Sharepoint Server

hakaes

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe die "Freude" eine Präsentation inkl. 20 seitiger Seminararbeit über Sharepoint Server zu halten / schreiben.

Ich habe es zugelost bekommen, also nicht rausgesucht, deswegen hab ich ein wenig Probleme damit etwas ordentliches auf die Reihe zu bekommen.

Leider ist das Thema sehr gross und somit auch die Informationen im Internet.

Ich habe 2 grosse Wälzer mit je 1500 Seiten neben mir liegen und versuche mich einzulesen.

Meine Frage an euch:

hat jmd. zufälligerweise mit Sharepoint Server was am hut und vllt gute Präsentationen oder andere Unterlagen passen zum Thema?

Ich hänge mal noch die Grundanforderungen an die Seminararbeit an.

Anwendungsdienste: Sharepoint Server
Leitfragen:

• Anwendungsdienst mit Web Server, App Server, Datenbank: Sharepoint
  • Funktionalität (kurz)
  • Systemstruktur
  • Aufgaben bei Planung und Betrieb?
Hinweise:

• Eher auf Infrastrukturaspekte eingehen als auf Funktionalität/Programmierung

Beste Grüße

hakaes

Schau dir mal Kerio Workspace an, das Thema ist interessanter, ohne viel Einlesen....;)
aber MS Sharepoint ist schon ein Monster... kannst du das Thema nicht was abändern lassen ?

Ich fände die alternativen zu den Microsoft Produkten auch interessanter...kann ich auch anschneiden...aber unser Prof war jahre lange bei microsoft, der ist microsoft user aus fleisch und blut...er googelt auch nicht...er BINGT :facepalm:

wenn du Unterlagen oder Ähnliches brauchst, sag Bescheid - wir haben meine ich auch einen Vergleich zu Sharepoint dazu ;) - schau dir mal die Beta an, is einiges geiles drin :D

der vergleich wär schon mal super, nimmt ein paar minuten ein und interessant! finde ich den vllt online?

Mist, nur eine Datasheet Page entdeckt... muss ich nochmals erfragen...
Die neue IX Ausgabe von Heise hat einen Vergleich zu anderen cloud-basierten Produkten zusammengefasst, schau da mal rein.

Zuletzt bearbeitet:
1. bei wikipedia kannst Du dir schon mal einen Überblick verschaffen.
2. bei Mickeysoft wird man Dir gern etwas zur Hand gehen
3. kauf Dir Präsentieren für Dummies damit Du das Maximum in Sachen Präsentation rausholst.

Praktische Erfahrungen mit Sharepoint habe ich... so ein verf.... Stück Software habe ich noch nie erlebt :-(
SBS 2011 zerschiesst sich mit Begeisterung durch MS Updates selber - ich setze das Ding nun zum dritten Mal neu auf in der Hoffnung auf aktuellen Patchstand zu kommen ohne dass der Server seine Arbeit einstellt.

Viel Spaß bei deinem Vortrag - ich würde viel drum geben mich nicht mehr damit beschäftigen zu müssen.

@Prosper: Danke soweit
@fishmac: microsoft bietet gute unterlagen, ja, aber in englisch. mein englisch ist nicht schlecht, aber anstrengend, deswegen suche ich auch eher deutsche infos, vorallem zur infrastruktur
@qwali: das macht MS doch immer wieder gerne, das mit der selbstzerstörrung haben se raus ;)

Ich habe vor ner Weile einen Sharepoint aufgesetzt und das ganze mit Screenshots dokumentiert. Die könnt ich dir schicken, falls dir das was bringt. Produktiv eingesetzt hab ich die Kiste nicht. Es wäre zwar nett, das Ding irgendwie dem Studiengang zur Verfügung zu stellen als Alternative zu der irrsinnigen Facebook- Dropbox- oder USB-Stick Organisation unserer modernen und "bequemen" IT-Welt. Aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn sowas wie Sharepoint ist leider noch viel komplizierter. Am Rattenschwanz hängt MSSQL Server, IIS und möglichst noch AD, Exchange und TMG. Aber das gehört ja genau zu dem Infrastruktur Konzept: Web Server, App Server, Datenbank. Das ist eigentlich ganz gängig bei dem was Microsoft businessmäßig rausbringt.

Wo soll denn der Schwerpunkt liegen?
Da ich täglich mit SharePoint arbeite kann ich dir sagen dass du die gesamte Produktsammlung (denn Sharepoint ist kein Einzelprodukt) nicht sinnvoll in 20 Seiten umreißen kannst.

Mal ganz abgesehen davon dass ich die negativen Stimmen in diesem Beitrag nicht nachvollziehen kann, denn SharePoint ist ne klasse Lösung.

Gruß

Wo soll denn der Schwerpunkt liegen?
Da ich täglich mit SharePoint arbeite kann ich dir sagen dass du die gesamte Produktsammlung (denn Sharepoint ist kein Einzelprodukt) nicht sinnvoll in 20 Seiten umreißen kannst.

Mal ganz abgesehen davon dass ich die negativen Stimmen in diesem Beitrag nicht nachvollziehen kann, denn SharePoint ist ne klasse Lösung.

Gruß

Bestreite ich gar nicht, wenn man es tatsächlich produktiv und auf einem einzelnen Server einsetzt. Wenn es aber wie beim SBS mit Exchange, SQL, AD etc. auf einem einzelnen Server verbandelt ist und man es auch nicht los wird führt es nur zu hässlichen Problemen, die den Wartungsaufwand immens erhöhen. Und dabei sollte beim SBS das Gegenteil der Fall sein.

vom schwerpunkt her, ich soll nicht viel zu den nutzen sagen, eher Infrastruktur und betrieb, da mein Seminar auch IT-Infrastrukturen und Cloudcomputing heisst...

Ich versuche heute noch einmal mit meinem Prof zu sprechen, auf was er wert legt. aber ist bisher nicht so genau gewesen....immer so schwammig...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben