Seriennummer fehlt - bitte um Hilfe

kornbier

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon ausführlich bemüht, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden:

Mein R50e, NEU gekauft im Juni 2005, ist seit letzter Woche hinüber. Bootet nicht mehr, macht keinen Mucks, nur noch die Batterie-Leuchte funktioniert, aber auch nur, wenn es am Kabel hängt.

So weit so schlecht... Aber es kommt noch schlimmer: Anruf beim Support

"Wie ist den die Serienummer?"
"Wo steht die?"
"Auf der Unterseite des Notebooks."
"Leider nicht..."
"Ohne Seriennummer kann ich Ihnen nicht helfen."

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufkleber gelöst hat, oder ob nie einer drauf war. Ich habe alles abgesucht, kann aber keine Seriennummer finden. Ich habe auch noch den Karton und alle Blätter und Tütchen die dabei waren, jede Menge Teilenummern, aber nirgendwo eine Seriennummer. Auf der Rechnung vom Händler steht auch keine Seriennummer, und erreichen tu ich dort telefonisch nur den AB, aber keine Ahnung ob die das überhaupt gespeichert hätten :-/

Daher die Frage: Wie kann ich die Seriennummer sonst noch herausfinden?

Bios auslesen fällt flach, da der Rechner ja nicht startet. Steht die auch auf dem Mainboard?

Habe die Tastatur abgeschraubt, kann aber wieder nur Teilenummern finden. Im RAM-Fach auch nichts, nur die MAC Adresse.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ach ja, dazu kommt noch ein sekundäres Problem: die Seriennummer vom installierten Windows XP Home kann ich nicht mehr lesen, da sich der Sticker teilweise gelöst hat, in der Mitte sind einige Zahlen nicht mehr lesbar (falls sich das ganze zu seltsam anhört, schicke gerne ein Foto von der Unterseite des Notebooks). Ob die mir beim Support von IBM den Key (oder einen neuen) geben, falls ich denn mal die Seriennumer herausfinde?

Oder lässt der sich sonst irgendwie rekonstruieren?

Immerhin ist heute mein neues (gebrauchtes) TP40 als vorläufiger Ersatz gekommen, vielleicht habe ich damit mehr Glück. Aber trotzdem will ich das r50e nicht aufgeben, also bitte, helft mir!

Grüße
Flo

Halllo,

hast Du mal auf dem Karton oder der Rechnung geschaut? Normalerweise sollte auch hier die S/N vermerkt sein.

lg

Tomi

Original von kornbier

Mein R50e, NEU gekauft im Juni 2005, i

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufkleber gelöst hat, ..........noch den Karton und alle Blätter und Tütchen die dabei waren, jede Menge Teilenummern, aber nirgendwo eine Seriennummer. Auf der Rechnung vom Händler steht auch keine Seriennummer,

kann ich die Seriennummer sonst noch herausfinden?

die Seriennummer vom installierten Windows XP Home kann ich nicht mehr lesen, da sich der Sticker teilweise gelöst hat, in der Mitte sind einige Zahlen nicht mehr lesbar

Der COA Aufkleber hat serienmäßig ein Loch... alles andere hört sich sehr merkwürdig an...

besonders der Klops mit der Rechnung ohne Serien-Nummer...

Aber es muss jeder selber wissen, welche Geschichten er zum besten gibt um an seine Informationen zu kommen... aber damit kannst Du im Quatsch Comedy Club auftreten... :D

Die Seriennummer steht auf der Unterseite des Notebooks auf einem gesonderten Aufkleber, und auf der Seite des Kartons auch.

Falls du keine Garantantie-Erweiterung abgeschlossen hast ist die Garantie eh abgelaufen - R-Modelle haben irR nur 12 Monate, die sind dann doch durchaus vorbei... Falls doch hast du in den zugehoerigen Emails die Seriennummer auch nochmal.

Das Tool auf den Lenovo-Seiten, das den Garantiestatus ausliest, liest nebenbei auch die Seriennummer aus. Du findest es hier unter "warranty lookup", funktioniert allerdings nur mit IE und möchte vorher noch ein ActiveX-Steuerelement installieren...

Gruß, maculae

Original von maculae
Das Tool auf den Lenovo-Seiten, das den Garantiestatus ausliest, liest nebenbei auch die Seriennummer aus. Du findest es hier unter "warranty lookup", funktioniert allerdings nur mit IE und möchte vorher noch ein ActiveX-Steuerelement installieren...

Gruß, maculae

Funktioniert aber auch nur mit funktionierendem Rechner

Bios auslesen fällt flach, da der Rechner ja nicht startet.

Gruß
Rüdiger

Original von techno

Aber es muss jeder selber wissen, welche Geschichten er zum besten gibt um an seine Informationen zu kommen... aber damit kannst Du im Quatsch Comedy Club auftreten... :D

Wirklich schade, auf eine ehrliche und ausführliche Frage so eine Antwort zu bekommen :(

Im Anhang kommt ein Bild von meinem Notebook. Gekauft wurde es von www.eqone.de. Wenn das immer noch nicht glaubwürdig genug ist, mach ich noch ein Foto von der Rechnung. Der XP-Aufkleber ist vermutlich so "aufgeweicht", weil ich das Gerät oft stundenlang auf den Oberschenkeln balancierend genutzt habe.

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich weiter sehr dankbar, auch von techno ?(

Grüße
Flo

Anhänge

• DSC001700.jpg
    DSC001700.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 350
Original von kornbier
Mein R50e, NEU gekauft im Juni 2005, ist seit letzter Woche hinüber. Bootet nicht mehr, macht keinen Mucks, nur noch die Batterie-Leuchte funktioniert, aber auch nur, wenn es am Kabel hängt.

Damit wirds schwierig das gesagte Tool zu benutzen :-)

Original von kornbier
Original von techno

Wirklich schade, auf eine ehrliche und ausführliche Frage so eine Antwort zu bekommen :(

Mach Dir nichts draus... ich mach mir auch nichts draus... - "der Gerechte muss viel leiden..."

Eber bizarr hört sich das ganze ja wohl an... - so viel Pech an/auf einer Stelle... :D

Naja wie gesagt, vermutlich wuerde ja auch die Seriennummer nichts nuetzen - Post warranty Reperaturen sind immer arg teuer...

Original von techno

Der COA Aufkleber hat serienmäßig ein Loch... alles andere hört sich sehr merkwürdig an...

besonders der Klops mit der Rechnung ohne Serien-Nummer...

So merkwürdig finde ich das nicht. Auf der Rechnung meines HP'S steht auch keine Seriennummer. Das Gerät habe ich von einem großen seriösen Onlineversandhaus gekauft.

Gerade wurde bei dem Gerät das Gehäuseunterteil getauscht. Die Aufkleber für die Seriennummer, etc. wurden sehr schlecht erneut befestigt. Nur eine Frage der Zeit, wann die weg sind, wenn nicht nachgessert wird.
Wenn Du dann den Originalkarton nicht mehr hast und der Rechner nicht startet, hat man echt ein Problem.

So unglaubwürdig finde ich die Geschichte daher nicht.

@Kornbier
Falls das Gerät schon mal einen Garantiefall hatte oder registriert ist, könnte man bei Lenovo über den Namen des Eigentümers suchen lassen. Das sollte gehen.

Gruß Jürgen

Original von techno

Eber bizarr hört sich das ganze ja wohl an... - so viel Pech an/auf einer Stelle... :D

Geht sogar noch weiter: Nachdem ich ja jetzt weiß, dass ich "wahrscheinlich" eh keine Garantie mehr habe, hätte ich nur gerne noch die Windowslizenz, die ist ja wohl nach deutschem Recht auch auf einem anderen Rechner gültig. Aber dazu passende Recovery-CDs kann ich mir auch nicht mehr erstellen, die Recovery-Partition habe ich im Zuge der Datenrettungsversuche gelöscht, um auf dem Platz ein anderes Betriebssystem zu installieren (was dann doch nicht funktioniert hat).

Oh je...

Aber die Seriennummer würde ich immer noch gerne rausfinden.

Grüße
Flo

Original von westi
@Kornbier
Falls das Gerät schon mal einen Garantiefall hatte oder registriert ist, könnte man bei Lenovo über den Namen des Eigentümers suchen lassen. Das sollte gehen.

Gruß Jürgen

Nein, noch kein Garantiefall, hat wunderbar funktioniert, bis es letzte Woche nicht mehr aus dem Standby kam.

Dann ist es beim nächsten booten nach 5 Minuten abgeschmiert.

Beim nächsten booten kam es nur noch bis zum Windows Start-Screen.

Beim nächsten booten leuchteten nur noch die 3 LED "Akku", "Netzkabel", und "Festplatte".

Und danach leuchtete dann nur noch das Batteriesymbol. Wenn ich den Power-Knopf länger gedrückt halte, macht es ganz leise Piep-Geräusche, die aus der linken oberen Ecke zu kommen scheinen. Aber viiiiel leiser als normale Error-beeps.

Und die Registrierkarte, die habe ich leider noch hier, ohne eingetragene Nummer...

Grüße
Flo

Du könntest bei dem R50 mal alles ausbauen und einen erneuten Startversuch unternehmen... (also nur 1x ram, keine MiniPC Karten, keine Laufwerke, CMOS Batterie raus - Netzteil angeschlossen)

Ich würde den Rat von Techno befolgen und erstmal alles raus nehmen was geht, danach neuer Versuch mit Minimalbestückung.

Ansonsten kann ich Dir raten Dich mal mit dem User "Da Distreuya" in Verbindung zu setzen. Vielleicht kann er es günstig reparieren.

PS: Bist Du sicher, dass das Gerät nicht in Flüssigkeit gestanden hat ? Der Windows-Lizenz-Aufkleber sieht nämlich echt übel aus. Ansonsten solltest Du Deine Oberschenkel mal näher untersuchen lassen ! (pH-Wert des Schweißes, etc. ;))

Gruß Jürgen

Das habe ich auch schon hinter mir, nur die Mini-PCI Karte, die hatte ich noch nicht entfernt, alles andere schon. Alle Steckverbindungen (die ich finden konnte) überprüft auch. Werde das dann wohl nochmal machen, diesmal auch die Mini-PCI raus.

Mein Schweiss ist soweit in Ordnung :D

Ca. 10-14 Stunden Nutzung pro Tag 2 Jahre lang, davon sicher die Hälfte auf den Oberschenkeln, da kann sowas vielleicht passieren. Nass ist es ansonsten ganz sicher nie geworden.

Reparatur würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn es sich nicht deutlich über ca. 200? ausgehen würde.

Grüße
Flo

Vermutlich wird allein das Mainboard (waere der wahrscheinlichste Kandidat fuer nen Austausch, vor allem wenn du alles andere schon entfernt hast...) bei IBM mehr kosten als 200 EUR, Arbeitszeit und Portokosten mal ganz aussen vor gelassen...

Bei meinem T40 ist im Inneren ein 2ter Aufkleber mit der Seriennummer. Vielleicht ist das bei deinem R30 auch so.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben