Seinen Akku richtig behandeln ?

kling

New member
Themenstarter
Hi,

wie behandelt man seinen Akku richtig ? Kann man das so pauschal fragen ? (T530 Standart Akku)

Wenn das Notebook zu 90 % an einer Docking Station betrieben wird was mache ich mit dem Akku ? Draussen lassen ?

Sollte ich den Akku jedesmal komplett entladen wenn ich ihn benutze ? Oder kann man jederzeit das Ladekabel anschliessen ?

Vielen Dank für euren Rat Grüße Kling

Ganz kurz und ganz knapp:
Akku immer im Notebook lassen und einfach nutzen. Keinesfalls unnötigerweise leerfahren, sondern anschließen sofern eine Steckdose greifbar ist.

Wer ganz schonend mit ihm umgehen möchte kann noch entsprechend Ladeschwellen setzen --> siehe Wiki.

Dito.

Der Akku ist ein Verschleißteil, seine Leistung nimmt mit der Zeit zunehmend ab, egal ob man ihn nun nutzt oder nicht. Einfach so nutzen, wie es am komfortabelsten ist, und keine großen Gedanken daran verschwenden.

ok vielen Dank ...Wiki schau ich mir acuh nochmal an !

LG

Das Problem bei Li-ion Akkus, dass sie grundsätzlich altern, sobald diese produziert wurden.
Am schnellst altern sie, wenn sie entweder ganz voll oder ganz leer gelagert werden.
Hohe Temperaturen beschleunigt die Alterung.
Daher ist es für den Akku am besten, wenn dieser bei etwa 40-60% Kapazität kühl gelagert wird.
Da Du das T530 zu 90% in der Dock nutzt, wäre es durchaus ratsam, den Ladeschwellen so zu setzen, dass der Akku idealerweise bei 50% gehalten wird.

Vielen Dank für das mit dem Einstellen der "Ladeschwellen".
Wurde ich rein theoretisch deutlich beim Kauf darauf hingewiesen, dass man sowas dringend bei seinem Akku
beachten muss?

Ich glaube nicht ... oder etwa doch?

Vielen Dank für das mit dem Einstellen der "Ladeschwellen".
Wurde ich rein theoretisch deutlich beim Kauf darauf hingewiesen, dass man sowas dringend bei seinem Akku
beachten muss?

Ich glaube nicht ... oder etwa doch?

Worauf willst Du hinaus??
Ich plädiere auf Eigenverantwortung, und ein gutes Fachforum.....
sonst landen wir noch in einem von "geschäftstüchtigen" Anwälten beherrschten Leben.

Nee, so war das nun auch wieder nicht gemeint.

Ich wundere mich gerade nur, dass ich von "Ladeschwellen" bisher noch nie etwas gehört habe.

Nee, so war das nun auch wieder nicht gemeint.

Ich wundere mich gerade nur, dass ich von "Ladeschwellen" bisher noch nie etwas gehört habe.
Auch das Wort "Getriebeölwechsel" ist bei Fahrzeugen mit manuellen Schaltgetrieben verschwunden. Nur fällt es dann eben nach 300.000km auseinander.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben