seltsanes periodisches Rucken im Gehäuse

languitar

New member
Themenstarter
Hi,
Ok, ich hab gerade noch mal etwas mit der Lüftersteuerung rumgespielt. Das Geruckelt scheint immer dann aufzutreten, wenn der Lüfter mit ca. 3200 rpm läuft. Auf allen anderen Stufen tritt das nicht auf.
ich hab jetzt seit drei Tagen ein X200. Soweit sehr nett, was mich allerdings etwas verwundert ist folgendes: Nach einer Weile im Netzbetrieb fährt der Lüfter etwas hoch (soweit nichts ungewöhnliches), allerdings fängt dabei auch ein seltsames regelmäßiges Rucken im Gehäuse an. Alle 15 Sekunden oder so merkt man einen kleine Ruck. Das Ganze hört auch irgendwann wieder auf, spätestens wenn ich das Netzkabel kurz ziehe. Das seltsame ist, dass wenn ich den Lüfter von Hand hochregel das ?ucken nicht auftritt. Soweit ich das irgendwie zuordnen kann, kommt das irgendwie aus der Ecke Festplatte, also unter der rechten Handauflage. Leicht hörbar ist es ebenfalls.

edit: Ok, ich hab gerade noch mal etwas mit der Lüftersteuerung rumgespielt. Das Geruckelt scheint immer dann aufzutreten, wenn der Lüfter mit ca. 3200 rpm läuft. Auf allen anderen Stufen tritt das nicht auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und ob ich mir Sorgen machen sollte? ;)

Gruß,
Johannes

Willkommen im Forum.

Ist dieses "Rucken" mit einem schnarrendem Geräusch verbunden? Wenn ja, könnte ein Lagerschaden am Lüfter vorliegen ----> Garantiefall.

.

Hm naja, nicht direkt schnarrend. Man hört schon noch mehr als den reinen Luftstrom, also ein leichtes Summen. Wenn das Geruckel nicht wäre, würde ich sagen, dass das das übliche Betriebsgeräusch ist. Oder sind die Lüfter sonst besonders leise?

Ich vermute Mornsgrans hat Recht, während des Umschaltens von einer Lüfterstufe zur nächsten kommt es zum kurzzeitigen Ruckeln. Wenn der Lüfter jedoch in einer konstanten Umdrehung läuft bemerkst du davon nichts.

Gruss

Ok. aber das ganze passiert ja auch regelmäßig auf dieser Stufe...
Nevertheless, wie ist denn der übliche Weg bei Lenovo in so einem Fall?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben