Sensor für Wasserverschmutzung?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.671
Hi miteinander,

für eine kleine Bastelei könnte ich einen Sensor gebrauchen, der (den Grad der) Wasserverschmutzung messen kann, am besten in fließendem Wasser. Ich habe keine Ahnung davon, wie sowas technisch realisiert werden kann bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt und bin bisher leider auch nicht fündig geworden...

Wie kann/könnte sowas technisch funktionieren?

Hat davon schon mal jemand was gehört? Gibt es sowas irgendwo käuflich zu erwerben?


Danke und Gruß,
Jonny
 
Dafür müsste man erstmal wissen, was für eine "Verschmutzung" du meinst.
 
Erinnere mich an eine Doku über Trinkwasseraufbereitung in einem Wasserwerk.

Eine der "Sensoren" in einer Kette von Sensoren waren lebende Fische. Sollte wohl sagen, Verschmutzung kann in sehr vielfältigen Form auftreten?
 
Die Trübung kannst du relativ einfach mit einer Lichtschranke messen.
(Gabellichtschranke)
Je schwächer das Signal, desto stärker die Trübung.


Musst nur aufpassen, dass sich keine Partikel auf den Sensor setzen.

Gruß Kolja
 
Selbstbau:

RaspberryPi+Netzteil+SD-Karte+Lichtschranke=50€
 
Ich denke auch, daß eine optische Messung per Lichtschranke oder eine Leitfähigkeitsmessung die am einfachsten realisierbaren Möglichkeiten sein dürften.
 
Erst muss klar definiert werden, was unter "Wasserschmutzung" verstanden wird. Und eine Trübung des Wassers sagt nicht zwingend etwas über dessen Qualität aus.
 
Hallo zusammen,

in Spuehlmaschinen die heute oft ein Automatik Programm haben wird die Spuehlflotte auch mit einer Infrarot Gabellichtschranke gemessen der oft vor dem Durchlauferhitzer sitzt.


MFG Ralf
 
Ich denke, die Variante mit der Lichtschranke in Verbindung mit einem Raspi o.ä. dürfte am ehesten im Rahmen meiner Möglichkeiten liegen. Das muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Bei der Verschmutzung geht es hauptsächlich um organische Stoffe, also alles, was man so ins Waschbecken oder die Spüle kippt.

Danke für euren Input!
 
Beschreibe doch mal, was genau Du für Aussagen von der Messung erwartest. Die Definition was "Wasserverschmutzung" für Dich in diesem konkreten Fall bedeutet, ist wichtig um weiterhelfen zu können, das sehe ich wie Helios und cuco. Für einen Aquarianer bedeutet "Wasserverschmutzung" etwas ganz anderes als für einen Betriebsleiter der Mineralwasserabfüllung...

Gruß
Jürgen

Hat sich erledigt... habe jetzt erst Deinen letzten Post gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben