Seriennummer von Lenovo-Win7-32bit: ...wozu ist die gut? [gelöst]

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
...also, auf meinem TP-R500 prangt auf dem Unterboden ein Aufkleber mit der Seiennummer vom durch Lenovo voristallierten Win7-32bit...

Ich habe mir aber eine Win7-64bit-OEM original zugelegt um Clean installieren zu können: Nach Wikipedia-EN kann man als Besitzer einer SN für Win7 sowohl die 32- oder 64bit-Variante von Win7 mit dieser SN installieren: Nachdem ich Win7 frisch aufgespielt hatte und versuchte dieses mit der Lenovo-SN zu aktivieren, schlug die Aktivierung fehl...

...mein (offizieller) Lenovo-Händler meinte, diese SN sei keine normale SN, wie bei einem gekauften Win7, sondern nur für dieses Gerät geeeignet und diese Installation von Win7...

Ist das Wahr? - Ich habe kein Original von Win7-32bit, doch wenn ich eins hätte, könnte ich es nicht frisch auf meinem System installieren oder mit der SN eine Installation auf einem anderen System machen, sofern das damit authentifizierte Win7 natürlich nur auf einem Rechner läuft...?

...weiß jemad genaueres?

Ein valider Windows Key, lässt sich einmalig auf jedem Rechner einsetzen, soweit ich weiß. Wird zwar oft behauptet dass das nicht geht bzw nicht erlaubt sei, aber habe noch nie etwas dergleichen gehört. Ich habe meinen Windows 7 Key auch schon auf nem virtuellen System genutzt, ging problemlos. Eine Retail DVD für den Clean Install kann man sich auch so besorgen oder von einem Bekannten kopieren, wenn sie keinen Kopierschutz hat - das weiß ich aber nicht.

Hauptsache du installierst es mit dem Key auf nur einem System! Wenns Probleme mit der Online-Aktivierung gibt, muss man eben telefonisch aktivieren. Im übrigen kannst du mit dem Key sowohl 32bit als auch 64bit Windows installieren, auch da gibt es keine Restriktionen.

VG

...also, ich hab ne Win7-OEM-64bit gekauft und mit dem beiliegenden Key auf meinem System installiert: Folglich wäre dann noch die SN von meinem Lenovo frei...

...was hat dann die Produkt-ID neben dem Key für eine Bedeutung?

Wieso meinte mein Lenovo-Händler ganz sicher, das ich keine OEM-Version kaufen kann und mit der auf meinen Rechener geklebten Nummer registrieren kann und wie kommt der darauf?

...kann es sein, das bestimmte Win-Versionen nur aktiviert werden können, wenn die irgend eine Kennung im Rchner, bzw. im ROM irgendwo vorfinden? ...sowas hab ich mal gelesen...

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=850287#post850287]schlug die Aktivierung fehl...[/quote]
Was schlug denn fehl? Die Online-Aktivierung klappt manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht. Hast du mal die tel. Aktivierung per Computerstimme probiert? Das hat bei allen Win7 Installationen, die ich bisher gemacht habe immer mit dem unter dem Laptop klebenden Key geklappt (wobei es keine Rolle spielt, ob das 32 oder 64 Bit waren, die Keys sind für beide verwendbar). Es muß natürlich die passende Version sein, also eine Home Premium Installation kann nicht mit einem Professional Key aktiviert werden.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=850417#post850417][quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=850287#post850287]schlug die Aktivierung fehl...[/quote]
Was schlug denn fehl? Die Online-Aktivierung klappt manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht. Hast du mal die tel. Aktivierung per Computerstimme probiert? Das hat bei allen Win7 Installationen, die ich bisher gemacht habe immer mit dem unter dem Laptop klebenden Key geklappt (wobei es keine Rolle spielt, ob das 32 oder 64 Bit waren, die Keys sind für beide verwendbar). Es muß natürlich die passende Version sein, also eine Home Premium Installation kann nicht mit einem Professional Key aktiviert werden.[/quote]

Jupp hatte ich auch unzählige Male, Internet sagt immer no no und am Telefon geht alles!

...also, es lief so, und das liegt daran, das ich mich mit dem Problem noch nicht befaßt hatte, bin nie drauf gekommen, hatte immer alles geklappt mit XP, etc...

NUN:
...kaufte TP-R500 mit Win7-32 und hasse mit Trials vollgemüllte Preinstallationen (Norton, MS-Office, etc...)...
...lese in WikipediaEN das man Professional als 32- bzw 64bit installieren kann wie man will...
...denke ich bin schlau, kaufe Win7-Pro-64 um mit lenovo-KEY zu aktivieren und kauf dann später noch ein Nettop und installier den zweiten Key...
...da keine Ahnung, mache ich Frische Installation auf Lenovo und geb den Key von Bodendeckel ein: Resultat -> "Nummer paßt nicht zu Windows-Version, machmal telefonich...", sagt MS, also wird die 32/64bit-Storry wohl nicht stimmen, denke ich. (...wohlgemerkt, das ich eigentlich wiedersprüchliche Aussagen seitens MS kenne...)
...Schluß: dann laß ich das mit der telefonischen Aktivierung mal lieber sein, bin ja kein Dieb...
...also, die Nummer von der OEM-Packung genommen und installiert: Hurra, läuft, klasse...
...dann Nettop gekauft und nochmal eine OEM 64bit Professional zugelegt und auf Nettop installiert: Hurra, läuft, klasse...

...nach mehreren mißlungenen Clean-Installs auf meinem lenovo (CSS- und FP-Probleme) lerne ich, daß online-Aktivierung nur begrenzt möglich, AHA, und mach ne Tele-Aktivierung...
...da fällt mir auf, das MS keinen Räuber fangen wollte, bei der allerersten Aktivierung am Anfang, sondern das das alles ganz normal ist...
...jetzt hab ich ein Win7 zuviel und bin 120Eus=24gebrateneHähnchen ärmer als ich sein könnte: --->>DAS WAR ALSO NICHT BESONDERS SCHLAU!!! :pinch: :pinch: :pinch:

...so, was passiert jetzt, wenn ich den Lenovo-KEY nehme und auf nem 3tten Rechner Installiere bzw., kann es irgendwie passieren, das man sich mit der ganzen Tauscherei nicht strafbar macht oder so...?

(!!!SELBSTVERSTÄNDLICH EIN SYSTEM PRO RECHNER PRO AKTIVIERUNG PRO KEY!!!)

Was ich mich auch frage, hypothetisch: 2 Rechner mit 2 Keys und beide telefonisch aktiviert, weil der Key "...nicht zu der Version von Win7 paßt..." (Zitat: MS): Woher will MS dann eigentlich wissen, das zwei legale Keys auf den Rechnern kleben und das ganze OK ist? - Die Tele-Aktivierung hat doch den Zweck die Rufnummer Zu speichern und den Anrufer sagen zu lassen "Ja, die Software lauft nur auf einer Maschiene", ich denke, aus rechtliche Gründen...

Was mich wundert: Der Lenovo Händler meint das geht nicht, PC-Store&More "...weiß es auch nicht so genau...", nen Kumpel, der mal bei der MS-Hotline gearbeitet hat, kann mir das irrgedwie "nicht so richtig erklären" und Software ist doch ein rechtlcih geschütrztes GUT: Da müssen doch Regeln ganz klar definiert sein, sonst ist das im ernstfall rechtlcih gar nicht einzuordnen oder vor einen Gericht verhandelbar...

...gibts da keine veröffentlichte Richtlinie von MS...??!?? ?(

Witzel: ...ich meine natürlich Gerichte für >Menschenrechte<... ;) ^^ :pinch:

...MfG - Philosoph

Bin mir nicht sicher, aber ist es nicht so, dass Lenovo für die vorinstallierten Systeme (OEM)-volumekeys verwendet? Du müsstest also zur Aktivierung deines gekauften OEM-Win7 nicht den key verwenden, der unter dem Gerät klebt, sondern z.B hiermit den durch Lenovo verwendeten key herausfinden und benutzen zur Aktivierung. Ob das klappt und vor allem obs 100% legal ist kann ich dir leider nicht sagen :S .

Eigentlich gibts nur einen Weg: ne passende Install-CD besorgen (z.B. vom Lenovo-Support) und dann installieren. Daraus eine neue Install-CD basteln und clean installieren. Etwas aufwändiger, aber klappt ziemlich sicher.

Wenn der Key nicht zur Version passt, dann hast Du vermutlich die "falsche" DVD. Wenn Du also z.B. Win 7 Ultimate gekauft hast dann wird auch diese Version installiert. Der Thinkpad kam vermutlich mit Win 7 Business Preload, dafür ist dann auch der Key.

Mit etwas Googeln kannst Du lernen, wie Du:
1. Die DVD auf einen USB Stick bringst, damit Du ab dem Stick installieren kannst (suche nach "Windows 7 USB DVD Download Tool")
2. Vor dem Installieren aber auf dem Stick eine Datei so abänderst, dass die gewünschte Version installiert wird.

Der aufgeklebte Key wurde noch nie verwendet, da der Thinkpad Preload einen anderen Key verwendet. Trotzdem funktioniert er, wenn auch häufig nur mit telefonischer Aktivierung (meiner Erfahrung nach geht es aber ein einziges Mal auch direkt).

Rein rechtlich gesehen darf der aufgeklebte Key meines Wissens nur auf dem Thinkpad verwendet werden. Du kannst aber den OEM Key der DVD auf einem anderen Rechner verwenden und telefonisch aktivieren nach der Installation.

Gruss, Martin

...ich denke, die Möglichkeit von "Himalaya" (3 über diesem Posting) ist von der Legalität her fragwürdig, wie "Himalaya" schon selbst erwähnt...

Ich glaube mittlerweile auch, das diese Preinstalls mit den ganzen vorinstallierten Trials eher sowas sind, wie ne Reklameversion von Windows: Deshalb habe ich ein Nagelneues und Originales Windows für meinen Rechner gekauft und glaube, mein Lenovo-Händler hat Recht... So einfach ist Die Nummer nicht verwendbar mit einer OEM-Version vom Compi-Händler, weil das ne Retail-Version ist und die Hersteller ihren eigenen Deal mit Microsoft haben...

Naja, ich bin dann auch befriedigt, weil ich jetzt keinen unbenutzten KEY runfliegen habe und der Key zum Backup des vorinstallierten Systems gehört, das ohnehin nicht vollwertig ist, da vollgemüllt, das ich aber natürlich noch habe: Im Verkaufsfall meiner Hardware eher sehr günstig...

Es ist auch meines Wissens nach so, wie oben schon erwähnt, daß das Retail-Preinstall von Win7 Maschinenabhängig sein "kann", also in irgendeinem ROM ne Nummer stehet oder so und es wirklich nur auf dem Gerät läuft, auf dem es der Hersteller installiert hat...

Also hab ich keinen Fehler gemacht, SUPER, wie mir auch mein Lenovo-Händler zum Kauf einer originalen und nagelneuen Version geraten hat, tjaja...

Was mich trotzdem noch interessiert und unbeantwortet ist:
Hat Microsoft nicht eine klare Richtlinie dazu im Netz stehen als PDF oder so?
- Es kann doch nicht sein, das nichtmal Händler, die Ihre Systeme bespielen mit dem System, da durchblicken?

Auch ohne alles durchzulesen....

Diese Keys unten auf dem COA sind dafür da, falls ihr mal selber euer System neu installieren wollt!
Und diese lassen sich seit Vista auch nur 1x per Internet aktivieren zum Schutz vor Raubkopien, per Telefon natürlich beliebig oft!

Und den Key den man bei Werkinstallation auslesen kann ist ein sogenannter OEM oder SLP Key, welcher von MS für die Hersteller zu Werkinstalltion zu Verfügung gestellt wird, diese ermöglicht die Offline Aktivierung seitens der Hersteller:-)

Edit: und einfach den ausgelesenen Key verwenden und per Inet oder Telefon aktivieren geht nicht, dieser Key ist halt nur für die Offline Aktivierung gedacht, und dafür fehlen dann halt noch 2 Sachen( auf die möchte ich aber nicht näher eingehen, sonst könnte es Probleme geben)

Du könntest natürlich auch über dieses Microsofttool den Win7 Key deines TP ändern auf denjenigen, der unter dem Laptop klebt. Dann hast du den bei der Installation verwendeten Key wieder frei verfügbar für eine neue Installation (geht aber dann wahrscheinlich wieder nur telefonisch).
Das Tool habe ich schon häufig verwendet, wenn ich Rechner von einem selbst erstellten Image installiert habe und danach den Key auf den aufgeklebten Key abgeändert habe.

OK, das ist alles schön und gut und ich glaube auch, das ich den Product-Key ändern kann, habe mir aber grade mit Acronis schöne Backups meines Lenovo-Systems angelegt, mit problemlos laufendem CLEAN-Install, die natürlich alle mit dem Product-KEY aktiviert waren, der nicht auf meinem Rechner klebt, sondern den ich beim Händler gekauft habe...

Bleibt jetzt noch die Frage,
(1) ob das man tatsächlich beliebig zwichen 32/64bit switchen kann, (...denke, JA ist wohl richtig, hab ich aber schließlich noch nicht getestet...)
(2) um nicht alles über den Haufen werfen zu müssen mit meinen Backups, den Key auf dem Rechner einfach auf einem anderen System verwenden kann,
(3) der Key, der auf dem Notebook klebt einfach mit dem Install von der OEM-CD verwendbar ist...

Also, ich frage das so genau nach, weil ich hier im Forum keine Mißverständnisse erzeugen will, sowas mit dem Key ist schließlich ne sehr sensible Sache und Fehler wären auch nicht grade nicht zur Nachahmung empfohlen...

...MfG - Philosoph

Also so ganz schlau werde ich nicht, was du vor hast?!
Kannst mir ja mal ne PN schreiben, dann könnte ich dich bzw. du mich genauer aufklären:-)

Die Sache ist ganz einfach:

1. Ich habe ein Thinkpad, für das ich ein original-Win7-64bit gekauft und darauf installiert habe...
2. Ich habe ein Nettop, für das ich ein original-Win7-64bit gekauft und darauf installiert habe...
----
3. Ich habe noch einen Produkt-Key auf meinem ThinkPad kleben, von der ehemals vorinstallierten und jetzt nicht mehr irgendwo installierten Win7-32bit...

...könnte man den Product-KEY (...aus 3...) mit einer Installation von einer Original OEM-CD-Win7-64bit auf einer anderen Maschine (...die ich mir noch nicht zugelegt habe...) verwenden...?

(Dann könnte ich mir das Product-KEY austauschen sparen und käme dann mit meinen Backups nicht durcheinander)

...eigentlich ne simple Kiste, wenn mein Lenovo-Händler mir nicht son komisches Zeug erzählt hätte... MfG - Philosoph

[quote='Philosoph',index.php?page=Thread&postID=851614#post851614]Bleibt jetzt noch die Frage,
(1) ob das man tatsächlich beliebig zwichen 32/64bit switchen kann, (...denke, JA ist wohl richtig, hab ich aber schließlich noch nicht getestet...)
(2) um nicht alles über den Haufen werfen zu müssen mit meinen Backups, den Key auf dem Rechner einfach auf einem anderen System verwenden kann,
(3) der Key, der auf dem Notebook klebt einfach mit dem Install von der OEM-CD verwendbar ist...[/quote]
zu 1. Ja, nach allem was bisher bekannt ist.
zu 2. Ich würde nach der Key-Aktualisierung einfach ein neues komplettes Acronis-Image erstellen.
zu 3. Der Key wäre für die OEM-DVD verwendbar, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn der Installations-Key mit dem COA auf dem Laptop übereinstimmen würde.

OK, ich danke von ganzem Herzen für diese Antwort, die Aufschluß gibt... :thumbup:

(...ich schreib dann mal gelöst an den Thread...)

MfG... Philosoph

PS:...

ZITAT "sl500": Also so ganz schlau werde ich nicht, was du vor hast?!
Kannst mir ja mal ne PN schreiben, dann könnte ich dich bzw. du mich genauer aufklären:-)

Antwort: ...also, wenn es daran Zweifel gibt, bitte ich Dich, das nochmal zu posten...

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=851639#post851639]zu 1. Ja, nach allem was bisher bekannt ist.
[/quote]Das glaube ich stimmt nicht. SB/OEM-Versionen sind so viel ich weiß immer an 32 oder 64-Bit gebunden. Nur die völlig überteuerten Versionen mit Support etc. sind unabhängig.
Daher gibt es auch immer 32-Bit und 64-Bit Systembuilder-Versionen zu kaufen.

...hmmm, da stimmt irgendwas dran, es gibt Pakete im Verkauf, da sind 2 Installations-Cd´s drin, eine 32- und eine für 64-bit und diese Version kostet auch mehr:
...wäre mal zu klären, was es damit auf sich hat...
...MfG - Philosoph

[quote='fabiei',index.php?page=Thread&postID=851769#post851769]SB/OEM-Versionen sind so viel ich weiß immer an 32 oder 64-Bit gebunden[/quote]
Lies mal die c't. Bei den Retail-Versionen sind 32 und 64 Bit in einem Paket mit nur einem Key. Die SB sind getrennt nach 32 oder 64 Bit, der Key funktioniert aber auch bei der jeweils anderen Version. Ob MS das so gerne sieht und eventuell da mal einen Riegel davorschiebt kann nicht ausgeschlossen werden. Installiert werden darf selbstverständlich nur pro Key ein Rechner mit einer einzigen Version.

Bei Vista ist es etwas komplizierter, da wurde mit SP1 etwas geändert, d.h. SP1 Keys funktionieren nicht mit einer DVD ohne SP1 und umgekehrt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben