SEHR langsamer Start / Login

awehring

New member
Themenstarter
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
23
Habe im März 2007 einen Lenove Thinkpad R60 mit Vista Business gekauft, Intel
Core 2 Duo T5600(1.83GHz), 2GB RAM, 128MB ATI Radeon X1400 .

Das booten und das Anmelden als User dauert ca. 5 minuten - das sollte
eingentlich nicht sein - oder? In der Zeit ist die Disk voll beschäftig und
der PC reagiert SEHR träge (1 - 2 min bis das Fenster von Word erscheint).
Die Disk läuft insgesamt ca. 15 min nach dem Start unter hoher Last. Im
Detail das timing eines typisches Startvorgangs:

00:00 Power on
01:05 Logon screen erscheint, einloggen als admin (via fingerprint reader)
01:40 Desktop erscheint
04:00 Sidebar mit clock-gadget erscheint
04:21 Gadget ?Multimeter? erscheint
05:00 PC reagiert jetzt fast normal, Disk arbeitet aber immer noch intensiv
14:35 Disk beruhigt sich

Installiert sind nur ein paar harmlose Anwendungen (Office, ..) und
Kaspersky Antivirus 7. Updates sind alle aktuell. Ach ja, die Standard
Thinkpad Tools sind auch drauf.

Fragen:

a) Wie ist das bei Euch? man liest ja öfter, dass Vista lange braucht bis es
in die Gänge kommt, aber 5 min bis man eingeloggt ist und zu arbeiten
beginnen kann ist schon nervig.

b) Habe einmal versucht beim Start alle Dienste (ausser Microsofts eigene)
abzuschalten. Dann war die Anmeldung schon deutlich schneller (ca 1 min nach
dem login Screen) , aber sobald ich das erste Programm gestartet hatte
(Windows Explorer, oder sonst was) ist die Platte wieder für 5 min auf
Anschlag gegangen und im Taskmanager sind etliche Dienste dazugekommen.

c) Habe versucht mit dem Taskmanager herauszufinden welche Prozesse das
sind, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Am meisten schreibt der
Prozess "System" (ca. 65 MB in den ersten 5 min). Lesen tun vor allem mehrere
svchost.exe Prozesse, zusammen ein paar hundert MB.

d) Superfetch habe ich schon abgeschaltet, das machte keinen Unterschied.

Hmmm ... Habe gehofft, dass Vista mit den laufenden Updates das irgendwann
geregelt kriegt, aber jetzt ist das schon seit 6 Monaten so und auf Dauer
nervt das schon.

Für Ideen, wie ich das verbessern / oder weiter Untersuchen kann wäre ich
sehr dankbar. (Eine mailanfrage an Lenovo blieb unbeantwortet ...)

awehring


PS: ich poste das in diesem Forum, weil ich eher ein Vista problem als ein Hardwareproblem mit dem R60 vermute.
 
Bei meinem T60 dauerte das Booten ebenfalls schon immer grausig lange. Habe am Freitag zum ersten Mal über die mitgelieferte "Anytime Upgrade DVD" statt wie früher gelegentlich über die Recovery-Partition o. -DVSs neu aufgesetzt und siehe da, statt 5 Minuten dauert es jetzt nur noch ~2 Minuten und die WLan-Verbindung steht ebenfalls erheblich flotter. Seltsam fand ich nur, dass der Product-Key von der Gehäuseunterseite zunächst akzeptiert wurde, dann nach 3 Taqen aber plötzlich doch noch eine nachträgliche telefonische Aktivierung bei Microsoft erforderlich war.

Fazit: Habe Vista nun auf alle erdenklichen Arten neu aufgesetzt. Mit Abstand am schlechtesten, weil mit grottiger Software total zugemüllt war die Installation über die Lenovo-DVDs (sowohl originale, als auch selbst erstellte). Mittelschlecht wars über die benutzerdefinierte Installation via HD-Recovery-Partition und am besten und schnellsten läuft es nun über die mitgelieferte Vista DVD in Kombination mit einigen wenigen Lenovo-Tools, die über System-Update nachinstalliert wurden.
 
Na so normal kann es nicht sein.
Ich habe meine Vista Version neu aufgesetzt
ohne die ganzen Lenovo Programme (außer der Batterieanzeige und natürlich allen Lenovo Treibern)
und Vista Startet bei meinem Lenovo (siehe Signatur) deutlich schneller als XP.

Booten ca. 1,5 minuten
Word Starten ca. 5 sek
HDD läuft nach dem Hochfahren noch etwa 20 sek dann ist ruhe
(gefühlte Werte nicht gemessen)
 
Servus bones,

das klingt ja vielversprechend. :)

Zwei Fragen dazu:

a) "Anytime Upgrade DVD" ... was ist denn das? ?(
Bei meinem R60 war keine einzige DVD dabei, habe gerade nochmals den Karton durchsucht. Ich habe ihn in der Schweiz gekauft.

b) Neu aufsetzen heisst wohl: alles Platt machen und danach auch alle Programme neu installieren. :( Bleiben die anderen Partitionen (ich habe 3) wenigstens erhalten?

Danke und Grüsse aus der Schweiz

awehring
 
Bei meinem TP war sie mit dabei. Du kannst Sie aber auch gegen Portoerstattung anfordern, sofern Du eine Kreditkarte hast. Gehe auf diese Webseite, wähle dort dein Betriebssystem, entscheide Dich dann für ein Upgrade auf Vista Ultimate für 177,31 Euro (vertrau mir, alles ist gut ;)), beantworte auf der nächsten Seite die Frage "Haben Sie eine Windows® Anytime Upgrade DVD?" mit "Nein" und entferne dann auf der folgenden Seite wieder das Upgrade, so dass nur die kostenlose "Vista Anytime Upgrade DVD" übrig bleibt. Dann Kontaktadresse + Kreditkarteninfos (für Porto i.H.v. 3,57 Euro) eingeben und wenige Tage später wird Dir die DVD zugeschickt.

Ich schätze, dass Deine anderen Partitionen bei der Installation nicht angetastet werden, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich meine HD nicht partitioniere und die Originalplatte nur für Backups nutze. Frag lieber noch mal vor der Installation hier im Forum nach.

Ich war übrigens überrascht, wie schnell die Installation vonstatten geht, da ich davor nur das stundenlange Recovery-Gerödel gewohnt war :P
 
Original von bones
Gehe auf diese Webseite, wähle dort dein Betriebssystem, entscheide Dich dann für ein Upgrade auf Vista Ultimate für 177,31 Euro (vertrau mir, alles ist gut ;)), beantworte auf der nächsten Seite die Frage "Haben Sie eine Windows® Anytime Upgrade DVD?" mit "Nein" und entferne dann auf der folgenden Seite wieder das Upgrade, so dass nur die kostenlose "Vista Anytime Upgrade DVD" übrig bleibt. Dann Kontaktadresse + Kreditkarteninfos (für Porto i.H.v. 3,57 Euro) eingeben und wenige Tage später wird Dir die DVD zugeschickt.
Und dann wundern, warum der Produkt-Key nicht funktioniert....... ?(
 
Original von highwaystar
Und dann wundern, warum der Produkt-Key nicht funktioniert....... ?(

hab neulich auch neu aufgesetzt.... dass der produktkey nich mit der internetaktivierung funzt hängt wohl mit dem oem-key zusammen der nur einmal per internetaktivierbar ist. so hat mir dass der nette herr an der hotline gesagt.... und es klingt relativ logisch für mich immerhin wird die version ja eindeutig als oem erkannt wird.... also heißt es immer schön per telefon aktivieren und toll mit nem mitarbeiter reden.....

hat jemand schon tweaks gefunden um vista wieder flotter zu machen? ich hab nach 1 woche auch schon wieder herbe zeitverluste während der bootphase zu erdulden -.-

gruß
 
Original von highwaystar
Original von bones
Gehe auf diese Webseite, wähle dort dein Betriebssystem, entscheide Dich dann für ein Upgrade auf Vista Ultimate für 177,31 Euro (vertrau mir, alles ist gut ;)), beantworte auf der nächsten Seite die Frage "Haben Sie eine Windows® Anytime Upgrade DVD?" mit "Nein" und entferne dann auf der folgenden Seite wieder das Upgrade, so dass nur die kostenlose "Vista Anytime Upgrade DVD" übrig bleibt. Dann Kontaktadresse + Kreditkarteninfos (für Porto i.H.v. 3,57 Euro) eingeben und wenige Tage später wird Dir die DVD zugeschickt.
Und dann wundern, warum der Produkt-Key nicht funktioniert....... ?(
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie schon geschrieben, ich hatte meine Anytime-Upgrade DVD beim TP-Kauf mit im Karton und o.a. Weg zeigt auf, wie awehring unkompliziert und (fast) umsonst an eine DVD kommt, da er ja bis dato keine hat. Man erhält so ja keine Lizens (die dürfte schon unter seinem Notebook kleben), sondern nur die Software für die Neuinstallation ohne Lenovo-Ballast. Gewundert habe ich mich, dass der Produkt-Key beim neu Aufsetzen erst anstandslos angenommen wird und dann drei Tage später eine Meldung auf dem Schirm auftaucht, dass man zwecks Produktaktivierung (bzw. Verifizierung) die angezeigte Nummer anrufen soll (iirc war's sogar eine 0800-Nummer, so dass der Anruf noch nicht mal was gekostet hat, von ~5 Minuten meiner Zeit mal abgesehen).
 
Weißt Du eigentlich was ein Anytime Upgrade ist? Ich erklärs mal in kurzen Worten:

Damit kann man Windows Vista in eine höherwertige Version upgraden. Z.B. Home Basic nach Ultimate. dazu gehört auch ein neuer Produkt-Key. Mit einer Anytime Upgrade DVD kann man nicht clean installieren und aktivieren. Es ist dafür einfach nicht vorgesehen!

Genaueres auf dieser Webseite.
 
Nun, man kann clean installiern, wenn man den eigenen Key vom ThinkPad verwendet. Natürlich kann man das nicht gerade Upgrade nennen ;)
Als ich bei Lenovo das letzte Mal deswegen nachgefragt hatte (ich habe wegen einer Aktion von XP nach Vista upgraden dürfen), wurde mir erklärt, dass der Service (30 Tage Start-Hilfe) nur ein upgegradetes Windows unterstützt. Bei einer cleanen Installation würde ich keine Hilfe erhalten.
Es wurde mir aber auch nicht verboten und es wurden keine Hinweise auf unrechtmäßiges Handeln gegeben.
Eine cleane installation wird hingegen von allen Experten im Internet empfohlen (besonders dann wenn man ein Upgrade erworben hat). Wichtig dabei ist, dass man einen eigenen gültigen Key besitzt, sei es auch OEM.

Gruß, sonny
 
Ganz herzlichen Dank an alle für diese vielen Hinweise und Überlegungen, insbesondere auch an bones, wie man an die DVD kommt. =)

Ich muss noch mit mir ins Reine kommen, ob mir der Aufwand einer kompletten Neuinstallaton den Gewinn an boot-Zeit wert ist.

Eine Komplettinstallation, inkl. aller danach folgendenden Updates, Programminstallationen und Einrichtung frisst halt schon einen ganzen Tag. Das sind 120 Neustarts, wenn ich optimistisch mit 4 min. Zeitgewinn pro Start rechne ... diese Rechnung ist nicht so ganz ernst gemeint, mir ist nur noch nicht klar, ob ich mir das antun will :rolleyes:

Im Moment experimentiere ich noch mit dem Abschalten und evtl. Deinstallieren der Thinkvantage Tools.

Übrigens: weiss jemand ob Lenovo dieses Forum liest? Wäre doch eigentlich ein Schritt in Richtung besserer Produktqualität, wenn Sie gut funktionierende Systeminstallationen ausliefern. :D

awehring
 
In der Zeit wo du versuchst hier und da was abzuschalten
hättest du Vista schon lange neu drauf gehabt :)

Dabei installiert Vista sogar fixer als XP... und nach einer sauberen
Installation hat man nicht den ganzen Lenovo rotz mit drauf.
Lass blos bei Vista die finger von AC weg.. das gibt nur ärger.
 
Original von highwaystar
Weißt Du eigentlich was ein Anytime Upgrade ist? Ich erklärs mal in kurzen Worten:

Damit kann man Windows Vista in eine höherwertige Version upgraden. Z.B. Home Basic nach Ultimate. dazu gehört auch ein neuer Produkt-Key.
Wenn man Bock und Kohle genug hat, kann man mit der DVD auch von Business (was ja z.Z. das Lenovo-Standard-OS ist) auf Ultimate upgraden, soweit kein Widerspruch, ja.

Original von highwaystar
Mit einer Anytime Upgrade DVD kann man nicht clean installieren und aktivieren. Es ist dafür einfach nicht vorgesehen!
Tja, manchmal ist die Realität halt anders als die Wirklichkeit :D
Ich habe jedenfalls die DVD eingelegt, mich für eine Vista Business Installation entschieden, meine nicht partitionierte Festplatte formatieren lassen und Vista Business erfolgreich und sauber neu installiert, ob Dir das nun passt oder nicht, ist mir Wurst.

Nix für ungut, aber so sieht's nun mal aus.

Hier noch ein paar andere Beiträge für Ungläubige: 1 2 :)
 
Original von bones
Seltsam fand ich nur, dass der Product-Key von der Gehäuseunterseite zunächst akzeptiert wurde, dann nach 3 Taqen aber plötzlich doch noch eine nachträgliche telefonische Aktivierung bei Microsoft erforderlich war.
Soviel dazu. Aber macht Ihr mal......
 
Hmm, irgendwas passt Dir offensichtlich nicht, ich verstehe nur leider nicht was :(
 
Ich habe jetzt das Problem weiter untersucht und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Mit msconfig.exe habe ich alle Startprogramme und alle Dienste abgeschaltet. Die boot- und login-Zeit hat sich dadurch nicht verbessert. Interessanterweise sind trotzdem die Prozesse "rrpservice.exe" und "rrservive.exe" angelaufen. Dies sind Prozesse von dem Thinkpad Utility "Rescue and Recovery".
Da zur Datensicherung auch das Vista-eigene " Backup und Restore Centre" verwendet werden kann, habe ich"Rescue und Recovery" deinstallier, nachdem ich eine komplette Sicherung gemacht hatte. Diese zwei Prozesse und der Prozess. "tvt_reg_monitor_svc.exe" laufen seither nicht mehr. Der letztgenannte hatte zuvor immer große Datenmengen von der Festplatte gelesen.
Leider hat sich auch dadurch die Startzeit nicht wesentlich verändert. Auch nicht nachdem ich in Kaspersky Antivirus die Überwachung abgeschalteten hatte.

Einen kleinen Fortschritt gab es als ich dann wieder alle Startprogramme und Dienste mit msconfig.exe abschaltete: Die gesamte Zeit für booten und login sank um circa eineinhalb Minuten auf 3 min 30 sek.

Mit viel Geduld könnte ich jetzt herausfinden, welche Dienste / Programme für diese eineinhalb Minuten zusätzlicher Startzeit verantwortlich sind. Da mit dreineinhalb Minuten für den Start immer noch zu lange sind, lohnt sich diese Mühe für mich nicht.

Resumé: Die Probleme der Lenovo Grundinstallation stecken tief in Vista drin und sind durch deinstallation der Thinkpad-Tools offenbar nicht auszumerzen. :(

In ca. 2 Wochen muss ich einen neuen Thinkpad X61 (oder R60) aufsetzen, da kann ich dann mit wenig Aufwand die Neuinstallation von der Microsoft Any-DVD ausprobieren und danach entscheiden, ob ich meinen jetzigen R60 nochmals clean installiere.

Nochmals herzlichen Dank an alle für ihre Beiträge !

awehring

PS: Dieser Text wurde übrigens, wie fast alles von mir, mit Dragon Naturally Speaking diktiert - klappt hervorragend geht viel schneller als tippen.
 
Original von ingope
[...]
Booten ca. 1,5 minuten
Word Starten ca. 5 sek

Windows XP SP2 auf PIII 1.2GH2 und 1GB RAM:

Booten: 48s bis sich alles beruhigt hat
Word starten: <2s

In diesen Punkten zeigt Vista keine Vorteile.

Gruesse, Torsten.
 
Wie gesagt, gefühlte Werte, das hättest du mit zitieren sollen :)
(sagte ich schon das ich rein gar nicht schätzen kann? Das letzte
mal als ich das Alter von jemanden schätzen sollte ganz fast ne Schlägerei :D )

Ich weiß auch nicht ob man ein 1,5 GB großes OS gegen ein über 10 GB
großes Vergleichen kann.

Aber nun habe ich mal gestoppt, zumindestens was Word angeht.

Unter 2 sek vom Drücken auf den Word 2007 Button bis das Dokument Schreibbereit ist. (Echt schwer zu stoppen sowas :) )

Startwerte für Vista stoppe ich beim nächsten reboot :)
 
Original von ingope
Wie gesagt, gefühlte Werte, das hättest du mit zitieren sollen :)

OK, ueberzeugt ;)

Ich weiß auch nicht ob man ein 1,5 GB großes OS gegen ein über 10 GB
großes Vergleichen kann.

Wobei ich mich wiederum frage, welchen Vorteil einem der 6x groessere Speicherverbrauch bringt. Ich werde zunaechst abwarten, bis das erste oder zweite Service Pack veroeffentlicht wird und Anleitungen einem Verraten, wie man Vista effektiv entschlackt und auf wenige GB minimieren kann.

Gruesse, Torsten.
 
Yep das stimmt, ob das unbedingt ein Vorteil ist, bzw. welche Vorteile
es ein so aufgelähtes OS hat kann ich dir auch nicht sagen.
Suse Linux hatte, meine ich installiert auch was an die 10 GB?

Ich weiß nur das mein Speicherverbrauch (RAM - das erheblich mehr HDD Platz verbraucht wird ist klar.)
im Betrieb nicht mehr ist als bei XP (kein Witz), das ganz OS subjektiv sogar
etwas schneller läuft als XP (SP2) und ich bisher von der Stabilität keine
Nachteile im vergleich zu XP Berichten kann.

Ich muss dazu sagen das ich sehr kritisch gegenüber Vista war.
Mein Laptop wurde aber mit Vista ausgeliefert, daher dachte ich mir, ich
teste es mal bevor ich etwas Verurteile.

Dieser Test hat sich nun mittlerweile auf:
Laptop = seit 8 Wochen Vista
Haupt "arbeits" Rechner = ca. 3 Wochen Vista

ausgeweitet.
In der Zeit rein gar keine Probleme gehabt, egal bei welchen Aktionen.
An meinem Hauptrechner arbeite ich täglich ca. 8-12 std.

Info:
Vista belegt im moment auf meiner Platte rund 25 GB.
Allerdings mit allen Programmen die ich zur täglichen Arbeit auch benötige:
Office mit Outlook und Dreamweaver, PS CS3, div. Multimedia sachen, Videoschnitt, Antivirus und Antispam usw.

Das witzige ist, auf meinem Laptop belegt das selbe System (es fehlen lediglich 2 programme) gerade einmal 12 GB.
Installiert Vista sich Systemabhängig? Meine es mal irgendwo gelesen zu haben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben