[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=629417#post629417]Ich denke schon, dass der "Sponsor" das Forum nicht aus Lust und Laune am leben hält, sondern auch aus marktstrategischen Zielen.[/quote]
Also ich kann zumindest behaupten, dass der Forensponsor das Forum damals 2004 nicht aus Marketinggesichtspunkten eröffnet hat, sondern aus echtem, eigenen Interesse an Thinkpads. Zu jener Zeit fehlte ein vernünftiges Support-Forum im deutschsprachigen Raum. Und klar - wenn durch so ein Forum die Anfragen zu (mehr oder weniger) einfachen Fragen in der eigenen Firma ausbleiben, ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Der Bereich "Angebote für Forenmitglieder" wurde erst nach langem und mehrmaligem Drängen und "gutem Zureden" durch die Mods eröffnet. Und ich denke, dass davon schon viele profitiert haben.
Nichtsdestoweniger ist und bleibt das Forum eine Liebhaberei von Andy und Torsten. Und wer selber schon mal hinter die Kulissen eines Forums geschaut hat, der weiss, was da noch so alles dranhängt. Heute wird man (in Deutschland) wegen jedem noch so kleinen Mist mit Abmahnungen und bösen Schreiben überhäuft. Und es kostet Zeit und Geld, sich damit zu beschäftigen und sich dagegen zu wehren. Außerdem immer dran denken: Unsere beiden Administratoren machen das Ganze in ihrer knappen Freizeit, sind sie doch hauptberuflich Geschäftsführer eines Unternehmens und stehen nicht nur den Forenmitgliedern den lieben, langen Tag für ihre Wünsche und Anfragen zur Verfügung.
Wozu die lange Rede? Seid gewiss, dass die IP-Web GmbH aus dem betrieb des Forums keinen Gewinn zieht. Serverplatz, Software-Lizenzen, die (leider zu häufige) Beschäftigung eines Anwalts, usw. kosten Geld, und die paar Werbebanner, die hier platziert wurden und werden, decken mal gerade die Kosten ab, schätze ich. Zudem muss sich erstmal jemand mit der Problematik eingehend beschäftigen und dazu auch die Notwendigkeit einsehen. So viele Foren, die mit SSL-Verschlüsselung arbeiten, kenne ich nämlich auch nicht. Aber wenn es sich erweisen sollte, dass eine solche Maßnahme zwingend geboten erscheint, werden unsere Admins mit Sicherheit die letzten sein, die sich den Wünschen der Mehrheit der Mitglieder ohne gewichtige Gründe widersetzen.
Das nur mal als mein Senf dazu und weil ich den "Vorwurf" der Gewinnoptimierung so abwegig finde.
hajowito