Sicherheit beim Kauf übers Forum, Kleinanzeigen oder Auktionshäuser

CMaster

Active member
Themenstarter
Hi,

da oft im Internet betrogen wird, möchte mal ein paar Tipps zur Sicherheit bei Käufen geben:

Folgende Fragen sollte man vorab beantworten können:

• Ist die Verkaufsanzeige in gutem deutsch formuliert?
  • Ist das Mitglied im Forum aktiv und/oder hat mindestens 50 Beiträge?
  • Antwortet das Mitglied in gutem Deutsch auf Fragen?
  • Würde es PayPal oder Nachnahme akzeptieren?
  • Gibt es seine persönlichen Daten (inkl. Adresse) preis?
  • Sind die Bilder in guter Qualität und helfen dabei, den Zustand gut zu erkennen? (Wenn keine vorhanden: Ist der Verkäufer bereit, Bilder vom angebotenen Gegenstand anzufertigen?)
  • Ist der Preis nicht zu schön, um wahr zu sein?
  • Sind die Photos in guter Qualität?
  • Ist der Zustand ordentlich beschrieben?

Beim Kauf über eBay Kleinanzeigen: NUR ABHOLUNG! Alles Andere geht gerne schief: eiFön-Verkäufer senden gerne Scans von gefälschten Ausweisen. Die Telefonnummer ist dabei eine billige PrePaid-Sim von der nächsten Tanke.

Bei einer Abholung sind folgende Punkte zu beachten:

• Macht der Verkäufer einen seriösen Eindruck?
  • Ist die Ware optisch und technisch genau wie beschrieben?
  • Bei hochpreisigen Waren: Ist der Verkäufer bereit, einen Kaufvertrag abzuschließen?

Das sind die Punkte, auf die man beim Kauf auf jeden Fall achten sollte.

Viele Grüße und viel Spaß beim Shopping wünscht
Tilman

P.S. Ich weiß, hier wird immer wieder gesagt, wie toll das Forum und seine Mitglieder sind. Aber dennoch: Schwarze Schafe gibt es überall! Also immer schön aufpassen :)

Bin mir gerade nicht sicher was dein Beitrag hier bewirken soll. Diese Themen werden von den Mods gebetsmühlenartig gepredigt. Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen in Foren und bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Aber ich habe noch nie etwas persönlich abgeholt. Immer Vorkasse oder Paypal. Kaufverträge sind mir persönlich suspekt. Gerade als Käufer.

Gruß
Bounty

Ich möchte vor unseriösen Anbietern warnen.

Hab erst einmal bei ebay Kleinanzeigen was gekauft, hat auch mit dem Versand funktioniert, war aber nur ein 10€-Kauf.

Bei Sachen unter 30€ kann man auch überweisen, finde ich, aber alles drüber wird meiner Meinung nach gefährlich.

Hi,

• Antwortet das Mitglied in gutem Deutsch auf Fragen?
  • Würde es PayPal oder Nachnahme akzeptieren?

Aha du kaufst also nur bei Leuten, deren Muttersprache deutsch ist? Nein ich will jetzt nicht die N...keule rausholen.
Nicht jeder hat \ will Paypal, und Wochen auf sein Geld von der Post zu warten ist auch nicht jedermanns Sache. Zudem du bei Nachnahme kein Deut mehr Sicherheit hast wie bei einem normalen Paket.
Somit sind deine (sicher gut gemeinte) Ratschläge aus meiner Sicht voll für den Popo.

PS der beste Schutz ist immer noch ein gesunder Menschnverstand, oder anders ausgedrückt Gier frißt Hirn.

Naja, ein kleiner und feiner Unterschied bei Nachname ist die zwangsweise Angabe eines Bankkontos. Desweiteren kann man, je nach Postbote und Trinkgeld, den Inhalt kurz sichten, und notfalls nicht annehmen. Waehrend bei einem normalen Postpaket natuerlich bereits bezahlt wurde, die Absenderadresse nicht unbedingt stimmen muss, und man am Ende evtl. auf den Kosten sitzen bleibt. Es ist garantiert keinen reibungslosen Kauf, aber definitiv eine weitere Barriere gegen absichtlichen Betrug.

Ob ein Verkaeufer perfektes Deutsch beherrscht ist meiner Meinung nach zweitrangig. Die Art der Kommunikation geht hier eindeutig vor. Ich hatte erst vor kurzem einen Verkaeufer mit Migrationshintergrund, dieser sprach zwar nicht so gut deutsch, war allerdings ueberaus hoefflich und zuvorkommend.

Vlt. ist das nur ein Zufall bisher, aber mir scheint es so wenn der Verkaeufer die "Produktrichtung" als Hobby betreibt, und beide Seiten einen fairen Preis anstreben, sich die Komplikationen eher in Grenzen halten.

Naja, siehe Signatur, bzw. "pubser"s letzte Worte... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben