Seriennummer eintragen schlägt fehl!

schrauber

New member
Themenstarter
hallo,

krieg beim systemupdate immer fehler 75 und habe festgestellt, dass keine seriennummer eingetragen ist.
schnell die mainteneace diskette 1.76 gezogen und bootbaren usb-stick erstellt, dann komm ich auch zur konsole.
kann serupdt.exe starten, in der tat ist serial 20 leer.
komischerweise krieg ich beim eintragen der serial keine "write protect" meldung sondern einen lese- und schreibfehler fürs eeprom ("EEPROM fail when reading or writing data")!!!
was mach ich falsch?

viele grüße,
schrauber

Hallo,

habe bei meinem R30 das gleiche Problem. Als ich ihn erworben habe, hatte er BIOS-Password, daß ich dann von einer Firma, die mir im Forum empfohlen wurde, entfernt bekam. Danach war meine Type- und Modell-Nr. die vorher einwandfrei war, zerstört. Habe mit mehreren Versionen der Mainteneace Diskette versucht den Fehler zu beheben, aber immer ohne Erfolg, noch nicht mal die Anzeige der defekten Nr. ging. Es kam immer wieder die von dir angegebene Fehlernachricht. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und mir die Driver manuell heruntergeladen.

Gruß anhazi

:(
nicht befriedigend...
ich nehme an, dass die #40 im gleichen chip gespeichert ist, so dass ich einen hardware defekt eher ausschließen würde.
das muss doch irgendwie gehen?!

beim bootscreen esc taste drücken so das das lenovo bootlogo verschwindet

dann sollte es gehen

habs mehrmals probiert, wie gesagt kommt keine "write protection" meldung sondern generell lese/schreibfehler :thumbdown:

Bist Du sicher, dass Dein Modell von der Maintenance Diskette unterstützt wird?
Um welches Thinkpad handelt es sich?

Achte mal im BIOS darauf, dass
- keine Passwörter eingetragen
- Flash BIOS over LAN enabled
- allow flashing by user enabled
sind. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Nimm mal den Akku raus und zieh das Netzteil ab, warte ein paar Sekunden (und drück den Einschaltknopf ein paar mal), dann Akku und Netzteil rein und nach dem Einschalten beim Bootscreen drückst du die ESC-Taste. Wenn das EEPROM immer noch schreibgeschützt ist geht das Spiel von vorne los.
Bootest du von Floppy oder USB?

Hallo,

das mit der ESC-Taste beim Start habe ich auch probiert, hat aber darauf keinen Einfluß, ist nur für Schreibschutz. Alle Energieträger entfernen und min. 30 sek Start-Taste drücken brachte bei mir auch nichts. Habe von Version 1.64 bis 1.75 alle Versionen getestet immer der gleiche Effekt. Wenn ich den Menuepunkt -2- Read S/N data from EEPROM auswähle, erscheint diese Meldung:

EEPROM fail when reading or writing data.

Das gleiche passiert auch bei der Auswahl -1- ADD nach der Device Type Auswahlund der Eingabe der Modell- und Type-Nr. z.B. 1S2656DG15585DGL
nach Betätigung der Entertaste erscheint gleiche Meldung wie oben.

Habe mich lange damit beschäftigt, aber keine Lösung gefunden.

Hallo,

das mit der ESC-Taste beim Start habe ich auch probiert, hat aber darauf keinen Einfluß, ist nur für Schreibschutz. Alle Energieträger entfernen und min. 30 sek Start-Taste drücken brachte bei mir auch nichts. Habe von Version 1.64 bis 1.75 alle Versionen getestet immer der gleiche Effekt. Wenn ich den Menuepunkt -2- Read S/N data from EEPROM auswähle, erscheint diese Meldung:

EEPROM fail when reading or writing data.

Das gleiche passiert auch bei der Auswahl -1- ADD nach der Device Type Auswahlund der Eingabe der Modell- und Type-Nr. z.B. 1S2656DG15585DGL
nach Betätigung der Entertaste erscheint gleiche Meldung wie oben.

Habe mich lange damit beschäftigt, aber keine Lösung gefunden.
das ist so ziemlich das gleiche wie bei mir!

sorry mein Beitrag ging an der Sache vorbei, leider habe ich auf die Schnelle den 'delete' button nicht gefunden

Soweit ich weiß, funktioniert die Maintenance Diskette ausschließlich von einer echten 3,5" Floppy aus!!! Ich habe mir dafür extra ein USB Diskettenlaufwerk besorgt.... Damit gings dann :thumbup:

Hallo,

habe das gererell mit FDD-Laufwerk probiert, nicht mit USB-Stick.

Gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben