Shutdown-Tool

Digit

New member
Themenstarter
Hallo,
möchte meinen T60 unter XP nach einer vorgegenenen Zeit runterfahren lassen. Leider klappt das mit den mir bekannten Tools (SDtimer, poweroff) nicht so wie von meinem Standrechner gewohnt. D.h. es passiert nichts. Weiss jemand, ob es
  • ein von IBM mitgeliefertes Tool hierfür gibt, das ich noch nicht entdeckt habe
  • irgendein spezieller, Thinkpad-spezifischer Service daran Schuld sein könnte, dass das Shutdown nicht klappt
  • oder welches sonstige Tool ich ausprobieren könnte?
Danke für evtl. Tipps!

Hallo,

du kannst in den Einstellungen des Energiemanagers einstellen, dass dein TP nach einer bestimmten Zeit in den Standby bzw. Hibernationsmodus (=Ruhezustand) wechselt. In den Energiemanager gelangst Du durch Doppelklick auf das Batteriesymbol in der Taskleiste oder über die ThinkVantage Software (Einheitenkonfiguration->Energieschemas verwalten->Einstellungen verwalten. Hab dort zwar nichts gesehen zum Ausschalten des TP, aber Hibernationsmodus kommt dem doch sehr nahe, und das TP ist nach Druck auf den Startknopf wesentlich schneller wieder einsatzbereit. (kein Energieverbrauch im Hibernationsmodus).

Gruß,

Mathieu

Schonmal mit shutdown (sollte in der standard XP Installation vorhanden sein) oder PSShutdown versucht?

shutdown /?
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
[-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psshutdown.mspx

Original von Digit
Hallo,
möchte meinen T60 unter XP nach einer vorgegenenen Zeit runterfahren lassen. Leider klappt das mit den mir bekannten Tools (SDtimer, poweroff) nicht so wie von meinem Standrechner gewohnt. D.h. es passiert nichts. Weiss jemand, ob es
  • ein von IBM mitgeliefertes Tool hierfür gibt, das ich noch nicht entdeckt habe
  • irgendein spezieller, Thinkpad-spezifischer Service daran Schuld sein könnte, dass das Shutdown nicht klappt
  • oder welches sonstige Tool ich ausprobieren könnte?
Danke für evtl. Tipps!

Wenn Du möglichst wenig Arbeit haben willst, empfehle ich Dir das Tool Active'aid von der ct. Active´aid Diese äußerst nützliche Sammlung von Tools für den Alltag enthält unter anderem "Autoshutdown". Damit kannst Du den gewünschten Shutdown mit oder ohne Sicherheitsabfrage erzwingen und auf eine Tastenkombination Deiner Wahl legen. Viel Erfolg!

Ich nutze den Shutdown Timer v1.0.3 - ist nur eine .exe Datei die nicht installiert werden brauch. Funktioniert super!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben