server backup mit VIELEN vielen, wirklich vielen klienen files

Andi_ZH

New member
Registriert
12 März 2008
Beiträge
53
hi - ich hab mal eine "non thinkpad" frage: ich hab da einen Server: 1x(MS)SQL DB (ca.150GB) und einige TB (3-7TB "schwankend") an millionen "kleiner" 50-1200 KB TIFF files - ist ein Bilder DB-Server; die Kiste läuft auf win2k3SRV 32bit und auch alles sehr stabil und bestens, ABER ich will die Kiste am besten incr. backuppen; derzeit mach ich so ca. 1x die Woche ein full backup auf einen zweiten Server (SQL dump und files per traycopy); alle von mir getesten backup prog. um ein incremental backup zu machen schmieren leider ab; ich denke, dies liegt an einem zu grossen Index aufgrund der vielen files. Auch die Übertragung auf den Backupserver ist sehr "zäh", auch aufgrund der vielen kleinen files ... - ich hoffe ein "image-basiertes" prog. wie z.b. Acronis könnte da helfen?

Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Fällen gemacht?

Dankbar für jede Hilfe!
andi

PS.: nein, am server selbst kann ich leider nichts ändern - die DB und zugehörige Software ist nur für W2K3x86 certified, da geht leider nix.

PPS.: die üblichen Verdächtigen wie z.b. Robocopy etc. hab ich probiert, aber da ist dann auch schnell mal Schluss - ausser vlt. ich mach einen batch, welcher folder für folder vergleicht ...
 
Acronis Server gibt's als 30-Tage Testversion. Noch nicht getestet?

MfG Eric
 
Eventuell Microsoft SyncToy 2.0? Das synchronisiert bei mir jede Nacht ca. 200.000 kleine Dateien und ist obendrein for free.
 
danke ... die trials von Acronis etc hab ich mir noch nicht angesehen, aber wird wohl noch kommen .... mit Robocopy hatte ich immer das Problem, dass es beim incr. gecrashed ist, warum auch immer - hat mich auch gewundert und war mein erster Kandidat als ich das Backup aufgesetzt hatte - vlt. sollte ich mir noch mal genauer ansehen, woran es lag; bei Robocopy ist halt immer noch das Problem der Transferrate bei vielen kleinen files; ein image/block basiertes prog. sollte da ja flinker arbeiten (?!), da ich bei grossen "block" files schon so um die 400-600 MBit auf den backupserver schaffe, bei den kleinen files sinkt es dann so auf 100-200 MBit und wenn ich 2 copy-jobs paral. starte skaliert es auch schön; war schon am überlegen einfach pro folder einen paral. batch zu machen ... mal schaun.

danke jedenfalls
andi
 
Habe hier einen sehr ähnlichen Server (5 TB) mit ein paar Millionen Tiffs, Robocopy hat sich bisher noch keine Blösse gegeben (max Job bisher 4 Mio Files in handgeschnitzter Batch),
um Dateien zu kopieren und für klickibunti Sync (bis ca 2-3 Mio Files getestet) ist BeyondCompare im Einsatz, ebenfalls von Millionen Files unbeeindruckt.
Habe aber bisher keine Komplettbackup des Servers machen müssen da es sich hier quasi nur um ein Userfreundliches Frontend eines Bandlaufwerks handelt und somit
kein Full Backup benötigt.
An Ergebnissen / Erfahrungen mit blockbasiertem kopieren / backuppen besteht aber reges Interesse :D
 
Meine Lösung für USB-Sticks (werden auch tierisch langsam mit vielen kleinen Dateien) ist das Packen in eine zip oder tar mit geringer Komprimierung (geht schneller) und dann diese verschieben.

In deinem Falle müsstest du die .tar einmal erzeugen und dann auf dem Hauptrechner lassen. Zum Backup werden die Files dort drin nur aktualisiert - also nur ältere überschrieben. Die Übertragung der Datei geht dann natürlich in voller Geschwindigkeit. Alternativ - wenn du keine einzelne goße Datei willst - kannst du ja auch 50MB Stückchen erzeugen.

Auf dem Zielrechner musst du dann halt nur entpacken - oder die gepackte Datei als Backup behalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben