Seilzug Freilauf Mechanik

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.360
Moin

Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Für ein Bastelprojekt benötige ich eine Mechanik, welche ein etwa 50cm langes Seil aufwickelt und dann auf Knopfdruck wieder freigibt.
Mit dem Ziehen des Seils wird ein Gummi gespannt, wobei die Kraft am Ende vielleicht 30N (also 3KG senkrecht nach unten) groß sein wird.
Nach dem lösen soll das Seil mit möglichst geringen Widerstand laufen.
Wichtig: Es muss automatisch laufen. Also pro Knopfdruck einmal aufwickeln und freigeben.

Wie das Ganze umgesetzt wird ist mir eigentlich egal, es muss nur gut und dauerhaft funktionieren
und es darf nicht zu teuer sein. Wie gesagt, es ist ein Bastelprojekt.

Meine bisherigen Ideen sind:

- Motor mit Freilaufgetriebe, wo nach dem Aufwickeln ein Splint gezogen wird und das Seil freigibt.
- Drehende Gewindestange mit Mutter spannt das Seil und hakt es irgendwie ein.
- Pneumatikzylinder wird mit einer Luftpumpe betrieben (cool, aber wohl zu teuer..)

Und jetzt bitte ich euch um tolle Ideen :)

Gruß Kolja
 
Hmm.. das Problem dürfte sein, daß ein Motor ohne Getriebe bei der Kraft recht groß / ein Getriebe wieder einen großen Einfluß auf die Systemreibung hat. Ansonsten würde ich einen Motor nehmen, der einfach beim Abrollen rückwärts angetrieben wird (unbestromt). Dann würde nur die Lagerreibung und die Trägheit des Rotors im Abrollen wirksam werden...
Bei 30N denke ich aber wird es ein Getriebe brauchen, wobei ja keine Angabe zu Größe und Gewicht des Antriebs gegeben ist :p
 
es würde auch ein kettenantrieb gehen, wobei der antrieb selbst außen auf der kette liegt und beim auslösen aus der kette gedrückt/genommen wird...


einfach wäre da zum bleistift eine fahradfelge in die von außen eine kette eingelegt und fixiert wird
. das ritzel wird dann von außen in die kette gedrückt und kann die felge samt spindel so antreiben... mit passendem getriebe sollte das system ausrechend bremsen um die felge zu halten... zum lösen einfach das ritzel aus der kette auf der felge nehmen...


edith sagt; hier in beispiel wie ichs mein... ^^

http://www.heise.de/make/projekte/Kleines-Hubspeicherkraftwerk-Schwerkraftwerk-2266006.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' vom Angeln null Ahnung... aber da gibt's Automatikrollen, die auf Knopf-/Hebeldruck automatisch aufrollen - aber ob die 3kg heben können -> ?
 
Das denke ich schon, so n Fisch kann ja schon auch mal 3 kg und mehr haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben