Was muss denn alles gesichert werden?
AFAIK Kann ein erstelltes CDr Set, respektive DVD auch einen Factory Default mit einer neuen Platte machen. Dann hast du auch wieder eine RnR Partition. (wers braucht). Setzt natürlich ein Dock mit Laufwerk oder USB-Laufwerk vorraus.
Theoretisch ginge das auch komplett über "Windows install from USB", dürfte aber ein sehr aufwändiger sein, zumindest noch nie gesehen, wie man RnR auf sowas anpasst.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Simpel gesprochen:
-gesamte Platte klonen, das dauert!
-Windowspartition anschließend vergrößern.
Detailiert:
Auf nem anderen Rechner mit SATA Controller ein halbwegs ausgewachsenes (Live)Linux booten, von CD oder USB (z.B. aktuelles Ubuntu Installationsystem mit unetbootin auf USB Stick machen.)
Alternativ die neue Platte ins Thinkpad, die alte in ein USB-SATA-case und dann ans Thinkpad.
Keine Partitionen auf der Platte sollte gemountet sein. :!:
Mit
Code:
sudo fdisk -lu /dev/sda
sudo fdisk -lu /dev/sdb
sudo fdisk -lu /dev/sdc
... usw
gucken wie die Platten partitoniert sind und welche welche ist.
Verstehen, was dd tut. Verstehen, was eine Verwechselung von if= und of= bedeutet :!:
Die Platte als ganzes Device kopieren.
Code:
dd if=/dev/sdX of=/dev/sdY
wobei sdX die Quellplatte ist, sdY die Zielplatte; X und Y müssen entsprechend angepasst werden.
Achtung, wenn Du hier für of=/dev/sdY versehentlich etwas anders angibst als die neue leere Platte wird dies unwiederbringlich und ohne Nachfrage gelöscht. :!:
Nach belieben evtl. bs=1024 oder bs=512 oder noch höher dranhängen, könnte schneller gehen, nie gemessen.
Das dauert erstmal viele Stunden, also morgen früh wiederkommen.
Mit
kannst du gucken wie die aktuelle PID (Nummer) deines Prozesses ist und mit
den Status abfragen.
dd hat eine Nervigkeit, es bricht ab, wenn es auf irgendwelche defekten Sektoren trifft. Dann dd_rescue nehmen, muss evtl. nachinstalliert werden.
Vorher dd_rescue verstehen.
Wenn alles gutgegangen ist testbooten. Wenn alles wie vorher, kannst Du dich nun dranmachen Deine Windowspartition zu vergrößern. (es sei den, die RnR Partition liegt dahinter, dann entsprechend vorher verschieben.) Dies geht u.a.. mit gparted, Partition Magic, oder den Windows Boardtools eines anderen Rechners.
Wenn es irgendwann zum Abbruch kam, sind die Chancen recht hoch, dass zumindest der MBR kopiert wurde.
fdisk -lu /dev/sdY sollte nun zumindest die gleiche Tabelle anzeigen, wie fdisk -lu /dev/sdX
Nun kannst du trotzdem testbooten, auch RNR, und gucken, ob die erste Partition schon korrekt angekommen ist. Dann kannst Du dd bzw dd_rescue verwenden, um partitionsweise zu klonen. Mit ntfsclone habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Literatur:
http://linuxwiki.de/dd
http://wiki.ubuntuusers.de/shell/dd
Achtung: Ich meine mich zu erinnern, dass ein RnR MBR mitnichten nur 512 Byte groß ist, sondern größer.