Sicherung durch?/USB funzt nicht mehr/T41p

nache

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2004
Beiträge
25
Hallo,
Hoffe, es kann mir jemand erklären, was an meinem notebook passiert sein könnte: Das Notebook war in Betrieb, mit laufenden Programmen usw unter Stromanschluss (an so nem Masterstecker). Meine mobile Festplatte, welche 2 Anschlüsse hat, - ein Kabel zum USB und das andere als Stecker für Strom - war mit dem USB Kabel am Notebook angeschlossen, der Stecker der mob. Festplatte war allerdings nicht angeschlossen. Als ich dann den Stecker in das Mastersteckerdings gesteckt hatte, ist plötzlich mein notebook ausgegangen, als ob eine Sicherung oder sowas durchgebrannt wäre. Nach ner Weile konnte ich es wieder anschalten, jedoch funktionieren die beiden USB-Anschlüsse nicht mehr richtig; Die mobile Festplatte und alle anderen Geräte, die über USB laufen, werden nicht erkannt. Nur bei der optischen Maus leuchtet das scrollrad rot, als ob sie funktionieren würde, allerdings geht da auch nix.
Was könnte passiert sein?
Kann es sein, dass weitere Anschlüsse am notebook kaputt gegangen sind?
Die IBM Hotline habe ich auch angerufen, aber ich werde erst am Montag wieder zurückgerufen. Danke schonmal im Vorraus.
 
Original von DrNuke

@james007: Also ich hab ein T42p KYG 2373 und mitte Oktober 04 gekauft. Damals bestand lt. Aussage Service IBM sowie Techniker sogar ein Lieferengpass der Mainboards bzgl. des Problems. Ich musste damals knapp 3,5 Wochen auf mein Board warten, ein Ersatzgerät brauchte ich nicht da alles bis auf USB weiterhin funktionierte.

Danke für die Info. Zumindest kann man jetzt PI mal Auge einen
Zeitraum ausmachen wo es zu diesen "Einzelfällen" kommen kann.

Da ich selber auch u.a USB Logitechprodukte verwende und bisher
noch nie Probleme solcher Art verzeichnen konnte, tendiert das
stark nach einem Produktionsfehler des TP hin.

Wenn uns "nache" jetzt vielleicht auch noch ein Datum nennen könnte
kann man da vielleicht einen Produktionszeitraum ausmachen.

Immerhin hat IBM ja reagiert, wenn auch still und heimlich, und
dort technische Abhilfe geschaffen. Ich denke mal das es sicher nicht verkehrt ist zu erwähnen, dass man weis das es hier und da mal
zu solchen vorfällen gekommen ist und Techniker X von einem
Produktionsfehler gesprochen hat.

Was IBM angeht, dass sie da keinen Rückruf gestartet haben, spricht nicht
gerade für die Firmenpolitik. Eigendlich traurig. Immerhin nehmen sie
einem auch gut Kohle dafür ab. :cry:

Vielleicht melden sich noch mehr User mit ähnlichem Vorfall.
 
Selbst wenn von einem IBM-Techniker die Aussage kommt, dass es ein bekannter Fehler ist und eine "Board-Marge" (ich denke eher Charge, oder?) betroffen sein soll, so muss dies ja weder ein Grund für einen generellen Rückruf noch für etliche weitere Ausfälle sein. Selbst wenn 1000 Boards betroffen sein sollten, so ist dennoch die Wahrscheinlichkeit gering, dass diese Problemfälle ausgerechnet hier im Board landen, vielleicht betrifft es auch Geräte, die in völlig anderen Vertriebskanälen gelandet sind?
Und für IBM spricht ja immerhin, dass der Austausch unkompliziert und reibungslos abläuft...
 
Hallo,
Seit eben ist mein notebook wieder zurück - mit neuem Sony-Akku (hatte vorher einen Sanyo, wo die Kapazität nach 5 Cyclen sehr stark gesunken ist) und ausgetauschtem Systemboard!
Ich bin einfach nur begeistert vom IBM Service!
Leider weiß ich nicht, woran der Fehler lag, also jedenfalls scheint die Datalux Platte keine direkte Schuld zu tragen. Noch eine Korrektur zum Kaufdatum: Es war der 30.09.2004
Die Reparatur hat nur eine Woche gedauert. Der IBM Service ist beeindruckend...
 
Original von nache

Hallo,
Ich bin einfach nur begeistert vom IBM Service!
Leider weiß ich nicht, woran der Fehler lag, also jedenfalls scheint die Datalux Platte keine direkte Schuld zu tragen. Noch eine Korrektur zum Kaufdatum: Es war der 30.09.2004
Die Reparatur hat nur eine Woche gedauert. Der IBM Service ist beeindruckend...

Ja Zwiebelfisch hat es ja auch gesagt. Was den Service angeht
gibts nix besseres.

Die Ursache scheint wohl eine Verkettung von unglücklichen umständen
zu sein. Wie sich das hier ja herrauskristalisiert hat, waren wohl doch eine
geringe Anzahl von Systemboards fehlerhaft.

Hauptsache du hast nun wieder ein funktionsfähiges TP. :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben