Sehr guter, günstiger Gigabit-Ethernet-Switch

iYassin

Rather active member
So, im September geht es nun also ins Studentenwohnheim - dort gibt es endlich schnelles Internet :thumbup: aber nur einen LAN-Port in meiner Wohnung, der erstmal auch nicht unterverteilt werden darf. Ich habe nun mal mit dem Internetanbieter gesprochen und weiß nun, dass ich einen Switch verwenden darf - aber eine Routerfunktionalität darf er nicht besitzen, da sonst (warum das sein sollte, ist mir unklar) Störungen im gesamten Haus auftreten können sollen, ebenso soll kein WLAN vorhanden sein. Also suche ich nun einen Gigabit-Ethernet-Switch - mit mindestens fünf Ports.

Gegenüber dem klaren Preis-Leistungs-Sieger TP-Link bin ich bei diesem Kauf etwas negativ eingestellt - mein bisheriger WLAN-Router, ein TP-Link WR1043ND, lief mit der Werksfirmware extrem instabil, langsam und unzuverlässiger als jeder andere Router, den ich bisher hatte. Mit DD-WRT ist nun alles bestens (bis auf die Tatsache, dass ich mit meinem alten Netgear-Router auch mal eine 270 MBit/s-Verbindung hatte, jetzt am selben Tisch nur noch 144 Mbit/s) - aber ein Switch lässt sich ja nicht mit DD-WRT ausstatten. Von daher... würde ich nun rein aus der Erfahrung einen Netgear Prosafe GS108 (http://www.amazon.de/Netgear-GS108-...terlos/dp/B000092RRM/ref=cm_cr_pr_product_top) kaufen. Das einzige, was mich da irritiert, ist eine Bewertung auf Geizhals, bei der davon gesprochen wird, dass mit zahlreichen günstigen Ethernet-Chipsätzen nur geringe Datenraten erreichbar sind. Auf Amazon ist davon dagegen nichts zu lesen.
Also - zugreifen? Oder hättet Ihr andere Empfehlungen?

Was ich dann noch gefunden habe, ist das hier: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Switch
Offenbar könnte ich also meinen WR1043ND mit DD-WRT nehmen und als Switch konfigurieren. Dazu dann z.B. noch einen Netgear-4-Port-Switch und ich habe auch genug LAN-Anschlüsse - das wäre ja insgesamt auch etwas günstiger. Allerdings - der Anleitung nach muss ich dem Router einen IP-Adresse zuweisen. Da ist mir etwas nicht ganz klar:
Einerseits - ein Switch fungiert doch im Netzwerk nicht als Gerät mit IP-Adresse (also wie ein Router, der über den WAN-Port angeschlossen wird), sondern nur als Verteiler. Warum benötigt er dann eine IP?
Andererseits - was für eine IP soll ich dem WR1043ND dann geben? Ich weiß ja nicht, welche IPs bereits vom Wohnheimrouter vergeben sind.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin

Also ich habe hier nen TP-Link Switch stehen, der läuft bei mir sehr gut. Die Datenraten sind bei mir gut. Kann also nur ne Kaufempfehlung geben:thumbup:

Habe auch den TP-Link (8Port) im schweren Einsatz - also auf mindestens 3 Ports schafft er gleichzeitig 100MB/s - mehr kann man eigentlich nicht erwarten.

Du musst laut der Anleitung doch den Router eine andere IP-Adresse geben da du ja sonst ein IP-Adressen Konflikt hast. Der Switch im Router ist ja intern immer noch mit dem Router verbunden. Außerdem DHCP deaktivieren, da 2 DHCP im Netzwerk nicht funktioniert.

Hi!

Hab selber ein paar Netgear GS108 im Einsatz, tun klaglos ihren Dienst, ebenso wie alle anderen Netgear-Switche die ich privat und im beruflichen Umfeld im Einsatz hab.
Bei nicht-managebaren Standard-08/15-Billig-Ethernet-Switchen kannst Du IMO eigentlich nichts falsch machen, da gibt es keine großen Unterschiede, Du kriegst heutzutage für 20€ schon brauchbare Geräte.

Für den vorliegenden Anwendungsfall würde ich Dir nicht unbedingt raten, den TP-Link 1043ND als Switch zu verwenden, da bei Fehlkonfiguration (z.B. DHCP-Server aktiv) wirklich das Netz im Haus gestört werden kann. Wenn das schon explizit so geregelt ist würde ich mich auch daran halten, noch dazu wenn Du Die Funktionalität des TP-Link nicht unbedingt brauchst, Du solltest auch genau wissen was Du tust wenn Du den TP-Link konfigurierst.

Gruß,
Michael

Von daher... würde ich nun rein aus der Erfahrung einen Netgear Prosafe GS108 (http://www.amazon.de/Netgear-GS108-...terlos/dp/B000092RRM/ref=cm_cr_pr_product_top) kaufen. Das einzige, was mich da irritiert, ist eine Bewertung auf Geizhals, bei der davon gesprochen wird, dass mit zahlreichen günstigen Ethernet-Chipsätzen nur geringe Datenraten erreichbar sind. Auf Amazon ist davon dagegen nichts zu lesen.
Also - zugreifen? Oder hättet Ihr andere Empfehlungen?

Hallo,

das ist doch auf Geizhals wieder so ein Fachmann völlig ohne Ahnung. Im Netgear Prosafe sind ganz sicher keine billigen Chipsätze verbaut, das ist ja immerhin die Business-/Profilinie.
Ich habe genau den Switch hier im Einsatz. Er erreicht auf allen Anschlüssen volle GBit Geschwindigkeit und das auch wenn mehrere Ports ausgelastet sind (einmal davon abgesehen, dass es nicht viel Hardware gibt, die GBit auslastet). Zum weiterverteilen einer Internetverbindung hat der mehr als genug Bandbreite.
Der Netgear ist an der Einsatzstelle mein dritter Switch. Der erste DLink hatte Temperaturprobleme bei Auslastung und wurde dann instabil, danach hatte ich einen von den weißen Netgear, der lief, aber extrem heiß wurde und viel Strom verbraucht hat. Der Prosafe läuft wunderbar kühl und stabil.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung, ich würde den immer wieder nehmen.

Alternativ kann ich Dir den hier auch empfehlen: Netgear GS108E-100PES ProSafe Plus 8-Port GigaBit Switch. Der Switch ist etwas teurer, hat aber ein paar Zusatzfunktionen, die über ein Webinterface erreichbar sind, wie z.B. eine Kabelprüfung. Das ist manchmal ganz nützlich, wenn es Verbindungsprobleme gibt.

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keinen (WLAN-)Router mit einerm Switch vergleichen. Die Software-Probleme von Routern, die durch dd-wrt oder openwrt "behoben" werden, betreffen nur den Router-Teil des Gerätes.
Bei einem Switch ist die Elektronik so "simpel", daß es hier keine vergleichbaren Probleme geben kann.

Hallo,

seit längerer Zeit (mehrere Jahre) habe ich einen dlink DGS-1005D, welcher dauernd und ohne Probleme durchläuft.
Es handelt sich, gegenüber den jetzt vertriebenen, um die alte Bauform (eckig und somit platzsparender).
Das Gerät hat fünf RJ45 Buchsen, wovon ich eine als Uplink zu meiner Fritzbox benutze. Das Gerät soll besonders energiesparend sein.

Für etwas mehr Geld gibt es das Gerät auch als DGS-1008D mit acht Buchsen.

Preise bei ca. 23,- Euro (5er) bis ca. 31,- Euro (8er) bei den aktuellen Geräten.

Gruß und noch eine schöne Zeit bis zum Semesteranfang
Lappes10

Hab selber ein paar Netgear GS108 im Einsatz, tun klaglos ihren Dienst, ebenso wie alle anderen Netgear-Switche die ich privat und im beruflichen Umfeld im Einsatz hab.
Das kann ich exakt so bestätigen. Von mir auch eine klare Kaufempfehlung für den GS108.

Die Tp-Link-Router mögen nicht die besten sein. Bei LAN-Switches kann man mit TP-Link nichts falsch machen. Habe hier seit Jahren 5er und 8er in 100Mbit und 1Gbit/s von TP-Link am Laufen, die haben schon Terabytes an Traffic übertragen und mich nie im Stich gelassen und Geschwindigkeiten von über 100MB/s auch an mehreren Ports gleichzeitig erreicht. Sie sind günstig und einstecken, läuft. Keine Gedanken machen, läuft einfach.

So, ich habe jetzt einen Netgear GS108 bestellt - die Version ohne Webinterface, das brauche ich nicht wirklich. Vielen Dank für Eure Antworten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben