X2xx/s (X200/s-260) "Serviceable Used Part" - Auswirkung auf Garantie?

angares

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits!

Ich habe einen gebrauchten X201 erworben, der noch knapp 2 Jahre Garantie hat. Als ich heute die RAM-Bausteine entfernte, fand ich einen Aufkleber auf dem Systemboard mit der Aufschrift: "Serviceable Used Part".
Anscheinend wurde das Systemboard schon einmal getauscht - lässt sich das an diesem Aufkleber erkennen? Und hat das Auswirkungen auf die Garantie?

Viele Grüße,
Nils

PS: Ich frage, weil morgen der Techniker kommt und ich nicht möchte, dass der mir plötzlich sagt, dass da mal was getauscht wurde und das Gerät darum keinen Garantieanspruch mehr hat. Das würde nämlich bedeuten, dass ich den Techniker bezahlen müsste - fürchte ich :D

diese Aufkleber bedeuten eigtl, dass entweder das Bauteil oder das ganze Gerät schonmal im Service war und ausgetauscht wurde oder es bezieht sich auf ein Ersatzteil, das in deinen Laptop eingebaut wurde, vorher aber schonmal wo verbaut war. Kann ich mit bei nem Systemboard eher weniger vorstellen... heißt hier wohl, dass das Board schonmal gewechselt wurde. Eine Auswirkung auf die Garantie hat das aber nicht, da es ja (hoffentlich, und der Sticker deuter darauf hin) von Lenovo selbst oder einem zertifizierten Techniker gemacht wurde.

Der Verkäufer des X201 hätte das aber ruhig erwähnen können...

Danke dir für deine Antwort, ich werde den Verkäufer mal darauf ansprechen...
Da letzten Endes das Systemboard vermutlich noch mal getauscht werden muss, hoffe ich sehr, dass es da keine Probleme gibt. Aber morgen ist erst einmal die WLAN Karte dran.

Wie Picard schon sagte, das Systemboard wurde bereits getauscht.

Kann ich mit bei nem Systemboard eher weniger vorstellen...

Eben doch - für ältere Geräte gibt es keine neuen Ersatzteile mehr. IBM verbaut dann gebrauchte. Wo die her sind - gute Frage :D

Eben doch - für ältere Geräte gibt es keine neuen Ersatzteile mehr. IBM verbaut dann gebrauchte. Wo die her sind - gute Frage :D
AFAIK kann Lenovo laut ihren Garantiebestimmungen eine Reparatur mit gebrauchten Ersatzteilen vornehmen, es müssen keine neuen sein.
Ich vermute mal, dass die gebrauchten Mainboards reparierte Defekte sind - eine Sicherung austauschen oder einen Flash neu beschreiben rechnet sich IMHO, wenn man den abschliessenden Test vollautomatisch durchführt.

Ich vermute mal, dass die gebrauchten Mainboards reparierte Defekte sind - eine Sicherung austauschen oder einen Flash neu beschreiben rechnet sich IMHO, wenn man den abschliessenden Test vollautomatisch durchführt.

Eigene Erfahrung... die "abschliessenden Test" finden entweder nicht oder nicht vollumfänglich statt. Der ursprünglich gemeldete Fehler mag behoben worden sein, andere nicht.

Um diese Boards mache ich einen riesigen Bogen.

Selbst bei aktuellen Modellen gibt es schon Ersatzteile mit dem Aufkleber. Du hast dadurch keine Nachteile in Bezug auf Garantie. Ich hatte auch schon defekte Mainboard von Lenovo mit dem Aufkleber, aber auch schon neue Ersatzteile die defekt waren.
Du kannst bei allem Pech haben ;)

Eigene Erfahrung... die "abschliessenden Test" finden entweder nicht oder nicht vollumfänglich statt. Der ursprünglich gemeldete Fehler mag behoben worden sein, andere nicht.

Um diese Boards mache ich einen riesigen Bogen.
Ich hatte zwei R61 Boards (Intel) mit diesem Aufkleber, die ohne Probleme in T61 funktionierten. Da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben