Serielle Schnittstelle für Ultra Bay?????

firechief

New member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
159
Hallo

Ich habe ein R51 und wollte mal fragen ob man auch ohne dock

eine serielle Schnittstelle nutzen kann?

mfg firechief
 
Hallo firechief,
ja kann man da gibts adapter für die ultrabay... liegen bei ca 15€
 
Ok

und wo bekomme ich den her

hab überhaupt nichts gefunden
 
Häng mich einfach mal hierran :rolleyes:
Ist denn die Serielle Schnittstelle für UltraBay "gleichwertig" mit der Seriellen Schnittstelle über einen Portperlikator?

Angeblich, so wurde mir mal gesagt, ist die RS232 über UltraBay auch nur über USB (Intern) verbunden. Stimmt das?
Wenn ja, wie sieht es mit den Schnittstellen über den Portreplikator aus?
Sind das wirkliche Hardware- Schnittstellen (RS232, LPT1)?

Im Geschäfft verwende ich manchmal ältere Software, die fast nur auch "echten" Schnittstellen richtig laufen - darum meine Frage.

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Genau das ist auch mein Problem

hab schon unzählige USB Lösungen ausprobiert nie hat was funktioniert

mit dem port rep funktioniert es einwandfrei

ist halt sperrig und nicht grad portabel
 
Da antworte ich mal : Wenn Du ein T/R 60/61 mit der entsprechenden Schnittstelle im Ultrabay/Ultrabay-Enhanced hast ist das kein Problem mit dem seriell/parallel-Adapter.Man hat den vollen 15 V-Pegel.Gruss Uwe
 
Hab privat einen T60 (und T500), im Geschäft einen T61.
Hab mir einfach so (privat) einen UltraBay gekauft.
Heute im Geschäfft wollte ich ihn das 1. mal mit einer alten Steuerung ausprobieren - leider bisher ohne Erfolg.
Werd das ganze morgen mal mit einem Portreklikator gegentesten.

Das Problem sind evtl. nicht nur die Pegel, sondern wie alte Software (Entwicklungssysteme) auf diese Schnittstellen zugreifen können.
Angeblich haben da oft die USB-Lösungen probleme, da die Treiber nicht genug "Hardwarenah" programiert worden sind. ( bin hier nur ein Papagei)
 
Laut Lenovo handelt es sich bei der Ultraby-Lösung um native COM und LPT-Anschlüsse. In meiner Firma nutzen wir diese, um Waschmaschinen und Waschstraßen zu programmieren. Einige alte Modelle benötigen einen höheren TTL-Pegel, als die "normalen" +- 5V. Das kann der Ultrabay Serial paralell Adapter bieten.

@kaffeemuehle:
Der Adapter funktioniert nur, wenn er im ausgeschaltetem Zustand (Herunterfahren oder Ruhezustand) eingebaut wird. Der Adapter ist nicht Hotplug-fähig (siehe beiliegende Anleitung).
 
Danke für den Hinweis - hatte ich auch schon bemerkt, das die grüne LED nicht angegangen ist.
OK - ich glaubte bisher, daß es an der BIOS- Einstellung lag, die ich noch aktivieren musste - danach war sie "grün" , jedoch bisher ohne "Online-Erfolg.
Danke für den Hinweis :thumbup:

Mit "native Com" wird gemeint, daß es keine USB-Lösung ist, sondern eine richtige RS232 (Hardware-Schnittstelle) ???
 
Jap, daher auch der höhere TTL - Signalpegel. Der Serielle Port muss natürlich im BIOS unter Config - Serial aktiviert werden - hatte ich vergessen, oben zu erwähnen. Lpt ist seltsamerweise in der Werkseinstellung bereits aktiviert.
 
Danke -
dann ist das mit dem "internen" USB wohl ein Gerücht.

Werd es morgen nochmals austesten (Siemens Step5 mit IMC05 verbinden - falls es jemanden interessiert ;) )

Gruß,
Kaffeemuehle
 
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=849158#post849158]IMC05[/quote]
Kenne ich jetzt nicht, Step5 kenne ich. Warum verwendest Du keinen Profibus? Der ist doch besser, als der RS232.
 
Das liegt daran, daß es keinen Profibus hat.
Hat zusätzlich nur noch CAN, an dem Busteilnehmer angeschlossen sind.
Ist ein sehr exotisches Gerät - daher funktioniert hier Step5 über RS232 mit normaler Verbindungsleitung. Normal braucht man für S5 eine TTY-Schnittstelle.
 
Zur Info:
Das weitere Testen sowohl mit der UltraBay soowohl mit der Portreplikator - Schnittstelle war leider ohne Erfolg (mit Step5).
Die Verbindung mit einer anderen Software auf das gleiche Gerät funktioniert (Com723) - somit ist die Schnittstelle grundsätzlich ok.

Laut Siemens könnte irgend eine andere Software auf dem T61 verantwortlich sein, warum keine Verbindung zu stande kommt, da sie auf die Com Schnittstelle zugreift.
Diese hab ich bisher nicht ausfindig machen können.
 
Achte penibel darauf, dass die COM-Schnittstelle sauber eingestellt ist.

Für die Anwendungen, die Du verwendest, sind im BIOS folgende Einstellungen erforderlich:
COM-Port: COM1
Adresse: 3F8
IRQ 4

oder
COM-Port: COM2
Adresse: 2F8
IRQ 3

Im Gerätemanager die Eigenschaften Deines COM-Ports aufrufen, Registerkarte "Anschlusseinstellungen"
Hier die Baudrate und anderen Einstellungen wählen, wie Step5 sie benötigt, falls die Siemens-Software diese Einstellungen nicht selbst vornimmt.
Registerkarte "Ressourcen" muss die gleichen Einstellungen zeigen, wie sie im BIOS vorgenommen wurden.

Der Hammer:
Verwendest Du USB-RS232- oder Cardbus/Expresscard-RS232 - Adapter, dürfen sie nicht eingesteckt sein, da sie die selben Ressourcen belegen, wie der Ultrabay Slim Serial/Parallel-Adapter

Deaktiviere sicherheitshalber auch den Modem(spart zudem noch Strom ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben