Seltsames Bootverhalten

Phil42

New member
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
1.782
Und wieder hab ich ein Problem...komme mir langsam vor wie ein MegaDau :D

Also wir alle kennen ja den schönen splash-boot-Screen von Windows mit der schicken Leiste, die sich bewegt. Nun, diese hab ich nicht.

Ich krieg immer eine Liste, welche Dateien grad geladen werden (ähnlich wie bei Linux bzw wenn man den abgesicherten Modus startet), dann zeigt er mir an, was gebootet wird, wieviele CPU's vorhanden sind und wieviel RAM, dann gibts nen mega-schnellen scandisk (hab nicht das Gefühl, dass er irgendwas scannt, steht nur sinngemäß da "alles ok"), dann gibts das Windowslogo im Kreis, welches langsam heller wird und dann lädt er auch schon den Ladebildschirm.

Nun stellt sich mir die Frage: Ist das was mit dem Windows nicht ganz ok bzw wie kann ich das auf den Standard-Bildschirm umstellen?

Hab schon gegoogelt und hier gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Im Übrigen scheint das Booten von Windows auch ziemlich lange zu dauern.

Das OS ist übrigens Vista Business 32bit...noch das Original, was von Anfang an installiert war.
 
Guten Abend!

Vielleicht ist in der boot.ini ein Eintrag verbogen, so dass der Splashscreen nicht angezeigt wird (Stichwort noguiboot).

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht groß weiterhelfen, evtl. hat ein "Tuning"-Tool die Booteinstellungen verstelt?

Grüße

andi42
 
Bei msconfig ist die "kein GUI Start"-Option nicht angewählt.

edit: aaah hab was gefunden (nach "vista gui boot" gegoogelt *gg*). Das "no gui" deaktiviert den ladebalken, den ich vermisst habe.

Die Funktion "Betriebssystem startinformation" ist scheinbar das, was mein bootverhalten verursacht hat ^^

Danke für den Denkanstoß

Schönen Abend noch!

Phil
 
EDIT:

Gut, dann hat sich das eh erledigt ;)
Also noch 'nen schönen Abend

andi42
 
Er ist zwar immernoch etwas langsam, finde ich zumindest, aber ich denke, das lässt sich auch noch regeln...muss nur mal die Bootoptionen finden...diese mini-scandisk-tests kann man sicher unterbinden und so.

Wenn ich da was rausgefunden hab, schreib ichs einfach ma hier rein, falls nochmal jemand auf der Suche ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben