Shared Grafikspeicher bei meinem Thinkpad??

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin neu dabei und habe direkt mal eine Frage.
Habe seit drei Wochen ein Thinkpad R60e mit Celeron M 420, 512MB RAM mit shared Memory (128MB).
Das Problem ist, dass ich das Notebook eigentlich nur zum Arbeiten, also Office, Internet und am und zu mal ne DVD gucken brauche... halt was man als Student so damit macht.

Die Frage ist nun, ist es möglich bei meinem Thinkpad den shared Memory für die Grafik runter zu drehen, damit ich den Speicher als RAM nutzen kann. Zumindest so lange ich keine aufwendigeren Grafikprogramme laufen lasse.
Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß

Gonzzo

Hallo gonzzo,

du kannst versuchen das im Catalyst Control Center alles auf Performance runterzudrehen, explizit eine Einstellung wieviel Speicher verwendet wird habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße

julkir

hi julkir,

danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich das Catalyst Control Center? Hab nur son Control Center von Intel dabei, aber da finde ich nicht wirklich was...

Kommando retour:

Sehe grade dass du nen Intel-Grafikchipsatz drin hast. Von dem hab ich keine Ahnung, sorry.

Schreib am besten deine Systemdaten in die Signatur, dann weiss man gleich Bescheid :)

werde ich gleich mal machen.

Aber bist du sicher, dass das was mit nem ATI Treiber zu tun hat?
Ich meine ja, weil es ein Intel Grafikchip ist. Aber egal.. ich versuchs einfach mal...

Juhu julkir,

ich habe in meinem Lenovo auch diesen Intel Chipsatz, aber ich habe auch noch nicht gefunden wo man den Speicher expliziet einstellen kann.

Hast du mal im Bios geguckt?
Bei mir geht es nicht aber ich weiß das einige im Bios den Ram für die GFX einstellen können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben