Seriennummer fehlt - bitte um Hilfe

kornbier

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon ausführlich bemüht, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Mein R50e, NEU gekauft im Juni 2005, ist seit letzter Woche hinüber. Bootet nicht mehr, macht keinen Mucks, nur noch die Batterie-Leuchte funktioniert, aber auch nur, wenn es am Kabel hängt.

So weit so schlecht... Aber es kommt noch schlimmer: Anruf beim Support

"Wie ist den die Serienummer?"
"Wo steht die?"
"Auf der Unterseite des Notebooks."
"Leider nicht..."
"Ohne Seriennummer kann ich Ihnen nicht helfen."

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufkleber gelöst hat, oder ob nie einer drauf war. Ich habe alles abgesucht, kann aber keine Seriennummer finden. Ich habe auch noch den Karton und alle Blätter und Tütchen die dabei waren, jede Menge Teilenummern, aber nirgendwo eine Seriennummer. Auf der Rechnung vom Händler steht auch keine Seriennummer, und erreichen tu ich dort telefonisch nur den AB, aber keine Ahnung ob die das überhaupt gespeichert hätten :-/

Daher die Frage: Wie kann ich die Seriennummer sonst noch herausfinden?

Bios auslesen fällt flach, da der Rechner ja nicht startet. Steht die auch auf dem Mainboard?

Habe die Tastatur abgeschraubt, kann aber wieder nur Teilenummern finden. Im RAM-Fach auch nichts, nur die MAC Adresse.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ach ja, dazu kommt noch ein sekundäres Problem: die Seriennummer vom installierten Windows XP Home kann ich nicht mehr lesen, da sich der Sticker teilweise gelöst hat, in der Mitte sind einige Zahlen nicht mehr lesbar (falls sich das ganze zu seltsam anhört, schicke gerne ein Foto von der Unterseite des Notebooks). Ob die mir beim Support von IBM den Key (oder einen neuen) geben, falls ich denn mal die Seriennumer herausfinde?

Oder lässt der sich sonst irgendwie rekonstruieren?

Immerhin ist heute mein neues (gebrauchtes) TP40 als vorläufiger Ersatz gekommen, vielleicht habe ich damit mehr Glück. Aber trotzdem will ich das r50e nicht aufgeben, also bitte, helft mir!

Grüße
Flo

Original von kornbier

Mein Schweiss ist soweit in Ordnung :D

Ca. 10-14 Stunden Nutzung pro Tag 2 Jahre lang, davon sicher die Hälfte auf den Oberschenkeln, da kann sowas vielleicht passieren. Nass ist es ansonsten ganz sicher nie geworden.

Ich empfehle da BRÄDA von IKEA :D ;)

BRÄDA ist ein Kissen (mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt) mit aufgeclipter Hartplastikplatte und kommt immer dann zum Einsatz, wenn man mit einem Laptop arbeitet, aber keinen Tisch zur Verfügung hat (durch die gerade Platte ist gewährleistet, dass der Lüfter arbeiten kann und das Notebook so nicht überhitzt)

http://www.ikea.com/ca/fr/catalog/products/80115790

http://www.technologia.marbet.com.pl/index.php?str=4&ido=174

Gibts in schwarz und weiß

Original von kornbier
Ich habe auch noch den Karton und alle Blätter und Tütchen die dabei waren, jede Menge Teilenummern, aber nirgendwo eine Seriennummer.

schön und gut, aber wie erklärst du, dass auf dem karton keine serien-nr. mehr ist? hast du den auch auf den kieen balanciert?

windows COA-kleber eines r50 sind lamminiert und daher einigermassen gegen leichte feuchtigkeit schmierfest.

im moment fällt mir auch nicht ein, wie ich helfen kann.

Nur noch mal ein kurzes Feedback:

Ich bin leider nicht weitergekommen, die SN weiß ich immer noch nicht. Der Karton, den ich habe, ist so ein flacher brauner, da ist nur ein großer Aufkleber mit der Aufschrift "Country Pack" drauf, und einige Teilenummern. So weit ich ich erinnern kann, war das der einzige Karton, der dabei war.

Der Händler hat sich inzwischen gemeldet, die führen keinerlei Listen mit den Seriennummern, und haben keine Unterlagen dazu. Ist ja wohl eigentlich auch nicht normal...

Immerhin habe ich jetzt mein neues (gebrauchtes) T40, das läuft ganz wunderbar, und das SXGA+ Display ist ziemlich cool :)

Hat nur leider einen kleinen "Nachteil": Durch die kleinere Bauweise liege ich mit dem Handballen genau auf der Kante, wenn ich mit dem Zeigefinger auf dem Trackpoint bin, beim R50 lag die Hand noch angenehm auf dem Notebook, das war deutlich ergonomischer. Aber da werde ich dann wohl nochmal im anderen Forum fragen, ob es passendes Zubehör gibt.

Das Kissen von Ikea ist schon mal ein guter Tip, zumal das T40 auch deutlich wärmer wird als es das R50 wurde :D

Grüße
Flo

wenns gaaaanz wichtig wäre liesse sich der chip auslöten
und auf nem anderen mobo die S/N auslesen.

Garantie dürfte eh abgelaufen sein

Die Vorderkante beim T40 nervt mich auch etwas, beim T2_
ist nicht mehr Fläche, aber die "Kante" angenehmer

Auslöten? Geht einfacher mit dem Tool Sandra Lite:

Hardwareinformation Mainboard

Nach einer Weile erscheint dann das Ergebnis. Bei mir ist die Seriennummer 99MWVF1, eben das was auf dem Aufkleber steht. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Rüdiger

Anhänge

• Sandra.jpg
    Sandra.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 84
Original von TP40Neuling

Nach einer Weile erscheint dann das Ergebnis. Bei mir ist die Seriennummer 99MWVF1, eben das was auf dem Aufkleber steht. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Rüdiger
ja, klar. wenn das TP booten würde wär das ja auch kein problem :D

Original von Raidri
Original von TP40Neuling

Gruß
Rüdiger
ja, klar. wenn das TP booten würde wär das ja auch kein problem :D

Hihi, hatte ich auch schon auf der ersten Seite geschrieben und mittlererweile vergessen :D

Gruß
Rüdiger

Dafür musst du aber booten können...- es hilft, wenn Du mal den Beginn des Threads liest :D

ebenso: " Im Bios kann man das ablesen" - ist genauso überholt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben