Sierra MC8355/Gobi3000-Kompatibilität mit Modellen der x40-Serie

sliminat0r

New member
Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe ThinkPad-Forum-Gemeinde,

auch wenn das hier mein erster Beitrag ist (ich dachte eig, dass ich mir vor Jahren mal einen Account erstellt hatte), lese ich hier regelmäßig mit und bewundere einige der hier laufenden Projekte (zB T420/430(s) Display-Modding).

Ich selber benutze seit Jahren ein modifiziertes T61 und bin damit auch sehr zufrieden (wobei es, wenn der Geldbeutel mal wieder etwas hergibt, wrsl auch in ferner Zukunft ersetzt wird). In der Zwischenzeit habe ich auch in der Familie so einige Thinkpads untergebracht, darunter X61, X240, T420s, T430s, T440s. Zuletzt stand der Aufbau eines T430s an, wobei selbiges das o.g. WWAN-Modul enthielt, das jedoch einer mSATA SSD weichen musste. Nun hat der Besitzer des X240 mal Interesse an einem WWAN-Modul geäußert. Sein TP ist auch WWAN-ready.

Meine Frage ist daher, ob das Sierra MC8355 bzw. Gobi3000-Modul auch irgendwie in den Geräten oberhalb der 30er-Reihen zum Laufen zu bringen ist. Offiziell werden diese ja nicht als kompatibel gelistet und an sich gibt es ja für die verschiedenen Modellreihen auch immer verschiedene WWAN-Module. Daher gehe ich grds erst einmal von einer Inkompatibilität aus. Woran liegt das jedoch? Ist das hardwareseitig begründet oder fehlt es einfach an Treibern? Wäre da wohl mit verhältnismäßigem Aufwand was dran zu ändern?

Über Tipps, Erfahrungen und sonstige Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße



PS: Ich habe das Unterforum hier nach ähnlichen Themen durchsucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Falls es doch einen Thread zu diesem Thema gibt, bitte ich freundlichst um einen Link ;-).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben