T5xx (T500-550 ohne "p") Sicherung CCFL Backlight

racegen

New member
Themenstarter
Hallo ihr lieben,

Ich wollte mein Display gegen eines mit höherer Auflösung tauschen. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich vorher ein LED Display hatte und jetzt eines mit CCFL. In meiner Unwissenheit versucht das ccfl am Inverter vom LED laufen zu lassen (zweiten Anschluss eben frei gelassen am Inverter), dabei ist höchstwahrscheinlich die Sicherung durchgebrannt, nehme ich mal an.

Jetzt mit richtigem Inverter zeigt das neue Display zwar an aber ohne Backlight.

Wer kann mir diese Sachen hier reparieren? Ich gehe davon aus, dass die Sicherungen defekt sind, kann aber nicht messen etc.

Inverter ist neu, Display auch.

Danke für Hilfe!

Um welches Laptop geht es denn überhaupt?
Und wo kommst du her? Je nach Gegend kommen hier ein paar "Löter" in Frage. Ich helfe in Hannover aus :)

Geht um ein T500. Ich komme aus Meißen, knapp 25km von Dresden entfernt und bin mobil.

An die anderen Hardwarebastler hier im Forum: Ist das die F7 "display panel backlight power" oder die F8 "bluetooth and inverter power supply"?

An die anderen Hardwarebastler hier im Forum: Ist das die F7 "display panel backlight power" oder die F8 "bluetooth and inverter power supply"?

F7
3A
433003
29
display panel backlight power
F8
0.5A
434500
29
bluetooth and inverter power supply

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal noch eine Frage, leuchten eine oder mehrere Leds auf dem Inverter noch ?

Und F7 muß man tauschen, bei F8 ist Repa über drauflöten der neuen Sicherung einfacher.

Und beide Sicherungen hätte ich (aus defekten Spenderboards).

ATh.

@think_pad: Die Frage war eigentlich welche der beiden das wohl ist.
@ATh: bei dir waren beide durch?

Ich wollte mein Display gegen eines mit höherer Auflösung tauschen. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass ich vorher ein LED Display hatte und jetzt eines mit CCFL. In meiner Unwissenheit versucht das ccfl am Inverter vom LED laufen zu lassen (zweiten Anschluss eben frei gelassen am Inverter), dabei ist höchstwahrscheinlich die Sicherung durchgebrannt, nehme ich mal an.

Jetzt mit richtigem Inverter zeigt das neue Display zwar an aber ohne Backlight.

Ich wusste gar nicht, dass das Displaykabel beim WXGA CCFL und LED Panel des T500 identisch ist, ist es laut HMM aber.
Auch ohne Inverter bzw. mit LED-Controlcard mit offenem zweiten Anschluss sollte ein CCFL-Panel ein ganz blasses Bild (halt ohne Backlight) anzeigen.

Kann beides sein, wahrscheinlicher ist aber F7.

Falls Inverter und CCFL Panel gebraucht gekauft wurden, besteht auch die Möglichkeit, dass eines von beiden defekt ist. Auf dem Inverter gibt es noch eine Sicherung in der 20V Zuleitung
und das Backlight des Panels kann hinüber sein. Am besten ist, wenn mal jemand F7 und F8 und die Sicherung auf dem Inverter misst.

@cuco: Nein bei mir waren die nicht kaputt. Aber bei anderen Thinkpads waren schon beide defekt. Was ist mit den Leds auf dem Inverter ?

ATh.

Keine Ahnung. Mal schauen, was racegen dazu sagt. Ist ja sein Laptop :) Ich hatte nur Kontakt per PN mit ihm, ob ich die Operation für ihn durchführen könnte :) Aber vorher wollte ich sicher gehen, dass wir die richtige Sicherung besorgen und tauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben