Sicherheitskonfiguration (Brennpunkt: Software Firewalls)

Croudy

New member
Themenstarter
Wegen des Threads "ideale Firewall für XP" habe ich neugierigerweise mal eine Umfrage erstellt, die auflisten soll, wie der Großteil von uns die Sicherheitskonfiguration des PCs eingerichtet hat. Insbesonder liegt das Augenmerk dabei auf dem Einsatz von Software Firewalls (ohne die XP Firewall).

"Router" steht in diesem Fall für NAT und sonstige integrierte Sicherheitsfilter.

Es sind hoffentlich alle wichtigen Zusammenstellungen aufgelistet, falls die nicht so ist, wählt bitte das, was am ehesten eurer Konfiguration entspricht.

Ihr dürft max. 2 Antworten abgeben (TP und HeimPC).

Wieso nur 2 Antworten?

Hast du schonmal daran gedacht, daß du ein Notebook in verschiedenen Situationen einsetzen kannst, in denen unterschiedliche Sicherungskonzepte Sinn machen?

Zuhause hängt zwischen meinen Notebooks und dem Internet immer noch ein Router, den ich konfigurieren kann, unterwegs entweder keiner oder ein Router, auf den ich keinen Einfluss habe, den ich als nicht zu meinem Sicherheitskonzept hinzuzählen kann, weil ich ihn einfach nicht einschätzen kann.

Spezialfälle zählen nicht. :D

Dann such dir halt die passendsten aus!

Was ist der Sinn einer Umfrage, die sich offensichtlich nicht an den realen Bedingungen orientiert?

@Moronoxyd
Heisst "real" in deinen Augen "ideal für dich selbst"? Dann macht die Umfrage für dich keinen Sinn.

Aber sie zeigt schon deutliche Tendenzen zu der vernünftigsten Lösung, die auch am meisten verwendet wird. :)

Meine Lösung für den Großteil meiner Geräte ist nicht dabei: Nur Router
Mit meinem Hauptgerät gehöre ich aber zur Mehrheit.

Gruß mitlattus

Hehe, bislang dachte ich, das Thinkpad sei primär als portabler Rechner gedacht. Die Jungs, die Router ankreuzen, sehen das offenbar anders. Andererseits stimmt natürlich: Hänge ich mich im Hotel an die LAN-Buchse, erreiche ich zunächst einen Router, gehe ich im Café via WLAN ins Netz, vermittelt mich ein Router. Einige werden jetzt sicherlich sagen: Ich brauch keinen Router, ich hab ne Fritzbox. Aber dem Router zu entgehen, ist schwerer, als man denkt.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=449584#post449584]@Moronoxyd
Heisst "real" in deinen Augen "ideal für dich selbst"? Dann macht die Umfrage für dich keinen Sinn.[/quote]
Benutzt du ein Notebook immer nur von zuhause aus?
Dann macht diese Umfrage so für dich vielleicht Sinn.

Aber ich gehe davon aus, daß das auf die meisten Notebookbesitzer nicht zutrifft.

Eine Umfrage in einem Forum mit Schwerpunkt Notebooks, die die Möglichkeit, mit mehreren Konfigurationen zu arbeiten nicht vorsieht, vor allem, nachdem der Ersteller in einem anderen Thread, in dem er fleissig mitdiskutiert hat, bereits auf die Tatsache, daß zumindest einige Nutzer mit unterschiedlichen Profilen arbeiten, je nachdem, ob sie zuhause oder unterwegs sind, aufmerksam gemacht wurde, ist offensichtlich nicht durchdacht und daher witzlos, da die Ergebnisse die Wirklichkeit nicht sinnvoll abbilden können.

[quote='Croudy',index.php?page=Thread&postID=449542#post449542]Es sind hoffentlich alle wichtigen Zusammenstellungen aufgelistet, falls die nicht so ist, wählt bitte das, was am ehesten eurer Konfiguration entspricht.[/quote]
"Router" hat mit "Sicherheit" zunächst einmal wenig zu tun. NAT und Paketfilter wiederum sind etwas, womit sich die meisten Computernutzer eher nicht herumplagen wollen.

Also unterwegs: SFW

Büro: SFW - Security Appliance (HFW) - UniSFW

Daheim: SFW - Router

Was kreuze ich nun an :)

LG Hogan

Warum wird die Option "arbeiten mit eingeschränktem Benutzerkonto" nicht angezeigt? ;)

Was nützt der ganze Sicherheitssoftwarekram, wenn man dann doch ständig als Admin arbeitet?

Also mir fehlt hier auf jedenfall das Userkonto und die Virtuelle Umgebung zum anhaken.

Ich finde die Vorgaben nicht gut definiert, wenn dann müsstest du schon ne vernünftige Auswahl lassen und wo sind die Malwarescanner?

Die Hardware Firewalls sind hier wirklich fehl am Platz, würde ich weglassen!

Ich würd das Formular umprogrammieren und den Usern die Auswahl überlassen!

Checkbox od. Checklistbox:
1. Antivirus
2. Windows Firewall
3. Personal Firewall
4. Malwarescanner
5. User Account
6. Virtuelle Umgebung

lg ...cc

Bei mir wär das dann = User Account + PFW + Malwarescanner

So in die Richtung könnte ich es mir vorstellen mit Checkboxes:
Beispiel

• ok1.de