Seltsames Problem in LR und Photoshop CC

elektriker

Active member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein etwas komisches Problem in LR und Photoshop CC unter Windows 10. Als Notebook wird ein Lenovo W520 verwendet.

Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben, evtl. müsst ihr den Text 2 oder 3 mal lesen
smile.gif

Ich möchte gerne in der 1:1 Ansicht mit AKTIVEM Werkzeug (Stempel, Korrekturpinsel usw.) den Bildausschnitt verschieben. (was eigentlich auch bis zu irgendeinem Zeitpunkt ging)
Das geht ja normalerweise durch drücken der Leertaste und verschieben mit der Maus. Leider geht das bei mir nicht ohne weiters. Ich habe die 1:1 Ansicht, drücke die Leertaste - dann erscheint zwar die Hand aber sie macht keine "Faust" und ich kann das Bild natürlich nicht verschieben.
Es sieht so aus also würde die Hand mehr oder weniger das Bild nicht greifen. Die Maus kann ich dann zwar verschieben aber das Bild wandert nicht mit.

Wenn kein Werkzeug aktiv ist, geht das Verschieben problemlos.

Hat vielleicht jemand eine zündende Idee??

Besten Dank

Huhu,

kann ich hier nicht reproduzieren... Allerdings bleibt meine Hand auch beim Verschieben eine Hand und wird nicht etwas eine Faust. Wenn eine Werkzeugspitze aktiv ist, wird die zur Hand, sobald ich auf die Leertaste drücke.

Ich hatte sowas ähnliches mal in InDesign. Da konnte ich das durch zweimaliges Drücken der Leertaste beheben.

Viele Grüße,
Matt

Huhu,

kann ich hier nicht reproduzieren... Allerdings bleibt meine Hand auch beim Verschieben eine Hand und wird nicht etwas eine Faust. Wenn eine Werkzeugspitze aktiv ist, wird die zur Hand, sobald ich auf die Leertaste drücke.

Ich hatte sowas ähnliches mal in InDesign. Da konnte ich das durch zweimaliges Drücken der Leertaste beheben.

Viele Grüße,
Matt

Hi Matt,
vielen Dank für deine Antwort. Bleibt die Hand wirklich komplett offen bzw. verändert sie sich nicht? Ich hatte das so in Erinnerung. Mir kommt es irgendwie so vor, also würde durch das Drücken der Leertaste die linke Maustaste blockiert wird...

Gruß Sascha

Hi Sascha,

in PS CC bleibt die Hand offen... In LR CC greift sie hingegen.

Viele Grüße,
Matt

Hi Sascha,

in PS CC bleibt die Hand offen... In LR CC greift sie hingegen.

Viele Grüße,
Matt

Ok, alles klar. Also in LR greift sie bei mir nicht..... in PS kann ich das Bild auch nicht verschieben.

Gruß Sascha

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,
es wird noch besser wie ich gerade herausgefunden habe. Drücke ich in der 1:1 Ansicht die Leertaste, und füge das Bild zur Schnellsammlung hinzu und entferne es wieder (also 2x Taste B) kann ich plötzlich verschieben. Lasse ich die Maus dann los und klicke wieder mit links geht es nicht wieder. Dann bei gedrückter Leertaste 2x B und es geht wieder. Ich habe auch 2 Videos dazu gemacht und auf meine Dropbox geladen.

https://www.dropbox.com/s/6p0ena78hs9r2ib/VID_20160601_163058.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qrtr9ujc5m6jv77/VID_20160601_163220.mp4?dl=0

Gruß Sascha

EDIT: Mit einer externen Logitech Funk Maus geht alles ich drücke die Leertaste am Notebook und kann alles verschieben.... ich werde noch wahnsinnig. Welches Problem verursacht das klicken am Thinkpad?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt das W520 mit Win 10 nochmal komplett neu aufgesetzt. Das Problem ist das Selbe... welchen Treiber verwendet ihr für die Maus/Touchpad? Ich habe jetzt den Windows eigenen.

Gruß Sascha

Mit einer externen Logitech Funk Maus geht alles
da greift der treiber in die shortcuts von LR und Photoshop CC irgendwo hinein resp. biegt die befehle um.

am einfachsten zu testen wenn du das
Logitech zeugs mal komplett löschst und dann guckst wie es oder ob es anderst funktioniert. zur sicherheit einen systemwiederherstellungspunkt erstellen. den man aber, sollte der treiber dafür verantwortlich sein, danach wieder löscht damit man ihn nicht aus versehen mal benutzt.

da greift der treiber in die shortcuts von LR und Photoshop CC irgendwo hinein resp. biegt die befehle um.

am einfachsten zu testen wenn du das
Logitech zeugs mal komplett löschst und dann guckst wie es oder ob es anderst funktioniert. zur sicherheit einen systemwiederherstellungspunkt erstellen. den man aber, sollte der treiber dafür verantwortlich sein, danach wieder löscht damit man ihn nicht aus versehen mal benutzt.

Hi, seit dem neu Aufsetzen war die Logitech noch nicht eingesteckt. Es ist der Treiber von Synaptics drauf, den Windows 10 automatisch installiert.

Gruß Sascha

ich habe das Problem lösen können, der Übeltäter war diese Einstellung:
So wie auf dem Bild zu sehen muss bei Touchpad "Keine Verzögerung" sein. Standardmäßig ist hier "Mittlere Verzögerung" eingestellt. Obwohl ich das Touchpad immer deaktiviert habe, wirkt sich die Einstellung auch auf den Trackpoint aus.

Gruß Sascha

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben