Servertaugliche SSDs?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Gibt es servertaugliche 2,5" SATA SSDs die preislich nicht zu weit weg vom Desktop SSDs liegen?

Für eine Samsung 840 Pro zeigt mein Monitor-Programm nach einem Monat eine Resthaltbarkeit von 98% an. Beunruhigend, wenn in voraussichtlich 50 Monaten die SSD platt sein soll.
 
Das sind >4 Jahre. Bis dahin hat man vmtl. eh neue Hardware (dann vmtl. eh Sata-Express, Sata bzw. SAS 12GB) . Nach 3 Jahren ists ja auch üblicherweise steuerlich und wirtschaftlich abgeschrieben.
 
Mir ist schon klar, was 50 Monate bedeuten. Nur würde ich nicht so lange warten wollen bis die Platte laut Hersteller "garantiert kaputt" ist. Wenn in der Zwischenzeit keine unvorhergesehene zusätzliche Last anfällt muss die Platte in etwa zwei Jahren raus. Natürlich kann man das einplanen aber wenn man mit etwas EUR das übliche Rechner aufbauen, vergessen, irgendwann mal nach Inventur/Bedarf einen neuen bauen, durchziehen kann wäre es schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist das Problem mit den Die-Shrinks bei den Flash-Speichern in den Consumer-SSD's. Sie halten einfach immer weniger aus. Ich bin ja auch am überlegen, 840er (pro) als ZIL in meine ZFS-Kiste einzusetzen. Nur: wie lange halten die da zuverlässig durch. Als ZIL is da nix mit Trim und man müsste, um die Datensicherheit nicht zu untergraben, 2 Stück als Mirror einsetzen. Und da wirds schnell teuer. Wenn der ZIL hin ist und die Daten noch nicht auf die Platten weggeschrieben, wirds richtig unangenehm.

Auf der anderen Seite wird die Haltbarkeit oft unterschätzt. Ich hab mehrere Jahre 4 Corsair F120 (=quasi Vertex2) im Raid0 für nen Oracle-Server als Datawarehouse-Entwicklungsumgebung im Einsatz gehabt. 0 Probleme, trotz SF1. Ein Revodrive x2 (wo 4* 60GB drauf verlötet waren) in der gleichen Maschine dagegen ist mir ziemlich schnell hops gegangen.

Is insofern echt schwierig, was wirklich härtere Schreibmengen durchhält und nicht zu teuer ist.
 
Ich habe vor einer Woche eine 480GB Samsung SM843 Enterprise SSD verkauft, die genau für solche Einsatzzwecke gebaut wurde. Die Enterprise SSDs halten ca. 2-3x mehr host writes aus, vielleicht wäre das was für dich.
Preislich ist sie etwas teurer als die 840 PRO. Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Consumer SSDs würde ich nicht für Server nehmen.
 
Wieviel Speicherplatz hat die Verbaute? Falls Du die 128er oder die 256er eingebaut hast, solltest Du mit der 512er auf ca. die 4 bzw. 2 fache Zeit kommen.
 
Ich habe gerade meine WD3200BEVE mit 35000h Betriebsstunden (Health immer noch i.o. lt HDTune) aus der Wetterstation gegen eine Crucial mSata 500er Serie SSD getauscht - mal schauen, wie lange die SSD hält.
Läuft mit extrem wenig Last (Ein Datensatz pro 20min, 3 Emails pro Tag) 24h/7d in konstanter Umgebung.

Gruß

Hendrik
 
Na, da dürften vermutlich Flashzellen eher die Ladung verlieren, als bevor das Ding kaputtgeschrieben ist.:rolleyes:

Im Ernst, die SM843 schaut gut aus und kommt auf Storagereview.com auch gut weg. Aber, wenn ich des richtig lese, ist das i.w. eine 840Pro mit mehr Overprovisioning und etwas modifizierter Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben