X6x Sierra MC8775 liefert nur 3,6 MBit - was tun?

friedlander

New member
Themenstarter
Habe die MC8755 in meinem X60s durch eine MC8775 ersetzt, das Bios entsprechend geflasht, die Firmware der Karte auf 7,2 MBit-Möglichkeit aktualisiert -- und es kommen einfach nicht mehr als 3,6 MBit heraus, die dafür zuverlässig. Netz ist o2, Standort Dortmund, die SIM-Karte neu. Die o2-Hotline sagt, das Netz könne hier 7,2 liefern. Habe ich etwas übersehen? OS ist XP mit AirCard Watcher, unter Ubuntu ist es aber das gleiche Spiel.

Im AirCard-Watcher und in Chrome (Download-Seite).

Anhänge

• o2_1.PNG
    o2_1.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 27
Ganz ehrlich: Sitze momentan mit meinem Dell :rolleyes: und Dell 5540 (Ericsson f3507g) am Frankfurter Hbf, habe Vodafone Fast-Vollausschlag, und es kommen auch nur 3,6 MBit/s. :)

VG

Smoerrebroed

Die o2-Hotline sagt, das Netz könne hier 7,2 liefern

Es scheint Unterschiede zu geben zwischen "könnte liefern" und "wir liefern in jedem Fall" 7,2 MBit/s......

Meines Wissen ist auch UMTS ein shared Medium (Wie WLAN) und Du erhälst nicht immer die maximal mögliche Bandbreite, aber ich lasse mich gerne belehren.

Zum einen das, zum anderen vermute ich nach wie vor, dass die Bandbreite sogar providerseitig begrenzt wird. Angeblich sind ja teilweise auch schon 20+ MBit/s (mit HSxPA) möglich - nur gesehen habe ich das noch nirgendwo.

VG

Smoerrebroed

Ja, genau diese Sachen fragte ich mich auch alle. Da die Karte nicht nur in Spitzen, sondern bei längeren Downloads reproduzierbar konstant 3,6 MBit liefert und das Netz ausgebaut ist, scheint hier entweder Provider- oder Hardware-seitig eine Begrenzung vorzuliegen. o2 unterscheidet das sogar und gibt bei manchen Paketen explizit 3,6 und bei manchen 7,2 an, bei meinem 7,2. Entweder stimmt dort was nicht und o2 drosselt auf 3,2 MBit, oder das 7,2 MBit-Firmware-Update tuts nicht. --> Hat denn schon mal jemand mit einer MC8775 tatsächlich 7,2 Mbit erhalten?

Zu der MC8775 kann ich nichts sagen, aber mit diversen Ericsson (3504, 3507, 5521) bin ich noch nirgendwo über 3,6 MBit/s rausgekommen - weder JWD noch in B, D, E, F, HH, M, ... Im Übrigen auch nicht mit verschiedenen Vodafone UMTS-Karten/-Sticks.

VG

Smoerrebroed

du musst in der Systemsetuerung - Netzwerkverbindungen oder so auf die Eigenschaften der Karte. Dort ändert sich der Eintrag von 3,6 auf 7,2mb. D.h. ja aber noch lange nicht das das dann auch ankommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben