Sicherungsdatenträger vs. Wiederherstellungsdatenträger

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo!

Bei Create Recovery Media (schon wenn die Hilfefunktion einen nur die deutsche Bezeichnung liefert und man sich danach totsucht) kann man zwischen Sicherungsdatenträger und Wiederherstellungsdatenträger wählen. Was ist der Unterschied? Die Hilfefunktion dazu hat mich keinesfalls schlauer gemacht.
 
Meinst du mit Hilfefunktion den Hilfebutton im CreateRecoveryMedia-Fenster? Da steht nämlich alles Wissenswerte drin.
Mit den Wiederherstellungsdatenträgern kannst du das System so wiederherstellen, wie du es gekauft hast (also den werkseitigen Zustand). Diese kann man einmal erstellen - per CreateRecoveryMedia. Wenn etwa die Platte abraucht oder sonst nix mehr geht, dann kommen die zum Einsatz (Platte tot, neue Platte damit aufbasteln).
Sicherungsdatenträger sind dann die CDs/ DVDs/ externen HDDs, auf denen du mit/ unter Rescue&Recovery irgendeinen aktuellen Zustand deines Systems spiegelst. Diesen Zustand kannst über diese Datenträger wieder herstellen - wenn du mit ihnen noch Zugriff auf die Recoverypartition bekommst. Wenn nicht, dann wieder alles von vorne...
 
Genau den Hilfebutton meinte ich. Mit Deiner Beschreibung war er dann für mich zu verstehen.

Die Wiederherstellungsoption habe ich dann also schon benutzt. Ist es eigentlich schlimm, wenn man das auf 2 DVDs anstatt auf mehrere CDs erstellen lassen hat?

Und was macht man eigentlich, wenn diese DVDs (oder DCs) mal kaputt gehen? Wie erstellt man dann neue?
 
Wenn die kaputt gehen, dann kann man die bei IBM bestellen. Wenn du DVDs erstellen konntest, dann wirds schon nicht schlimm sein. Hauptsache, du kannst in deinem Laufwerk von diesen DVDs booten. Das wird deswegen ja wohl möglich sein. Genauer kann ich das auch nicht auflösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben