Sicherheit in öffentlichen/nicht eigenen (W)LAN-Netzen

phil83

New member
Themenstarter
Ich habe mal eine Frage: Wie kann man sicherstellen, dass in einem öffentlichen Netz der Datenverkehr nicht mitgesnifft wird?
Wenn ich mich nun in ein öffentliches WLAN-Netz oder in der Ferienwohnung in das angebotene Netz des Vermieters einlogge und mich dann hier im Forum anmelde, werden die Daten ja unverschlüsselt übertragen. Bei Homebanking, ebay, etc. sieht es schon etwas besser aus, da die Verbindung meist SSL-verschlüsselt ist und die Daten somit nicht einfach abgegriffen werden können. Aber viele Seiten unterstützen leider noch kein SSL.

Wie kann ich mich nun davor schützen, dass meine Daten irgendwie in falsche Hände geraten? Mit einem VPN?
Hilft da schon beispielsweise der kostenlose Zugang von CyberGhost VPN?

Mir geht's weniger um VDS und Logging, sondern viel mehr, dass meine Daten nicht unterwegs abgegriffen werden. Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, wie die Daten beim VPN-Anbieter gesammelt werden....

Ja, VNP hilft. Zumindest auf der Strecke zwischen deinem Rechner und dem VPN-Server.
Von dort bis zum Webserver kann natürlich wieder mitgelesen werden.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=607291#post607291]
Wenn ich mich nun in ein öffentliches WLAN-Netz oder in der Ferienwohnung in das angebotene Netz des Vermieters einlogge und mich dann hier im Forum anmelde, werden die Daten ja unverschlüsselt übertragen. [/quote]
Wenn du ueber deinen eigenen Anschluss gehst, wird da auch nichts verschluesselt.

Wenn Du einen eigenen Server hast, kannst Du per DynamicForward mit SSH einen verschlüsselten Tunnel öffnen, der als SOCKS-Proxy auf Deinem localhost fungiert.

Sicherer geht's nur schwer: Alles, was Deine Netzwerkkarte verlässt, ist SSL-verschlüsselt.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=607534#post607534]Wenn Du einen eigenen Server hast, [/quote]Wenn ich einen eigenen Server hätte, würde ich OpenVPN nutzen.
Aber habe leider keinen, höchstens Webspace... ;(

die üblichen Vorsichtmaßnahmen reichen, Firewall auf dem TP, Dateifreigabe beachten, Traffic im Auge behalten... VPN ist überlegenswert, evtl. noch komplette Festplattenverschlüsselung

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=607665#post607665]die üblichen Vorsichtmaßnahmen reichen, Firewall auf dem TP, Dateifreigabe beachten, Traffic im Auge behalten... VPN ist überlegenswert, evtl. noch komplette Festplattenverschlüsselung [/quote]Öhh... :rolleyes:
Mein Posting hast du aber schon komplett gelesen?

Mir geht es nicht darum, wie ich meine Daten auf dem Thinkpad schützen kann sondern wie ich sicher stellen kann, dass keine Datenpakete von meinem TP zum Ziel "verloren" gehen (= mitgeschnitten und missbraucht werden). Was bringt mir eine Firewall und Systemvollverschlüsselung, wenn Web-Anmeldedaten und der E-Mail-Verkehr (sofern der Mailserver kein SSL unterstützt) vom Router-Besitzer ganz einfach mitgeschnitten werden?

Wenn du keinen Rechner hast der immer online ist kannst du dir auch einen VPN oder Shell Account mieten, der Vermieter kann die Daten natürlich wieder mitlesen. Alternativ kannst du es mit einem Router mit eigenem VPN Server versuchen (DD-WRT/OpenWrt unterstützte Router, aktuelle Fritz Box (wenn ich mich nicht irre)).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben