seltsame Birldchirmauflösung (hotkey fehler oder Truecrypt?)

Jens_Bremen

New member
Themenstarter
Hello Forum,

nachdem ich meinen Rechner neu installiet habe und auch Truecrypt drauf habe und den Hotkey-Manager geupdatet habe, habe ich folgende Auffälligkeit:

Fn+F12 (hibernation) geht super, aber Fn+F4 (stand-by) zeigt keine Reaktion.

Fn+F7 (presentation director) schaltet nur zwischen Extern und Bildschirm hin und her, obwohl ich explizit angeklickt habe, vorher das Menü mit den Auswahlen zu sehen.

Und jetzt kommts: wenn ich Fn+Space (magnifier) drücken, passiert das Gegenteil: der Bildschirm verkleinert sich und zeigt in der Mitte ein Minibild an. Wenn ich boote, sehe ich übrigens beim Booten diesen Minibildschirm, bis die blaue Anmeldemaske kommt (kein bluescreen ;-)=)

Hhmm..? Ich weiß nicht, ob das mit Truecrypt zusammenhängt, oder mit dem Hotkeymanager, wie dem Sticky zu entnehmen.

Any ideas?

Vielen Dank für Eure Tipps, Jens

update: häh, im Forum sprechen alle beim Hotkey-manager schon von 3.09, ich habe mit Systemupdate noch letztens aktualisiert und nur 1.3.53 (Dienstprogramm Tastaturanpassung) - jetzt schlägt mir Systemupdate die Version 1.31.0610, die ist laut den zusätzlichen Infos in Systemupdate explizit für XP, aber laut der lenovo-Website für Win NT (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-43800#tvt). Wer ist denn hier falsch? soll ich der Website glauben?

dann mal weitersuchen...

Ok, danke für den schnellen Tip, ich gucke mir mal dieses ganze Hotkey-Wirrwarr an, das kapiere ich einfach um diese Uhrzeut nicht mehr:
- TP Hotkey Features/Konfiguration der Hotkey Funktionen
- Diensteprogramm Tastaturanpassung
- TP Hotkey integration package

mann, wie kompliziert, zumal auf meinem Rechner auf Deutsch, bei Lenovo auf Englisch.

Gruß

Jens

[quote='Jens_Bremen',index.php?page=Thread&postID=863232#post863232]Und jetzt kommts: wenn ich Fn+Space (magnifier) drücken, passiert das Gegenteil: der Bildschirm verkleinert sich und zeigt in der Mitte ein Minibild an. Wenn ich boote, sehe ich übrigens beim Booten diesen Minibildschirm, bis die blaue Anmeldemaske kommt (kein bluescreen ;-)=)[/quote]
Du hast es irgendwie geschafft, die Screen Expansion (oder wie der Punkt im BIOS-Setup auch heisst) zu deaktivieren.

Normalerweise skaliert die Grafikkarte kleine Bildschirmauflösungen (wie z.B. die 640x400 des Textmodus vom BIOS oder des Windows XP-Startbildschirmes) auf die echte Displayauflösung hoch.
Wenn Screen Expansion deaktiviert ist passiert das nicht, und das Bild wird zentriert und in klein ausgegeben.

Und wie verdi schon sagte: Mit Truecrypt hat das nichts zu tun.

Übrigens würde es bei der Fehlersuche helfen, wenn du uns mitteilst, welches Modell du hast. Anhand des von dir genannten Links kann ich vermuten, daß du ein X3x hast, aber nicht, welches genau.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben