sehr gutes RichtmiKrofon?

Sylvia

New member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
364
Hallo zusammen,

nach einem mittelschweren Reinfall suche ich für meinen JVC-Camcorder ein ordentliches RichtmiKrofon, gern zum Aufstecken auf den Recorder. Wenn jemand einen Tip für ein möglichst nebengeräuscharmes Teil hat bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Sylvia
 
Absicht, dass das du das K überall großgeschrieben hast? ?( Das irritiert doch sehr.

Also nichts verkehrt machen kann man beispielsweise mit Sennheiser. Je nach Größe deines Budgets findet sich da sicher etwas passendes.
LINK zu Kameramikrofonen
Das MKE 400 gibt's für knapp 130 EUR, das MKH 416 für ca. 900 und das MKH 418 kostet schon 1.300 EUR....


Wie stark soll die Richtwirkung ausgeprägt sein? Niere, Superniere, Hyperniere?
Soll es Stereo sein oder Mono?

Weitere gute Hersteller sind u.a. noch Neumann und DPA Microphones, wobei die nicht gerade günstig sind und eher für den professionellen Einsatz stehen. ;)
 
Rode kann man auch noch ins Rennen werfen, ansonst wurden alle guten Hersteller schon genannt.
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=539105#post539105]Absicht, dass das du das K überall großgeschrieben hast? ?( Das irritiert doch sehr.

Wie stark soll die Richtwirkung ausgeprägt sein? Niere, Superniere, Hyperniere?
Soll es Stereo sein oder Mono?


[/quote]????

Ich brauche ein gutes Mikrofon, welches jeden Pips in einem 20qm Zimmer aufnimmt und wenn er aus der letzten Ecke kommt.
Das eingebaute Mikro in meiner JVC-Kamera war leider eine echte Enttäuschung.

Das mit den Nieren verstehe ich leider nicht, ich wollte doch nur ein ordentliches Mikrofon?

Gruß Sylvia
 
sehr gutes RichtmiKrofon?
[quote='Sylvia',index.php?page=Thread&postID=539191#post539191]Ich brauche ein gutes Mikrofon, welches jeden Pips in einem 20qm Zimmer aufnimmt und wenn er aus der letzten Ecke kommt.[/quote]
Du hast nach einem RichtmiKrofon gefragt. Für ein Zimmer braucht man kein RichtmiKrofon.

Schaue Dir mal in der Wikipedia an welche Form eine Niere hat. Daran wird dann erklärt welche Geräusche das RichtmiKronfon aufnehmen soll - aus welchen Winkeln.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=539200#post539200]Für ein Zimmer braucht man kein RichtmiKrofon.[/quote]Kann man so generell nicht sagen. Wenn du zum Beispiel - während mehrere Leute rechts, links und hinter deinem Rücken reden - vor dir irgendwas aufnehmen willst (vor allem einen O-Ton), dann wäre eine Kugel oder einfache Niere schon problematisch. Außerdem kommen die Reflexionen noch dazu, sodass du keine saubere Aufnahme mehr hinbekommst. Kann man in der Nachbearbeitung auch nicht mehr hinbiegen.

Das beste ist, je nach Einsatzzweck zwei Mikros zu nehmen. Dafür besitzen auch alle Kameras (zumindest die größeren) zwei Eingänge bzw. einen Eingang und ein internes Mikro. Das interne Mikro (bzw. CH1) ist optimal dafür, Atmo und einfache Ereignisse aufzunehmen während man CH2 für die O-Töne nimmt. Inzwischen sind bei den Consumer-Geräten die internen kleinen Kamera-Mikros meist Stereo- (oder Pseudo-Stereo bei der kleinen Distanz zueinander) Mikrofone. Einen O-Ton in Stereo aufzunehmen wäre Blödsinn. Es sei denn, jemand hat so ein extrem breites Froschmaul... :D :D

Um was für eine Kamera handelt es sich denn überhaupt?
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=539206#post539206]
Um was für eine Kamera handelt es sich denn überhaupt?[/quote]Um eine JVC GZ-HD 7E. Das Problem ist, dass ich in Gutachtensituationen sowohl aufnehmen können muß was im Raum gesagt wird, als auch das was die im Moment sprechende Person sagt. Mit dem internen Mikro versteh ich leider kaum was. Insofern wäre mir für den Moment mit einem Tip zu einer guten Nachbearbeitungssoftware (ev. Verstärkung) schon mal sehr geholfen.
Bezüglich des externen Mikros kenne ich mich leider eben überhaupt nicht aus. Das Sennheiser MKE 400 hat mir schon mal ganz gut gefallen.

Noch mehr verunsichert Sylvia
 
Ich kenne die Kamera jetzt nicht persönlich, aber aus den Daten entnehme ich, dass sie sowohl ein internes Mikrofon hat als auch einen Mikrofonanschluss (sogar mit Phantomspeisung). Dann könntest du jetzt ein gutes Richtmikro (z.B. das Sennheiser) kaufen und parallel zu dem internen nutzen (sofern das geht, wie gesagt, ich kenne die Kamera nicht genauer). Dann nimmst du den Ton des internen Mikros auf Spur 1 (wenn es ein Mono-Mikrofon ist) auf, den Ton des zusätzlichen Richtmikros auf der 2. Spur.

Wenn du das Material dann am PC bearbeitest hast du die Videospur und die beiden Audiospuren. Dann kannst du je nach Situation und Qualität den besseren Ton nehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben