Seitenzahlen Word 2003

Centrino

New member
Themenstarter
Guten Morgen.

ich hab ein Problem mit Word 2003.

Ich muss mal wieder ne Hausarbeit verfassen, nur kann man das Anfangen der Seitenzahlen nicht großartig verstellen. Man kann nur vorschreiben, ob Word ab der ersten oder zweiten Seite zählt.
Ich hab aber Titelblatt und Inhaltsverzeichnis. Also soll er ab der dritten Seite zählen.
Bei meiner Thesis war es sogar erst ab der 5. Seite. Da musste ich Titelblatt usw. alles einzeln machen und nachher im als PDF zusammenfügen, sehr umständlich.

Weiss Jemand Rat?

Danke
Centrino

Versuche es mal mit "Einfügen" -> "Manueller Umbruch" -> "Abschnittsumbruch Fortlaufend" Du teilst damit das Dokument in zwei Abschnitte und kannst für jeden Abschnitt individuell Kopf- und Fußzeilen sowie Seitennummern definieren.

Viel Erfolg
Andy

man geht einfachauf der entsprechenden Seite des Abschnitts in der Fußzeile auf Einfügen-Seitenzahl-dort kann man dann unter Beginnen bei die Seitenzahl eingeben.
Man benötigt zB für eine Titelseite ohne Seitenzahl und ein Inhaltsverzeichniss mit römischen Zahlen und dann im text selber arabische Zahlen beginnend bei 1 immer so genannte Abschnittsumbrüche wie Andy bereits beschrieben hat!

Dann kann man für jeden Abschnitt die Seitenzahlen (und auch Kopfzeilen) einzeln Festlegen. Man muss dazu auch unter Umständen die Funktion "wie vorherige" deaktivieren!

Einfach mal rumprobieren!

Ich empfehle die "andy-Variante" mit dem Schaffen mehrere Abschnitte. Denn dann kannst du die Seitenzahlen auch zB am Anfang römisch und später "normal" anzeigen lassen. So mache ich es immer bei Hausarbeiten.

Original von Centrino
Guten Morgen.

ich hab ein Problem mit Word 2003.
[...]
Weiss Jemand Rat?

Latex verwenden ;)

"Bloeder Tip" dachte ich zu Anfang auch, aber man hat mich bekehrt ;)

Schreibe gerade meine Thesis darin...Vorlagen gibts genuegend im Web.

Aber die hier bereits gegebenen Tips zu Abschnittswechsel und Fusszeilen sind die Loesung.

Gruesse, Torsten.

Original von dennycrane
Ich empfehle die "andy-Variante" mit dem Schaffen mehrere Abschnitte. Denn dann kannst du die Seitenzahlen auch zB am Anfang römisch und später "normal" anzeigen lassen. So mache ich es immer bei Hausarbeiten.

ist ja quasi das, was ich auch geschrieben habe, nur vllt. etwas umfangreicher oder konfuser *gg*

Tex wollte ich nicht anbringen, dass hilft ja jetzt gerade auch nicht weiter

...

@ centrino:
hat es mittlerweile geklappt???

Hallo.

Danke für die Tipps.
Werde es mir heute zu Gemüte führen. Ich hoffe, dass es klappt.

Danke

Centrino

Also, der setzt dann auf den ersten beiden Seiten Zahlen (1,2) und dann ab der dritten Seite fängt er wieder von vorne an.
Wenn ich die ersten Seiten aber lösche, löscht er die alle Seitenzahlen.

Man, warum ist das denn soo verdammt schwer in Word...

Gruß
Centrino

Hallo.

jetzt hab ich es kapiert, ist eigentlich ganz logisch, nur muss man erstmal drauf kommen...

Danke für die Tips!

Gruß
Centrino

Prima! Dann weiter viel erfolg.

Noch vielleicht ein Ratschlag am Rande.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich als allererstes bei Schreiben, das leere Dokument und die einzelnen Abschnitte inkl. Kapitelüberschriften und Seitenzahlen etc. erstellt habe und dann mit dem schreiben begonnen. Nachträgliches einfügen der Abschnitte habe ich nur mit viel Arbeit hinbekommen!

Was auch imo extrem wichtig ist, dass man Abbildungsnummerierungen etc. automatsich macht und konsequent über Querverweise darauf verweist im Text. Macht man sowas von Hand bekommt man schnell Probleme!

Guten Morgen.

ja, danke.
Das mi den Abbildungsnummerierungen habe ich auch schon am eigenen Leibe erfahren dürfen. Ich bin eher im technischen Bereich unterwegs, daher musste ich auch nur eine Hausarbeit und eine Thesis schreiben. Doch jetzt kommt nochmal eine, da weiss ich jetzt bestens Bescheid

Gruß
Centrino

*predigtmodus on*
na dann würde ich doch auf Latex umschwenken ;) *gg*

*\predigtmodus off*

Original von Cmdr Raycoo
*predigtmodus on*
na dann würde ich doch auf Latex umschwenken ;) *gg*

*\predigtmodus off*

Falls er wirklich nur dieses eine (simple) Problem mit Word hat, ist der Aufwand, dies zurechtzubiegen, geringer, als eine "Konvertierung" des Word
Dokuments nach Latex.

Ich habe es vollzogen und habe es nicht bereut. Erst letztens habe ich eine Thesis in Word gesehen und das war zumindest optisch nicht schoen. Ich durfte auch mittels einer Clickorgie in den Untiefen von Word den haengenden Absatz im Inhaltsverzeichnis korrigieren. Ich kann mich nicht erinnern, das bei Latex gemacht zu haben, da es von Anfang an bereits richtig gesetzt und ausgerichtet wurde und alle Abstaende passten...das Problem bei Latex ist: die Anfangshuerde! Wenn es einmal passt, dann ist es dass einfachste, was man sich fuer (wissenschaftliche) Arbeiten vorstellen kann. Schon das professionelle Layout der Seiten entschaedigt die ganzen Anfangs-Muehen.

Gruesse, Torsten

Original von meshua
...

Falls er wirklich nur dieses eine (simple) Problem mit Word hat, ist der Aufwand, dies zurechtzubiegen, geringer, als eine "Konvertierung" des Word
Dokuments nach Latex.

völlig klar. War ehr für weitere Projekte gedacht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben