X2xx/s (X200/s-260) Seit UTMS geht hier nix mehr wie es soll...

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich hab mir vor zwei Wochen UTMS geholt um unterwegs surfen zu können.

Das hat wider Erwarten auch so auf Anhieb geklappt. Sim gekauft, aktiviert, rein hinter das Akkufach, Pin eingegeben und online.

Seitdem habe ich aber beim Wlan verbindungsprobleme.
Wenn ich FN+F5 drücke kann ich WWAN nicht aktivieren oder deaktivieren ohne dass mir das Einstellungsfenster abstürzt,

Wlan.Verbindungen werden nach StandBy oder nach dem Start nur extrem langsam aufgenommen, und rechts erscheint statt der kleinen Empfangsbalken ( nutze Windows 7 - nicht AC ) nurnoch dieser orange Stern.
Normalerweise ist der ein Zeichen für eingeschränkte Konnektivität etc , aber das Wlan ist Verbunden und in der Liste habe ich 5 grüne Balken, also vollen Empfang.
Ich würds aber gern wieder unten rechts im Tray-Icon sehen.

Treiber habe ich bereits runtergeschmissen und neu installiert - jemand eine Idee wie ic hdas Ding wiederkriege ?

Anderes Problem was ich seitdem habe, was ich aber nicht damit in Verbindung bringe oder bringen möchte:

Ich nutze als StandBy immer "energiesparen".
Das funktionierte sonst nach Zuklappen innerhalb weniger Sekunden und beim Rewake ebenso schnell.
Jetzt dauert es bis zu zwei Minuten bis es piept und das "Mond"Symbol kommt ( was vor allem in der FH extrem nervt wenn ich "mal kurz" was nachgucken möchte.
nach dem Rewake dauert es ebenfalls bis zu zwei Minuten bis das System wieder startklar ist und nochmal zwei Minuten ( siehe oben ) bis ich beim Wlan ne Verbindung habe.

Vorgestern ist die Kiste sogar im Energiesparmodus abgestürzt. Hab ihn um etwa 20 Uhr zugeklappt, um 22 Uhr dann wieder auf und es war stille. Hab ihn gestartet und bekam die Meldung "system wurde unerwartet heruntergefahren".
Im Ereignismanager stand etwas von einem Dienst "Anwendungserfahrung" der gestartet wurde, dann einigen fehlerhaften Treibern die nach dem StandBy nicht geladen wurden und dann war die nächste Meldung vom systemstart um 22 Uhr.

Drittes Problem:
SystemUpdate ist immer abgestürzt. Habe es neu installiert - seitdem bekomme ich nur die Meldung dass für mein Gerät keine Einträge vorhanden seien.

Wenn jemand eine Idee hat was hier plötzlich los ist immer her mit dem Ideen.
HijackThis, Malwarebytes habe ich aus reiner Paranoia schon durchlaufen lassen - alles clean.
Habe aber sowieso einen relativ zuverlässigen Virenscanner aktiv und treiber mich darüberhinaus nur auf vertrauenswürdigen Seiten herum.

Ansonsten werde ich . weil ich irgendwie die schnauze voll habe . das system komplett neu installieren wenn sich hier ergibt, dass das Problem zu lösen länger als drei Stunden dauern würde.
denn das wäre so etwas die Zeit die ich brauche bis ich alle meine Daten sortiert und beim neuen system wieder eingepflegt hätte.

Klingt nach Treiberproblem im Zusammenwirken mit der WWAN-Software/Treiber. Vergleiche mal auf der Access Connections - Downloadseite in der Treibertabelle die Versionsnummern der dort aufgeführten Treiber mit denen der tatsächlich installierten. - Und nein - die Tabelle gilt auch, wenn Access Connections nicht installiert ist! In diesem Fall entfällt lediglich die Versionsnummer von AC.

Falls es hilft: "Anwendungserfahrung" klingt für mich nach "Thinkpad Device Experience".

Installiert ist Treiber 1.0.0.52 und in der Liste bei Lenovo steht 1.0.1046.229 allerdings für Vodafone und AT&T.

Ist das dasselbe ? Ich nutze ja weder Vodafone noch AT&T. Mein jetziger Treiber kommt direkt von Ericsson.

Frage an der Stelle:

Da ja Systemupdate nicht funktioniert habe ich mal so auf "Treiber aktualisieren" geklickt und Windows im Internet nach neuen Treibern suchen lassen.
ist es normal, dass Windows nie eine neuere Treiberversion findet auch wenn der Hersteller selbst eine neue im Internet stehen hat ?
Oder sucht Windows nur nach zertifizierten Treibern ?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Das das Fenster bei FN+F5 abstürzt hat anscheinend mit der PIN zu tun (hatte ich auch).
Das Fenster wartet darauf, dass die PIN eingegeben wird. (meine Lösung war die PIN zu deaktivieren :thumbsup: )
Man kann nach dem Klick auf aktivieren unten in der Taskleiste bei Verbindungen, bei dem entsprechenden Netzwerk die PIN eintragen, dann reagiert auch das Fenster wieder normal.

Gute Frage - nächste Frage :D
Ich weiß nicht, wo Windows online nachsucht.

TVSU scheint derzeit wieder mal Probleme zu haben ;)

Vielleicht musst Du dennoch einen anderen Treiber für das UMTS-Gerät versuchen. Manchmal hilft der Fehlercode aus der Ereignisanzeige über Google weiter.

Ich habe heute nochmal meine finanzen gecheckt und werde wohl auf eine SSD umsteigen, da ich viel am Notebook arbeite und mir davon schnellere Reaktionen im Windows erhoffe.
Dann werde ich mein Windows eh komplett neu aufsetzen und Programme wie browser, Thunderbird etc nurnoch als Portable-Versionen betreiben damit sie sich nicht mehr ins System einbuddeln.

Werde dann zusehen, dass die Treiber vernünftig installiert sind.

Frage an der Stelle: Das x200s nutzt eine normale 2,5" Sata-HDD ? oder irgendeine Sonderform ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben