Sicherheitschip deaktiviert sich von Zeit zu Zeit

noxxen

New member
Themenstarter
hi

ich habe ein T43 und das Problem, dass sich mein Sicherheitschip von Zeit zu Zeit deaktiviert. Einmal pro Woche meckert er beim hochfahren das der Chip inaktiv ist und will ihn wieder aktivieren. Dann rebootet er und alles ist OK.
Gibts da irgendeinen Fix für? Ich habe alle neuen Updates eingespielt.

Gruß

Jörg

Moin moin, das gleiche Problem habe ich auch. Ich meine, dies wäre hier auch schonmal diskutiert worden, allerdings gabs nicht viele Antworten bzw. keine Lösung dazu wenn ich mich recht erinnere. Tritt allerdings bei mir ziemlich unregelmäßig auf, von mehrmals die Woche bis 2-3 mal im Monat.
Ich melde dann auch mal Interesse an einer Lösung an ;)

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch auf meinem T43. Es trat zuletzt fast täglich auf, so dass ich irgendwann lieber ohne den Sicherheitschip leben wollte. Ich hatte allerdings noch ein weiteres Problem, von Zeit zu Zeit vergaß der Rechner die Bios-Einstellungen samt Datum und Uhrzeit. An der CMOS-Batterie lag es nicht, die hatte ich schon zweimal getauscht. Er ist jetzt seit zwei Wochen bei Geodis und wartet auf ein neues Board :(.

Meine Frau hat einen T42p und da sind diese Dinge noch nie aufgetreten.

Viele Grü0e,
Christian

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings kann ich den Fehler beliebig oft reproduzieren. Solange mein T43 in der Mini-Dock bleibt, habe ich keine Probleme. Herunterfahren, ausdocken, eindocken, hochfahren und schon ist CSS der Meinung, der Securitychip sei deaktiviert. Ein Reboot behebt ohne weiteres Zutun diese Meldung und ich kann mich wie gewohnt per Fingerabdruck bei Windows anmelden. Betreibe ich das TP dagegen mit dem mitgelieferten Netzadapter, tritt der Fehler nicht auf (herunterfahren, Strom ab, Strom an, hochfahren).

Das ganze tritt übrigens bei beiden mir zur Verfuegung stehenden T43 (beide 2886, einmal deutsches XP Pro, einmal englisch) und mit beiden Mini-Docks auf. Serienfehler?

Mein Firmen-Notebook (das mit dem englischen XP) habe ich jetzt mal vom IBM-Service abholen lassen. Die Mini-Dock haben sie auch gleich mitgenommen. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Poste dann wieder.

Gruss
BlueDragon

@BlueDragon: Was ist denn nun dabei herausgekommen?

Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang anmerken, dass ich unlängst meinen TP samt neuen Mainboard zurück habe und mein Hauptproblem (ständig BIOS-Einstellungen verschwunden) nun behoben ist. Die Sache mit dem sich selbst deaktiverendem Security-Chip besteht nach wie vor. Beim Wechsel auf die MiniDock wird er deaktiviert. Die Hotline meinte, es könnte etwas mit einem Hardware-Profil unter Windows zu tun haben. Da ja so 2 Profile in Betrieb wären. Daran kann ich irgendwie nicht recht glauben. Vielleicht ist es wirklich ein Serienproblem. In meinem Fall ist der Security-Chip jedenfalls nicht nutzbar. Ach ja, ich sollte vielleicht anmerken, dass ich auf Arbeit eine MiniDock und zu Hause einen Port Replicator 2 habe. Als ich heute das TP auf die MiniDock steckte, war der Chip wieder inaktiv....

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

mein Firmennotebook und die Mini-Dock sind auch wieder zurueck. Leider konnte IBM keine Fehler finden.
Daher habe ich selbst noch weiter probiert und kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es bei mir mit dem DVI-Monitor (Samsung SyncMaster 730B) zusammenhaengt. Ist der Monitor nicht angeschlossen, kann ich das Notebook in die Mini-Dock eindocken und der Sicherheitschip funktioniert beim ersten Hochfahren. Notebook runterfahren, ausdocken, Monitor anschliessen, eindocken, hochfahren, Meldung, dass der Sicherheitschip deaktiviert ist (logt man sich nun ein, zeigt allerdings Tp Configuration an, der Sicherheitschip sei aktiv???).
Da ich privat den gleichen Monitor verwende, wuerde das auch erklaeren, warum es bei meinem privaten Notebook auch auftritt.
Bei meinem privaten Notebook hat die Installation des Samsung-Treibers kurzfristige Abhilfe geschaffen. Allerdings erhielt beim letzten Eindocken auch wieder besagte Meldung. Auf dem Firmennotebook half der Treiber nichts.

Fuer mehr Tests hatte ich noch keine Zeit. Ich werde allerdings mal versuchen, ob das Problem auch mit einem analogen Monitor auftritt. Einen anderen DVI-Monitor habe ich leider nicht zur Hand.

An ein Problem mit den Hardware-Profilen kann ich auch nicht glauben. Ich habe nur eins.

I will keep you updated...

Gruss
BlueDragon

@skyle: Vielleicht kannst Du auch mal kurz ohne angeschlossenen Monitor testen. Tritt das Problem auch mit dem Port Replicator auf?

Edit: Das Problem tritt auch mit einem analogen Monitor auf (BenQ FP737s). Mal schauen, vielleicht werde ich bei Gelegenheit nochmal den IBM-Service kontaktieren. Das Problem nervt!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben