selbe XP Lizenz auf 2 versch. HDs (für selbes TP) möglich?

django_deluxe

New member
Themenstarter
Hallo,

wie bei so vielen anderen im Forum dokumentierten Fällen wäre auch bei meinem Z61m eine größere Festplatte dringend angesagt. Über die diversen Hürden bei der BS-Übertragung/Neueinspielung habe ich mich schon schlau gelesen, eine entscheidende Frage ist aber für mich als XP-Neuling noch offen:
Wenn ich alles richig mache, sollte ja keine XP Produktaktivierung nötig sein. Wenn aber irgendwas nicht läuft wie geplant (und ich brauche das Gerät funktionstüchtig in wenigen Tagen dringend wieder!), kann ich dann einfach die alte unveränderte Platte wieder einbauen, um mit dem Ursprungszustand des Gerätes im Notfall wieder arbeiten zu können, oder gibt das dann bzgl. XP Lizenz Probleme?
Sorry, wahrscheinlich eine etwas naive Frage, aber ich möchte in einer etwas sensiblen Projektphase unnötigen Ärger ausschliessen, und vorher wissen, ob ich jetzt die HD-Umrüstung wagen soll oder lieber auf projektmäßig ruhigere Zeiten warte.
Danke schonmal für Eure Antwort.

Das ist mal ne komische Frage ?( hmmm 1 Lizenz (Einzelplatz aber 2HDDs) - rechtlich Nein!

1 Lizenz/System!

lg ...cc

Hi,
ich sehe da keine Probleme, so lange Du auf der Ursprungsplatte nichts veränderst!
Stefan

@Morgen: In dem Fall würde ihm nichtmal Microsoft Ärger machen!

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=471379#post471379]ich sehe da keine Probleme, so lange Du auf der Ursprungsplatte nichts veränderst![/quote]
Installations/Freischaltungs Probleme seh ich auch keine da ja das selbe Book und das selbe Board aber rechtlcih ists sicher´n Grenzgang.

Nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter" würd ich gar nicht erst nachfragen!

lg ...cc

Sehe da auch kein Problem. Ich habe auch meine Festplatte gegen eine größere ausgetauscht. Auf der neuen Festplatte habe ich mit einer selbst erzeugten Slipstream-CD Windows installiert, während es auf der alten Platte noch zusammen mit der Recovery-Partition drauf ist. Wenn ich jetzt die alte Festplatte wieder einbaue, müsste ich das alte Windows doch auch wieder nutzen können. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Wenn die Systeme nicht gleichzeitig genutzt werden, gibt es kein Problem. :)

Muss es denn unbedingt eine Neuinstallation sein? Du kannst ansonsten dein vorhandenes Windows auch auf die größere Platte klonen und die alte Platte trotzdem behalten. Dann wird auch nichts neu aktiviert, solange nur eine der beiden aktiv ist.

Wenn allerdings eine Neuinstallation benötigt wird, falls etwas nicht mehr so läuft wie gewünscht, dann halte ich lieber meine Finger still, denn zu Lizenzfragen kann ich nichts sagen.

Grüße
Matt

Hi,

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=471378#post471378]1 Lizenz/System![/quote]
genau das ist ja der Knackpunkt. Diese Regelung hält er ja ein. Solange er nur die Platten in diesem System abwechselnd betreibt. Wenn ich eine neue HDD in einem Notebook verbaue lasse ich die alte auch ersteinmal ohne Änderungen noch liegen bis das neue System zur Zufriedenstellung des Benutzers läuft. :)

Ja genau,

aber hätte ich jetzt beispielsweise 1x XP auf HDD0 und 1x XP auf HDD1 (Ultrabay) würde MS dies auch nicht merken, da ich ja von der selben Maschiene boote.

Aber Rechtens kann das doch nicht sein oder wie jetzt ?(

Hi morgen,

ob dein Beispiel jetzt rechtens ist kann ich auch nicht sagen. Aber bei meinem Beispiel habe ich vornehmlich an ein Raid Mirror gedacht. Dort sind auch mehrere Installationen mit einer Lizenz angelegt, aber es wird eben immer nur eine verwendet. Und das kann nicht illegal sein, oder? Wenn man auf beide Installationen zugreifen kann, womöglich über einen Bootmanager wird es wohl schon sehr schwer das zu rechtferitgen. :)

hi,

mein nachbar hat ohne probleme ein XP 2x auf einem notebook plus 1x auf einem PC unter der gleichen lizenz laufen, auch gleichzeitig. die prüfung von ms bewertet alle 3 installationen als legal !! sogar unter einer virtuellen maschine auf einem dritten rechner konnte das XP nochmal installiert und freigeschaltet werden ... ?(

was sagt uns das ??

(edith: also die installationen erfolgten ohne irgendwelche tricks jeweils von der original-cd)

Hi,

...auch wenn man gegen die Lizenzbestimmungen von MS verstößt kann man mitunter auch unbehelligt weiter machen. ?(

[quote='OzLo',index.php?page=Thread&postID=471455#post471455]hi,

mein nachbar hat ohne probleme ein XP 2x auf einem notebook plus 1x auf einem PC unter der gleichen lizenz laufen, auch gleichzeitig. die prüfung von ms bewertet alle 3 installationen als legal !! sogar unter einer virtuellen maschine auf einem dritten rechner konnte das XP nochmal installiert und freigeschaltet werden ... ?(

was sagt uns das ??

(edith: also die installationen erfolgten ohne irgendwelche tricks jeweils von der original-cd)[/quote]Dass Dein Nachbar dank Dir einen Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommt? :)

Vor einigen Jahren habe ich mit der Aktivierungshotline gesprochen.

Frage: Darf ich Windows XP auf einem Rechner mehrmals via Virtual-PC oder VMware Workstation installieren und in Betrieb nehmen?

Lange Pause, offenbar nach Rücksprache: Ja.

Also das klingt ja alles eher ermutigend. vielen Dank.
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Einsatz der R&R CDs auch eine Lizenzaktivierung durchführen muss, während bei der einfachen Überspielung eines kompletten HD-Backups (ich benutze ein Programm namens Shadow-Protect, wurde mir sehr empfohlen...hat da jemand Erfahrung?) logischerweise nichts dergleichen notwednig ist?

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=471426#post471426]Hi morgen,

ob dein Beispiel jetzt rechtens ist kann ich auch nicht sagen. Aber bei meinem Beispiel habe ich vornehmlich an ein Raid Mirror gedacht.[/quote]
Ob dies jetzt legal ist oder nicht, ich zitiere Bill Gates:
Wenn jemand schon ne Software klaut dann doch bitte meine :D
Im mirroring ist ja egal da werden die beiden Platte ja zu einer, im stripe ists auch egal.

Überhaupt ist es sowieso egal, wenn beide Platten im selben Book hängen wird ja sowieso über die selbe Hardware die Lizenz nur 1x erkannt.

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben