Server 2008 als Router

A. Fischer

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
78
Hi, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich hab mir einen kleinen Server gebastelt, auf dem nun Server 2008 Enterprise läuft. Der Server soll unter anderem als Router fungieren. Es gibt zwei Netzwerkadapter, der Client-seitige besitzt eine statische IP-Adresse. Trotz der Konfiguration der Rollen "DHCP-Server" und "Routing und RAS" kann ich von den Clienten nicht auf das Internet zugreifen. Die DHCP-Adresszuweisung scheint zu funktionieren, auch kann ich den Server anpingen. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!Gruß, Andi
 
Nach langem rumprobieren und googeln bin ich auf die Lösung gekommen. Nur ein fehlender Haken ... Falls jemand Interesse hat an meinem Projekt, gebe ich gerne Auskunft. P.S.: Der Server dient als Dateiserver (Freigaben für die Familie verwalten), Router, DHCP-Server, DNS-Server. Das System baut auf dem Prozessor AMD E-350 auf und ist dadurch sehr stromsparend.
 
Du hättest auch einfach die ICS verwenden können. Rechtsklick auf den Adapter mit dem Internet, Eigenschaften, Freigabe, Hackerl an und läuft.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. ICS verwendete ich bewusst nicht, da sie nicht konfigurierbar ist.
Linux wäre natürlich das bessere Server-OS, allerdings war Server 2008R2 dank MSDN auch kostenfrei für mich :cool:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben