Selbstentladung???

frankenflitzer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein Lenovo S10-3 jetzt über 2 Monate und stelle fest, dass sich der Akku extrem schnell selbst entlädt. Wenn das Netbook zu 100 % aufgeladen ist und dann ordentlich heruntergefahren wurde und nach ca. einer Woche wieder angeschaltet wird, ist der Akku gerade mal noch 10 % voll.

Mein Packard Bell-Notebook hat selbst nach 3 Woche kaum eine Selbstentladung.

Habe jetzt den Akku mal aus dem S10 genommen und teste mal, ob dieser Effekt hier auch auftritt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten (im Bios hab ich nichts gefunden) oder ist mein Akku defekt???

Auch im ausgeschalteten Zustand? Das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

genau dafür sind die wake-up-funktionen (wol etc) doch da. auch das einschalten über die normale tastatur gehört dazu.
bei nem thinkpad ists auch der fpr, wenn er dahingehend konfiguriert ist, dass er den laptop einschalten kann.

Echt? Wow, wußte ich gar nicht, dachte immer, daß es nur im sleep oder hibernation mode funktioniert. - man lernt also nie aus...

Nach drei Tagen hatte die Batterie jetzt keine nennenswerte Entladung (99 % Kapazität), wenn sie vom Netbook getrennt ist. Am Gerät hätte sie jetzt erfahrungsgemäß noch ca. 70 % Ladung.

Ich habe auch die Wake on Funktionen überprüft, ist keine einzige eingeschaltet. Gelbe USB-Anschlüsse hat das Gerät keine, ist auch nichts an USB-Geräten angeschlossen.

Ja, zeigt keinerlei Geräte an, habe auch im Gerätemanager mal alle fraglichen Geräte manuell geprüft, überall ist das Kästchen für Wake on frei.

Ist der Akkukontakt am Gerät sauber und intakt (also nix verbogen o.ä.)? Gab's 'mal ein Flüssigkeitsproblem?

Nein, alle Kontakte sind soweit ich feststellen kann in Ordnung und mit Flüssigkeiten ist das S10-3 glücklicherweise noch nicht in Verbindung gekommen.

Prüfe auch im BIOS die Wake on Lan und Wake on Modem-Ring - Einstellungen

Es lässt sich unter Umständen auch ein USB-Port als Ladestromlieferant bei runtergefahrenem BS konfigurieren. Achte mal im BIOS darauf

Im Phoenix-SecureCore Setup Utility von Lenovo (F2 beim Start des Netbooks) von meinem S10-3 läßt sich außer Time und Date, SATA und Wlan an/aus, Passwort für Bios und HD und die Bootreihenfolge fast gar nichts einstellen, weder irgendwas mit Wake on, noch mit USB ist da.

Ist wirklich so ein eingedampftes Herstellerbios von Lenovo, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Gibt es irgendwelche Programme, mit denen ich ggf. Hardware-Einstellungen ändern kann, die im Bios nicht auftauchen?

Habs jetzt mal ausprobiert, die Entladung des Akkus tritt wirklich nur ein, wenn der Akku im Netbook ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben