiert?

Nana. Nun habt Euch wieder lieb. Bald ist Weihnachten ... :squint:

erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde :(

ich habe linux mint 10 julia installiert und die karte wurde sofort erkannt und ich konnte sie direkt nach eingabe der pin nutzen :)
das gleiche gilt für das gesamte gerät, alles läuft ohne probleme. einzige frage die ich mir stelle ist, wie schalte ich die umts karte ab?
mit fn + F5 kann ich Wlan abstellen, das symbole für Wlan ist dann aus nur das UMTS symbole bleibt an. wenn ich in der taskleiste mit der rechten
maustaste auf das netzwerksysmbole klicke habe ich die möglichkeit "Breitband aktivieren" klicke passt nichts, es erscheint auch nicht die möglichkeit "Bbreitband deaktivieren."
gibt es eine möglichkeit die UMTS Karte auch abzustellen?

als nächstes will ich noch debian 6 testen und mal schauen wie es damit läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben