Serielle Schnittstelle???

Eggerd

New member
Themenstarter
Hallo
Wer kann uns sagen, bis zu welchem Typ an Thinkpads serielle Schnittstellen verbaut wurden. Die Industrie baut Ihre Geräte noch serienweise mit Schnittstellen über RS232 aber es gibt kaum noch Laptops für dieses Relikt. Wer hier pennt weiß ich nicht aber es ist eine Katastrophe. Wandler USB/Seriell gehen fast nirgendwo und Karten PCMCIA/Seriell gehen auch nicht für alles. Hat jemand einen Tipp.
mfG Eggerd

Toshiba Tecra

Auch wenn das hier eventuell nicht gerne gelesen wird: Es gibt sehrwohl noch neue Books mit echter RS232 Schnittstelle. Vor ein paar Monaten haben wir in der Firma dafür ein Gerät aus der Toshiba Tecra Serie gekauft (A15??) . Abgesehen davon daß das Gerät recht "bullig" ist und die Lautsprecher schrecklich klingen ein sehr solides Gerät.

Christian

Ist kein Problem, aber:

[quote='Eggerd',index.php?page=Thread&postID=521666#post521666]...bis zu welchem Typ an Thinkpads serielle Schnittstellen verbaut wurden...[/quote]

Naja, seit es ExpressCards gibt sollte das ganze nicht mehr ein so grosses Problem darstellen. Bei ExpressCards, sofern sie die PCIe Schnittstelle nutzen, ist nämlich kein Controller mehr zwischen der Karte und dem Systembus wie etwa bei PCMCIA oder USB.

Das Problem besteht nur darin die Spreu vom Weizen zu trennen, weil ExpressCards sowohl die PCIe wie auch die USB Schnittstelle im ExpressCard-Slot nutzen können. Da günstiger, nutzen die meisten ExpressCards Serial Port Adapter nicht die PCIe Schnittstelle, sondern sind per USB angebunden, wie ein einfacher USB Serial Port Adapter.

Ein Beispiel für eine Karte die direkt per PCIe angebunden ist wäre:
http://www.synchrotech.com/products-expc/expresscard_34_serial_rs232_pcie_adapter_01.html

mfg Moskito

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=522629#post522629]Zu den Usb-RS232 Adaptern: Die basieren nach meiner Erfahrung fast alle auf dem PL-2303 von Profilic.

Ich wollte mit so einem Kabel Atmel Mikrocontroller über die ISP Schnittstelle programmieren, wobei ich das ISP Protokoll per Bitbanging emulieren wollte. Das klappt scheinbar mit den Adaptern nicht (zumindest hab ich es mit AVRDude und PonyProg nicht hinbekommen).[/quote]
Dito, auch meine Erfahrung. Hab hier so nen Teil von Lenovo auf dem Chipset bassierend. Für einfache Sachen ala Serielle Konsole ja ganz gut. Aber sonst eher schlecht.[MSIE_newline_end ]

Anhänge

• Seriell.png
    Seriell.png
    173,3 KB · Aufrufe: 17
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757851#post757851]Das Problem besteht nur darin die Spreu vom Weizen zu trennen, weil ExpressCards sowohl die PCIe wie auch die USB Schnittstelle im ExpressCard-Slot nutzen können. Da günstiger, nutzen die meisten ExpressCards Serial Port Adapter nicht die PCIe Schnittstelle, sondern sind per USB angebunden, wie ein einfacher USB Serial Port Adapter.[/quote]

Electrical Characteristics

* 3.3V ± 0.3V directly from ExpressCard socket
* 500mA (max.)
... und wie soll ein +15V bis -15V Signal entstehen? Ich bin da immer noch skeptisch.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=757888#post757888]... und wie soll ein +15V bis -15V Signal entstehen? Ich bin da immer noch skeptisch. [/quote]

http://www.quatech.com/ManualsDriversFirmware/manuals/ExpressCardSerialUserManual.pdf
Die Karte gibt Signale mit einer Spannung von +-5V (typical +-5.4V) aus. Das ist zwar nicht ideal, weil die meisten Computer Signale mit einer Spannung von +-12V ausgeben (und einge Geräte sich noch als Parasiten betätigen und etwas von dieser Signalspannung als Stromversorgung missbrauchen), sollte aber für ein kurzes Kabel ausreichen. Laut der Spezifikation von RS 232 muss alles zwischen +-3 bis +-15V als Signal erkannt werden.

Viel wichtiger, etwa für Messsoftware, ist die geringe Latenz und die direkte Anbindung an den Systembus.

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757936#post757936]Viel wichtiger, etwa für Messsoftware, ist die geringe Latenz und die direkte Anbindung an den Systembus.[/quote]
Und zur Steuerung wird aber leider eine höhere Spannung benötigt :(

Edit:
Hier geht es mehr ins Detail mit Messwerten unterschiedlicher RS232 - Lösungen:
"Echte" RS232 Schnittstelle PCMCIA

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben