sehr günstiges T61 (jedoch mit falscher Auflösung) behalten oder zurückschicken?

Rogal

New member
Hallo,

in einem anderen Thread bin ich dank des Users "Student82" über eine günstige Bezugsquelle für T61 gestossen.

So konnte ich mir ein T61 für 171 Euro (Preisvorschlag) ersteigern mit folgenden Spezifikationen:

• C2D T8100 (2100 Mhz)
  • 1024MB DDR2
  • 40 GB HDD
  • 15,4 " Display mit - zumindest in der Auktion angegebenen 1680x1050 - und tatsächlichen 1280x800 Pixeln
  • UK-Layout (inklusive Aufkleber beiliegend)
  • Windows Vista Home

Vorhin ausgepackt strahlte mich ein quasi unbenutztes, taufrisches T61 an. Mit dem einzigen Makel, das eine andere Auflösung im Display verbaut wurde, als vom Händler angeboten. Ansonsten ist das Gerät in einem Zustand, wo ich kaum von A-Gebrauchtware sprechen würde (ein paar abgeschubberte Displaydeckel-Ecken aber sonst eigentlich nichts nennenswertes).

Nachdem ich nun mit dem Händler telefoniert habe, wurden mir 2 Varianten angeboten:

1. Thinkpad behalten und nochmal 20 Euro auf den Preis als Abschlag
  2. Thinkpad zurückschicken und den Händler sendet mir ein Thinkpad mit den richtigen Spezifikationen zu.

Natürlich kann man dann jedoch nicht davon ausgehen, dass ich hier wieder so ein Top-Gerät vor mir stehen haben werde. Daher bin ich gerade etwas verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach?

Danke für etwaige Hilfestellungen,
Rogal.

Was willst du mit WXGA auf 15"? Man kauft sich doch nich so ein "fettes" Notebook um mit einer solch pobeligen Auflösung zu arbeiten, oder?

Tja ... was willst du jetzt hören? ;)

Also entweder du brauchst keine höhere Auflösung (bzw. nutzt dann einen externen Monitor) oder du gibst es zurück und hoffst auf das, was da wohl kommen mag. Abgesehen davon finde ich, dass der Preis nicht wirklich ein Brüller ist, wenn man sich mal die Ausstattung ansieht. :confused:

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir - wenn dir die Auflösung reicht, dann nimm den Preisnachlass und sei froh mit dem, was du bekommen hast.

@crazyd: Verstehe ich auch nicht, aber es gibt Leute, die kommen damit gut zu recht ... Geschmackssache.

20 Euro Nachlass sind ein Witz! Und das Nachrüsten kommt dagegen richtig teuer: unter 100€ kommst du da nicht weg! Solange du den Unterschied zu einer höheren Auflösung nicht gesehen hast, wirst du vielleicht zufrieden sein. Aber ich kann dir versichern, dass bei einem T61 eine höhere Auflösung ganz wunderbar ist. Ich würde das NB zurückschicken und mir das bessere zuschicken lassen. 1680x1050 ist klasse! (Da 1680x1050 zZ in matt nicht zu kriegen ist, bin ich gerade gezwungen, ein 1920x1200 (also WUXGA) einzubauen. Lieber wäre ich beim alten geblieben!)

Mein Senf dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zurückgeben. Der Unterschied der Auflösungen ist ja schon massiv und gerade auf 15" Geräten ist WXGA meiner Ansicht nach nicht angemessen.

Wenn das andere T61 mit der richtigen Auflösung dir zu abgewetzt ist, hast du ja nach wie vor die Möglichkeit, es zurückzugeben.

Okay, dann mal danke für das erste Feedback liebe Community.

Ich werd mal drüber nachdenken, aber eigentlich habe ich bei dem Angebot ja nur zugeschlagen, weil eben die höhere Auflösung dabei war. Und 20 Euro sind nun mal wirklich wenig, wenn ich mir die Display-Preise so anschaue.

Grüße,
Rogal.

Wobei man in WUXGA sicher nicht für 20Euro bekommt und wenn man mehr ausgibt, ist das T61 keine gute Partie mehr...

@Burkhardt: Klar ist es letztendlich Geschmackssache. Mir persönlich wäre WXGA@15" aber zu grob und ich gehe mal davon aus, dass dem TE die Vorzüge von hochauflösenden Displays bekannt sind; sonst hätte er ja kein Gerät mit WUXGA-panel geordert.

Auf jeden Fall höhere Auflösung! Die von meinem T61 ist wunderbar, würde ich nur noch so kaufen! 20€ sind übrigens ein echter Witz...

Ein Deiner Beschreibung nach neuwertiges T61 ist mittlerweile wirklich eine Seltenheit und bei einem Preis von 171 EUR -20 EUR = 151 EUR m.E. wirklich ein Schnäppchen.

Klar es entspricht nicht dem was Du kaufen wolltest wegen der niedrigeren Displayauflösung aber es gibt durchaus Leute die, z.B. weil sie nicht mehr so gute Augen haben, genau diese Auflösung bevorzugen. Bevor Du es zurückschickst würde ich an Deiner Stelle mal überlegen ob Du jemand kennst für den das T61 passt.

Gruß
Andy

ja, ich zb. gehöre schon zu den "älteren" und will nur noch solche auflösungen, mein thinkpad z60 mit großer auflösung hab ich meinen kindern gegeben, alles zu klein, sehe zu wenig...:)

für 151 u. versand nehme ich es :-)

Ich habe mich nun entschieden das T61 doch erstmal wieder zurückgehen zu lassen.

Hintergrund ist neben der falschen Display-Auflösung auch ein nicht zu registrierendes Vista (Key auf Lizenzaufkleber angeblich falsch) und eine HDD-Abdeckung, die ohne Schraube ihr trauriges Dasein fristet (und mir soeben entgegen gefallen ist).

So ist es also kein ganz neuwertiges, aber zumindest ein schön wieder aufbereitetes TP. Nichts desto trotz wäre mir die größere Auflösung 20 Euro wert. Schauen wir mal, was nächste Woche dann hier für ein Ersatzgerät bei mir aufschlägt...

*das Paket jetzt zur Post bringt

So, mal eine kurze Statusmeldung meinerseits.

Nachdem sich der Shop nun ein paar Tage überhaupt nicht gezuckt hatte, schrieb ich eine Email und fragte, wie es nun ausschaut. Daraufhin bekam ich heute eine Email, in der man mir mitteilte, dass ein Lenovo T61 in 1680er Auflösung nicht mehr bei ihnen auf Lager sei und bat um eine Rückmeldung meinerseits.

Ich rief also den dortigen Support an und versuchte herauszufinden, warum man mir letzte Woche bei zwei Anrufen meinerseits hoch und heilig versichert hatte, dass Ersatzgeräte vorhanden sein würden, wenn ich das T61 mit der "falschen" 1280er Auflösung zurückschicken würde. Jedoch konnte man mir leider auch nicht erklären, warum jetzt kein T61 mehr da war und scheinbar eben kein T61 für mich zurückgelegt wurde. Allerdings nahm sich der Support die Zeit, um zusammen mit mir nach Alternativen im Internet-Angebot von Delwi zu schauen. Da der Laden in den letzten Tagen jedoch ziemlich leergekauft wurde was T61 angeht, war nur noch ein 14" T61 mit der verhassten Nvidia übrig, dafür jedoch aber besserer CPU und besseren Ram da.

Da ich jedoch ungern doppelt in den sauren Apfel (falsche Auflösung und blöde Nvidia) beissen wollte, fragte ich dann nach meinem Gerät, dass ich letzte Woche als Retoure zurückgeschickt hatte (und um das sich der ganze Thread hier gedreht hat). Dieses war gottseidank noch nicht im Verkaufssystem und daher noch verfügbar. Nach kurzen Verhandlungen erklärte man sich bereit, alle von mir angesprochenen Mängel an dem Gerät zu beseitigen (bis auf die "falsche" Auflösung), 2 GB Ram aufzurüsten, 20 Euro Preisnachlass zu gewähren und das Gerät schnellstmöglich an mich zu versenden.

Das hätten sie auch durchaus billiger haben können, wenn deren Reklamationsabteilung bei meinen ersten Anruf ein wenig auf Zack gewesen wäre (entweder preislich noch weiter runtergehen oder eben die Ram-Riegel nachsenden...). Aber gut, letztlich hat jeder mal nen schlechten Tag..

Ich hingegen freue mich, wenn ich vermutlich morgen oder übermorgen wieder dasselbe Gerät vor mir stehen haben werde, denn ich weiß ja, dass das für ein Gebrauchtgerät gut in Schuss ist. Die 1280er Auflösung werde ich langfristig bei dem Preis wohl verschmerzen können, da ich wie gesagt von einem 15" XGA Display komme und es ja eh "nur" ein Büro- und Officeknecht sein soll. Da ich zudem diese Woche noch ein altes Toshiba geschlachtet habe, um daraus die intakte Festplatte und den Ram zu bergen, kann ich meinen Einkaufspreis durch den Verkauf des Rams und der HDD des T61 noch weiter drücken. Und bei einem Preis von dann 151 Euro - x Euro Verkaufserlös, kann ich mich letztendlich darüber freuen, doch noch ein Schnäppchen gemacht zu haben.

Soweit von mir und meiner Odyssee bei der Suche nach einem gut erhaltenen T61. Vielen Dank allen Usern hier im Forum, die mir letzte Woche mit ihrer Meinung weiterhalfen.

Grüße,
Rogal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drück ich mal die Daumen, dass das Gerät auch wirklich wieder bei Dir landet ;)

Und falls interesse besteht, ein brauchbar helles und fehlerfreies 15,4" 1680x1050 aus (m)einem R61 hät ich noch da.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben