Seltsames Ultrabase X6 Verhalten

soundofsilence

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Problem: X6* unter Win7 Pro in Ultrabase X6 mit eingeschobenem Multiburner III. Ich klappe zu und das Gerät geht wie gewollt in den Standby, öffne ich den Deckel oder hole das Gerät sonst irgendwie aus dem Standby wacht es auf und geht nach ca. 15 Sekunden wieder in den Standby, beim zweiten Aufwachen bleibt das Gerät an. Das geschieht sowohl mit einem X60s, als auch mit einem X61. Nach einigem Hin und Her habe ich herausgefunden, das nach dem ersten Aufwachen augenscheinlich der Multiburner ausgeworfen bzw. entfernt wird und das Gerät danach wieder in den Standby geht. Wenn ich den Multiburner rausnehme bleiben beide X6* nach dem ersten Aufwecken wach. Ist das normales Verhalten? Hat jemand ne Ahnung, wie ich das abstellen kann?

Niemand eine Idee? Die Suchfunktion und Google haben mir leider nicht weitergeholfen...

Hast Du vielleicht im Eneriemanager eingestellt, dass das Notebook im Netzbetrieb nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung in den Standby gehen soll? Wenn ja, deaktiviere es mal und versuche es noch einmal.

(Nachvollziehen kann ich es nicht, da ich mein Thinkpad gedockt ausschließlich mit geschlossenem Deckel bereibe und es ansonsten immer mit Fn-F12 in den Ruhezustand schicke.)

Ne, ist nicht eingestellt. Das Komische ist ja, dass das Phänomen bei rausgezogenem Multiburner nicht auftritt. Vielleicht ist dieses Verhalten ja normal, keine Ahnung, ich hatte vorher nie eine Ultrabase. Es hat auch nichts mit dem Zuklappen des Deckels zu tun. Wenn ich es anderweitig in den Standby schicke und mit dem Taster vorne an der Ultrabase wieder aufwecke passiert das Gleiche. Das gilt im Übrigen für beide X6* die ich hier habe. :(

Mal im Changelog des BIOS-Updates nachgesehen, ob das Problem bekannt und inzwischen behoben wurde?
Gleiches beim ACPI-Powermanagementtreiber

Das X61 zumindest hat das aktuellste BIOS und beide sind letzte Woche komplett neu installiert worden, haben also den aktuellsten PM Treiber, leider...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben