seltsamer Bug mit Kubuntu

samba

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11 Dez. 2005
Beiträge
275
Hallo,

ich habe einen total seltsamen Bug. Und zwar bin ich ein Fan von Star Trek Phase II. Irgendwann Mitte vergangenen Jahres verschwand dann deren Webseite oder zumindest dachte ich das. Irgendwann realisierte ich via http://downforeveryoneorjustme.com/, dass das so nicht stimmt. Ich bin dann davon ausgegangen, dass mein Provider Kabel Deutschland daran irgendwie schuld sein muß. Leider war deren Support nicht wirklich hilfreich, insofern habe ich ein bisschen aufgegeben und die Seite ab und an über http://anonymouse.org/anonwww_de.html besucht. Nun mußte ich kürzlich eine Interessante Entdeckung machen als ich meinen Rechner komplett mit Windows 7 und Kubuntu Maverick neu installiert habe: Von Windows 7 aus lässt sich die Seite problemlos besuchen. Mit Kubuntu Maverick hingegenen geht es nicht. Mit keinem Browser: Firefox, Konqueror, Rekonq, Opera, Chromium (unter Abschaltung aller Addons und Werbefilter). Es geht nicht. Es kommen Meldungen wie "Verbindungsaufbau vom Server abgelehnt" und "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung". Mit keiner anderen Webseite habe ich dieses Problem. Wahrscheinlich ist dieser Fehler schwer reproduzierbar. Zumal ja auch noch der Router (Fritz7210) als mögliche Fehlerquelle hinzukommt. In den Anfangszeiten KDE4 gab es mal einen ähnlichen Bug in der Fritzbox in Zusammenspiel mit Konqueror, aber eben auch nur mit Konqueror, nicht mit allen anderen Browsern.
Ich weiß die Chancen sind gering, aber fände es mal interessant zu hören, ob andere dieses Phänomen auch andere betrifft. Oder eben nicht. Wenn es bei jemanden auch zutrifft, dann wäre es interessant zu hören, ob auch Kubuntu läuft, welcher Provider und Router vorhanden sind.

Danke

Samba
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Also hier steht so ein Telekom Speedport Dingens. Heute Abend bin ich wieder zu Hause. Dort hab ich Alice. Erstatte dann nochmal bericht.
Hmm, bei den Speedports hängt es vom Modell ab. So einige davon bestehen aus AVM-Hardware, das heißt haben den selben Unterbau, wie die Fritzbox. Wenn Deine Speedport AVM-Hardware ist, dann wäre die Ursache wohl in einem Zusammenspiel zwischen Fritzboxen/AVMhardware und Linux zu sehen.

Fragen:
- Hat wer das Problem und sicher keine Hardware, wo AVM hintersteht?
- Hat irgendwer, der das Problem hat auf dem selben System auch Windows laufen und kann bestätigen, dass das Problem dort dann nicht auftritt?
- Spannend wäre natürlich auch, ob es andere Seiten gibt, wo das Problem auftritt. Aber das ist wahrscheinlich schwer zu bestimmen.

Ansonsten finde ich diesen Bug richtig lustig, auch wenn mich das schon genervt hat, dass die Seite nicht erreichbar ist.

Her mit dem Popcorn ;-)

Samba
 
Muss leider auch bestätigen:

  • Windows 7 + Fritzbox 7xxx => kein Problem
  • Linux Mint 10 (nix KDE) + Fritzbox 7xxx => Seite nicht erreichbar
 
Lol!

Fedora 14/Firefox + Fritzbox 7270 -> keine Verbindung
Fedora 14/Chromium + Fritzbox 7270 -> keine Verbindung

Edit:
Logischerweise geht auch diese Konfiguration nicht:
Windows XP in virtueller Maschine unter Fedora 14 + Fritzbox 7270

Per VPN zur Uni gibt es keinerlei Probleme. Hab hier noch nen gefritzten Speedport, wird aber wohl am Ergebnis nichts ändern Oo

Die Fritzbox selbst kann anpingen, tracrouten etc, nur ein wget der Seite scheitert.. Übers VPN wiederum geht es.
 
Über Fritzbox PPPoE Pass-through wird es vermutlich auch funktionieren. Ich vermute Mal, dass es etwas mit dem Nat auf der Box zu tun hat.
 
Kann es auch bestätigen, buntu 10.04, Opera 11.01, AVM 7570 (Telekom W920V) - Keine Vernindung. Sobald VPN zur Uni aktiv geht die Seite
 
Von zuhause: Linux Mint Debian Edition, FritzBox -> keine Verbindung
 
lol, habs auch gerade mal getestet.

ArchLinux, Firefox, D-Link Dir-655 (Kabeldeutschland) -> Keine Verbindung

Mit Win hab ichs noch nicht probiert, dazu müsste ich den großen Rechner anmachen, heut abend vielleicht.
 
Ubuntu 10.04 + FritzBox 7170 + Osnatel = keine Verbindung
Ubuntu 10.04 + FritzBox 7170 + Osnatel + Web-Proxy der Uni = Verbindung

Faszinierend :)
 
moronoxyd' schrieb:
Unter Linux Mint Debian Edition habe ich kein Problem, auf die Seite zuzugreifen.
War mit D-Link DI-624 Router über Kabeldeutschland.

Mit dem Konqueror unter OpenSuse 11 via Netscreen Router geht es bei mir auch.
 
AVM ist angeschrieben. Habe sie auf den Thread hier hingewiesen.
 
r3v1l' schrieb:
ArchLinux, Firefox, D-Link Dir-655 (Kabeldeutschland) -> Keine Verbindung
Selbe konfig, aber Uni-Wlan -> Webseite kann aufgerufen werden.
Liegt bei mir also am Router oder an KabelDeutschland ...
 
Eher am Router. Bei meinen Eltern mit Kabel Deutschland klappts, die haben nen dd-wrt Router.

Ich nutze DSL mit Fritzbox -> geht nüchts!
 
AVM hat mir leider nur Textbausteine als Antwort geschickt. Bisher war ich da sehr kompetenten Support gewohnt, aber anscheinend haben sie es vor lauter Unglauben, dass es sein kann, nicht versucht nachzuvollziehen.

Samba
 
Vielleicht ist der uebliche Support damit auch ueberfordert und sie muessen das erst an die Technik weiterreichen.
Bei mir haben Debian Lenny und Squeeze keine Probleme damit. Weder mit dem Compaq Evo Router noch mit dem Sinus 154 DSL SE aus dem Museum.
 
Nun gab es eine bessere Antwort. Ich habe folgende Instruktionen bekommen, leider nicht die unmittelbare Zeit, dass gleich zu machen. Falls also jemand vorher dazu kommt, hier die Infos die mir AVM schickte:

1) Erstellen Sie bitte einen Mitschnitt der Internetkommunikation eines
solchen gestörten Seitenaufrufes
Gehen Sie so vor:
ACHTUNG: Der Mitschnitt und die Support-Daten können Einstellungen Ihrer
FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder
Telefonie-Steuerinformationen enthalten, jedoch nicht das
Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum Teil
personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der
Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer Problemanalyse,
spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
(http://fritz.box)
- "Internet"> "Zugangsdaten"
- Überprüfen Sie, ob die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und die
Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
(IP-Client)" aktiviert ist. Wenn das der Fall ist (nur dann!) wählen Sie
die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE
oder IP)" aus und klicken Sie auf "Übernehmen" (ändern Sie NICHT die
IP-Adressen!) Verbinden Sie die FRITZ!Box anschließend über einen anderen
als den ersten LAN-Anschluss mit Ihrem Computer.
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/capture.html
auf
- Klicken Sie auf "Start" bei "PVC1" unter Internet"
- Klicken Sie auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen
oder speichern?"
- Stellen Sie den zu untersuchenden Fehler nach:
- Klicken Sie auf "Stop" bei bei "PVC1" unter Internet
- Senden Sie uns die gespeicherte Datei als Dateianhang zu
2) Erstellen Sie außerdem unmittelbar nach dem Mitschnitt die Support-Daten
der FRITZ!Box:
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen"
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern"
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv, um ein versehentliches
Hineinkopieren der Support-Daten in den Mailtext durch das genutzte
Mailprogramm oder den E-Mailanbieter zu verhindern.
Trace Tools erzeugen Mitschnitte, die je nach Supportanfrage die
Einstellungen Ihrer FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation,
Telefonie-Steuerinformationen oder zur Telnet-Ausgabe enthalten. Die
Mitschnitte können personenbezogene Daten enthalten, die zur Bearbeitung
Ihrer Supportanfrage erforderlich sind und die wir ausschließlich zum Zweck
der Erledigung Ihrer Supportanfrage verwenden und nicht an Dritte außerhalb
der AVM-Gruppe weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
3) Bitte stellen Sie mir genau Ihr Einsatzszenario dar. Wird die Fritz!Box
als (Nat-) Router, IP-Client oder WDS-Repeater) eingesetzt. Wo ist die
Fritz!Box angeschlossen? Welche Geräte sind wie an der Fritz!Box
angeschlossen?
Falls da wer etwas an support@avm.de schickt, macht es vielleicht Sinn, sich auf das Ticket CID2602458 zu berufen.

Samba
 
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