Sierra Wireless MC8355 – Gobi 3000

dual-o

New member
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich bin noch recht neu im Forum angemeldet. Lese jedoch schon sehr lange mit.
Ich bin mit meinem X230 + MC8355 UMTS Modul + Win8 ein wenig am verzweifeln. Ich bekomme das UMTS Modul einfach nicht zum laufen. Installiert habe ich den Win8-Beta Treiber. (Nach Stunden des Suchens habe ich es endlich geschaft das Modul im Geräte-Manager richtig zu installieren) Leider taucht es in Win8 aber nicht in der Charm-Bar auf und ich habe keine möglichkeit eine Verbindung herzustellen.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder gar eine MC8355 unter Windows 8 laufen?
 
Wenn Deine UMTS-Karte im Gerätemanager auftaucht, ist zwar der erste Schritt geschafft, aber für eine Verbindung reicht es noch nicht. Bevor Du jedoch weitermachst, solltest Du dafür sorgen, dass Deine SIM-Karte zunächst keinen PIN-Lock hat.

Du kannst jetzt Dir vom Provider den Access-Point und die Zugangsdaten besorgen, und von Hand manuell eine DFÜ-Verbindung aufbauen. Das wäre eine Wählverbindung. (Für simyo lauten die z.B.: AP: internet.eplus.de; Nummer: *99#; Benutzer: simyo ; Kennwort: simyo)

Das sieht dann so aus:
Unbenannt.jpg ... und so .... Unbenannt.JPG



Access Connection funktioniert unter WINDOWS 8 nicht. Statt dessen verwendet man Lenovo Mobile Broadband Activation im Kompatibilitätsmodus, hier ist die ReadMe auch sehr interessant, weil man versteht, wie das Konzept gedacht ist.


Unbenannt.jpg

Da Deine Karte jedoch explizit unter WINDOWS 7 aufgeführt wird, sollte es auch unter WINDOWS 8 funktionieren. Macht es bei mir jedenfalls mit anderer Karte und ThinkPad...

Screenshot (80).png

P.S. Und ach ja: Willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Kombination (X230 + Gobi3000 + Win8), das funktioniert grundsätzlich (aber scheinbar etwas hakelig). Da ich aber meistens Win7 auf dem X230 nutze, habe ich es schon länger nicht mehr mit Win8 probiert, und siehe da, ich habe jetzt die gleiche Situation. D.h. die Gobi ist im Gerätemanager vorhanden, aber ich kann sie nicht mehr unter PC-Einstellungen - Funk sehen. Wie gesagt, funktioniert hat es früher, vielleicht beruhigt dich das.
 
Dann wird Deine Karte aus irgendeinem Grund nicht unterstützt. Es ist ratsam, die Mobile Broadband Software im WIN7-Kompatibilitätsmodus zu installieren, als Admin. Letztlich stehen in dieser Software nur die Providerinformationen für bestimmte Karten der Lenovo-Reihe. Genauer: Smartphones z.B. lesen die Provider-Informationen inzwischen automatisch aus, via SIM-karte. Diese Automatik erfüllt auch die Mobile Broadband-Software.

Da Du aber einen ordentlichen COM-Port und ein ordentliches Modem im Gerätemanager hast, kannst Du eine manuelle Wählverbindung erstellen., wie ich es oben beschrieben habe. Dazu musst Du Dir die Daten vom Deinen Provider besorgen oder die SIM-Karte in ein Smartphone einlegen und auslesen. Du brauchst den Access-Point, den Benutzer und die Kennung; die Telefonnummer ist immer *99#.

Außerdem must Du überprüfen, ob Deine WWAN-Karte eine FRU-Nummer hat oder ob es einen anderen Grund gibt, warum Mobile Broadband Deine Karte nicht mag. Eigentlich gibt es dafür keinen Grund.


P.S. Solltest Du auch eine Wählverbindung nicht zustande bringen, gibt es noch einen Trick, der aber ans Eingemachte geht....

******************************************************************************************************

P.P.S. Ich sehe gerade, dass Dein Modem hinter seiner Bezeichnung eine #2 trägt, das ist nicht in Ordnung. Du hast eine "aktive Treiberleiche" auf dem System.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben