Seit ihr mit eurem X301 zufrieden?? Lob und Tadel...

marcel_r1

Vollhorst
Themenstarter
Moin zusammen,

da ich nun seit ein paar Tagen voller vorfreude auf mein neues X301 warte wollte ich mich hier mal schlaumachen wer mit seinem X301 zufrieden ist,

bzw. worauf ich alles bei meinem neuen achten sollte...

Gibt es eigentlich ein "GUTES" review von den NB?

Gruß und dank an alle die sich die Mühe machen zu antworten!

Hallo,

also bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem X301. Hatte am Anfang eine defekte Tastatur erwischt (verlor immer das "c"), die habe ich aber selbst getauscht nach Rücksprache mit der Garantiehotline, war auch kein Problem: Montag 16 Uhr angerufen, Dienstag morgen 9 Uhr stand UPS mit dem Ersatzteil vor der Tür...

Ansonsten ist natürlich das Gewicht und die geringe Höhe sehr angenehm. Ich kam von einem T60 (14,1") und muss sagen, dass ich mit dem 13,3" Display sehr gut klar komme, ist auch deutlich heller als das vom T60 (subjektiver Eindruck). Die SSD ist mE ein Traum (hab die 128er Variante) und insgesamt ist das Gerät sehr leise.

WLAN-Empfang scheint mir sehr gut zu sein, WWAN habe ich noch nicht ausprobiert, da mir die 30 Testtage von Vodafone hier in Irland nur wenig bringen.

Alles in allem bin ich wie gesagt sehr zufrieden, habe diesmal auch eine Garantieerweiterung dazugekauft hier beim Forumsbetreiber (?), ist jetzt mit drei Jahren Vor-Ort und ThinkPadProtection ganz gut ausgestattet.

Gruß,
Christian

Kein X301, aber ein X300 habe ich.
Abgesehen vom nervigen Lüfter und dem schwachen Prozessor genial.
Wenn es dann noch ein bisschen stärker ist, Displayport und mehr Speicherplatz hat, kann es ja nur besser werden...

Wieso kauft man sich btw ein Notebook und liest danach erst Reviews?!
Hier mein Review (ist hier auch irgendwo im Forum): (OFFLINE)

Ich habe ein 301 2774-LBG und bin schwer begeistert von dem tollen Teil :cursing:

Defekte bisher:

Bord-wurde lezte Woche vom VOS Techniker getauscht, eine knappe Stunde später: WLAN ohne Funktion und auch nicht wieder zum laufen zu bekommen, einen Tag später: Entertaste abgefallen... Service Mann kommt wieder und wieder... :D

Hab ich glatt vergessen, muss schon wieder Kaffee kaufen, der Service-Mann kommt wieder, das wird langsam teuer...

wenn du für den service mann kaffee kaufst, währe ich auch gerne dein service mann

Bin bis jetzt sehr zufrieden - Modell 2776-LEG.

Allerdings ohne TPfancontrol wäre es nicht nutzbar, da der Lüfter sonst ständig laut läuft - jetzt Totenstille.

Ansonsten läuft alles einwandfrei, das fiepen habe ich deutlich reduziert durch die Abschaltung des PowerManagement im BIOS.

Hannes :)

würdet Ihr sagen, dass sich die mehrinvestition vom X301 gegenüber dem X300 lohnt? Bin grad in den Staaten - also an der Quelle :)

Wenn dir die Mehrinvestition 128 GB statt 64 GB und den Displayport wert ist, dann ja

Und eine wesentlich leistungsstärkere (wenn auch immernoch lahm im vergl zu dedizierten) Grafikkarte (Stichwort HD Videos)

Ich bin mit meinem X300 eigentlich extrem zufrieden, aber wegen des fehlenden digitalen Ausganges überlege ich im Moment, vom X300 auf das X301 umzusteigen. Gibt es beim X301 hinsichtlich der Auflösung am Displayport irgendwelche Einschränkungen?

Gruss, maculae

Wie würdet Ihr das Display qualitativ im Vergleich zu den uns allen bekannten zu dunklen Lenovo Displays einschätzen?

Wie wertig ist das Gehäuse des X301 mechanisch und haptisch? Würde es Probleme bei häufigem Transport geben? (Ich gebe zu etwas hypothetisch die Frage)

Die Displayhelligkeit reichte mir bisher aus, ich habe da aber auch keinen direkten Vergleich. Im Sommer wird man dazu mehr sagen können.
Zumindest, das finde ich aber auch sehr gut, lässt es sich ordentlich runterregeln (hatte da schon andere Thinkpads), sodass man auch im Dunkeln angenehm auf weiße Flächen gucken kann.

Das Notebook wirkt insgesamt stabil, also ich hätte damit keine Angst. Ob es wirklich stabil ist, kann man eh erst in ein paar Jahren sehen. T4x z.B. wirken imho auch sehr stabil, die wenigsten Notebooks gehen ja wirklich mechanisch kaputt.
Ansonsten: Habe das Gerät fast immer dabei (gepolstert) und bisher ist es noch ein Stück...
Aber vom "Klapperfaktor" besser als alles, was ich bisher hatte, das X40 käme noch am ehesten ran. Kann aber auch einfach am Alter der restlichen liegen.

Ich kann jetzt nur für das x300 display sprechen, aber vielleicht hilft das ja auch.

Das Display ist deutlich heller als das sxga+ in meinem t41 und auch heller als das wsxga+ display in einem t500. die led beleuchtung ist wirklich hell. leider auch ein starkes "durchscheinen" am oberen und unteren displayrand. fällt aber nur im vergleich mit einem sehr gleichmässig ausgeleuteten display auf und ich bin da auch ziemlich empfindlich. die blickwinkelabhängigkeit ist ebenfalls ziemlich stark, kleine bewegungen führern schon zu farbverfälschungen.

sehr hell und hochauflösend, sonst eher mittelmässg.

gruß,

christian

[quote='hlgr',index.php?page=Thread&postID=513952#post513952]Und eine wesentlich leistungsstärkere (wenn auch immernoch lahm im vergl zu dedizierten) Grafikkarte (Stichwort HD Videos)[/quote]

hi,
könntest du auf HD material mal näher eingehen.
d.h. läuft etwa kein 1080p auf einem x300/x301???
thx!

also rein von den technischen Daten sollte 1080p auf einem x301 dank dem 4500er Grafikchip kein Problem sein! beim x300 bin ich mir nicht sicher, würde aber schätzen das es knapp wird.

hi,

können die x301-besitzer mal berichten wie lange der 6-Zellen-Akku hält, bei normalen Gebrauch (WiFi, Surfen, Office,....)?

Vielen Dank und Grüsse

Moin,

kurze Rückmeldung von mir...

mein x301 ist da und ich bin echt zufrieden! Dem Lüfter werde ich auch noch etwas auf die Pelle Rücken um den einschalt "Peak" wegzubekommen ansonsten ist es echt schön lautlos ;)

LG Marcel

So,

die ersten Tage mit meinem neuen sind überstanden...

und ich bin immernoch begeistert!

eine wahrscheinlich "DUMME" Frage drängt sich mir jedoch auf... wo erkenne ich meine Bios Version?

Gruß Marcel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben